Domestos Grot Busters: Frage zum Namen

Grut (englisch) ="unhygienische Schmutzansammlungen" (Bitte erst Posting lesen)

  • Ja

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 53,8%
  • Deine Probleme möchte ich haben (will nur Ergebnis sehen)

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo
Mir stört es eigentlich nicht wenn in der Werbung englische Wörter vorkommen. Letzte Woche platzte mir aber der Kragen. Erst verwendet "Vanish" das Wort "Sachet" was mir nichts sagte, was wohl daran liegt, dass es aus dem französischen kommt.
Danach kommt Domestos mit "GROT BUSTERS". Da mir das Wort nicht viel sagte, habe ich es mit Leo.org übersetzen lassen.

Leo.org übersetzt "grot" als "Grotte". Genauso wie fast jede andere Webpage. Daraufhin habe ich Domestos geschrieben und gefragt, ob mir Domestos sagen möchte, dass mein Badezimmer eine Grotte ist die gereinigt werden muss.

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten selbstverständlich nicht sagen, dass die Bäder unserer Verwender Grotten sind.

Grot ist der englische Begriff für "unhygienische Schmutzansammlungen" bestehend aus Keimen, Bakterien, Schimmel und hartnäckigen Schmutzrückständen.

Wenn Sie Fragen oder Hinweise zu unseren Produkten haben, melden Sie sich gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen

........
Unilever Verbraucherservice
Geschäftsbereich Home and Personal Care


Ich war etwas entsetzt, dass ich anscheinend zu dumm bin es richtig zu übersetzen. Nach langem suchen fand ich folgendes

Noun
grot (countable and uncountable; plural grots) (UK)
(slang, uncountable) Any unpleasant substance or material.
(slang, countable) A miserable person.
Quelle


Mich stört es irgendwie, dass englischer Slang den Namen eines Produktes ziert. Woher soll jemand diese Übersetzung kennen?


Ich wäre froh, wenn ihr mir sagt ob ihr die Übersetzung von "Grot" im Domestos Sinn kennt.
Bitte einfach mit JA oder NEIN abstimmen.


Danke im Voraus
Thomas

p.s. Habe mich in der Umfrage verschrieben! Es soll natürlich "grot" und nicht "grut" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Domestos Günzelzerstörer" wäre ja auch doof gewesen… :D
 
Endlich, habe schon lange auf das Sommerloch gewartet!;)
 
...da ist jemand aber sehr pingelig...

Wobei mir auch aufgefallen ist, dass Hygieneartikel immer so komische Namen haben, selbst wenn sie von deutschen Herstellern sind. Aber...Wayne?
 
Oxi Clean, Yeah!
 
Zurück
Oben Unten