Wein im Pro Keyboard (schwarze Tasten)

L

LaForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
819
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

meine Dämlichkeit kennt grade mal wieder keine Grenzen:

Ich hab' in meine schöne Apple Pro Tastatur gestern ein Glas Retsina reingekippt. Danach ging sie nicht mehr! :(

Anschließend wollte ich Schadensbegrenzung betreiben und hab die Tastatur mit dem Fön getrocknet... Jetzt sind die CTRL und die ALT - Taste krumm und halten nicht mehr richtig! :(

Hat jemand einen Tipp,
a) wie ich die Sache wieder zum Laufen bekommen kann
b) wo ich Ersatz-Tasten bekomme
c) ob man irgendwo zur Not auch noch die Original Apple Pro-Tastatur mit schwarzen Tasten bekommt?
d) was für ein Inbus-Schlüssel nötig ist, um die Tastatur aufzumachen und wo ich den bekomme?

Ich geh' jetzt lieber ins Bett, bevor noch mehr schief geht... :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar

Gute Nacht
 
also ich hab mal das gleiche mit eingelegten Pepperoni geschafft. Am nächsten Tag hab ich die Tastatur aufgeschraubt, gereinigt, aber es war zu spät - einige Tasten funktionierten nicht mehr.
Ich hab auch die Schwarze und hab bei ebay ne defekte erstanden, von der ich die Folien (auf denen einige Kontakte korrodiert waren) ausgetauscht habe. Jetzt gehen lustigerweise einige der Tasten nicht mehr, die doppelt sind (wie umschalt-, apfeltaste etc..) aber man kann damit arbeiten.

Nach nem passenden Schlüssel zum asufschrauben hab ich auch lange gesucht - hat ein blödes Maß. Bei den "normalen" Sortimenten hab ich keinen passenden gefunden - Geheimtipp: fündig wird man am ehesten in nem Ratschekasten! Da liegt ja häufig ein kleiner Packen Imbusschlüssel bei - da hab ich die passende Größe gefunden (die ich nicht mal einzeln im Baumarkt entdeckt habe)

Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich!

Gruß, eierbehr
 
Wein - eingelegte Pepperoni. Ich fasse es nicht. Wie dekadent.
Früher landeten mal einige Tropfen Cola oder ein paar Chipskrümmel in der Tastatur. Aber nein! Heute müssen es unbedingt Wein und Pepperoni sein.

Na super! Und jetzt das auch noch: Ich habe gerade unter meiner Tastatur nachgeschaut, an welcher Stelle man dort Spezialwerkzeug braucht - und schon fällt eines der kleinen Füßchen ab. Das habt ihr toll hinbekommen mit eurer Diskussion ;)
 
@Flieger:

LOL !!!! Wie geil... Wer nicht hören will, muss fühlen... und wenn es ein paar Gummipinöpel sind... *gg*

*VorsichtigSchielUnterIbook* :rolleyes:
 
meine Dämlichkeit kennt grade mal wieder keine Grenzen:

Du erwartest keinen Widerspruch, oder? ;)

Ich hab' in meine schöne Apple Pro Tastatur gestern ein Glas Retsina reingekippt. Danach ging sie nicht mehr! :(

:) :D :D:D:D

Anschließend wollte ich Schadensbegrenzung betreiben und hab die Tastatur mit dem Fön getrocknet... Jetzt sind die CTRL und die ALT - Taste krumm und halten nicht mehr richtig! :(

rotfl

Entschuldige, aber kann mir mal einer sagen, wass ihr alles vor euren Macs so macht? Schwitzhände, chitingepanzerte Krabbelsaurier, Rotwein, Pepperoni ...! Feiert ihr Orgien mit euren Rechnern, ihr alten Ferkel?
 
Habe vor ein paar Tagen die Macally iceKEY-Tastatur bestellen müssen, Kaffee-Alarm. Nun geht die Null im Zahlenfeld nicht mehr, trotz komplett Zerlegung und Reinigung der org. Tastatur.:( Der Schlüssel ist ein 1mm Imbus-Schlüssel für die 3 Schrauben aussen.
 
Re: Re: Wein im Pro Keyboard (schwarze Tasten)

Original geschrieben von boeser_Mann

rotfl

Entschuldige, aber kann mir mal einer sagen, wass ihr alles vor euren Macs so macht? Schwitzhände, chitingepanzerte Krabbelsaurier, Rotwein, Pepperoni ...! Feiert ihr Orgien mit euren Rechnern, ihr alten Ferkel?
 

...wie ich ja gerade hier im Forum so gerne sage: wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen...
Warte ab, böser Mann - dich erwischt es irgendwann auch noch! :D
Ich will ja wirklich nicht protzen, aber ich liste hier nur mal auf, was mir innerhalb des letzten Jahres passiert ist:
in meinen iMac haut der Blitz rein, auf meine Protstatur kipp ich Pepperonisaft, meiner externen Platte hauts das Netzteil durch, mein Bekannter schüttet Sekt aufs Ibook...
Von beim Kauf kaputten Fernsehern und DVD Playern fang ich garnicht erst an...
..und von den Autoradios... (ok, fernseher, dvd und autoradios is länger her, aber egal...)
...dem 5.1 Verstärker, den der Blitz ebenfalls erwischt hat....
 
orea, retsina! yiasou ke kalinixta. :D
 
..ich wußte doch ich hab was vergessen, das kam mir so wenig vor: 2 kaputte Festplatten sollten die Liste vervollständigen!
hmm... nehm ich die Videokamera noch mit rein..? Ach komm, ja auch noch dabei! :D :(
 
moin LaForce,

erstmal...brrrr....Retsina. Wen schon geharzt, dann kiff doch lieber einen!:p

Hast wohl noch nichts von der Tastatur-Getränke-Regel gehört?
Immer in einer Armlänge Abstand die Flüssigkeit abstellen!
Für undiziplinierte gibt's die Untersetzerhilfe (z.B. diese plastic-cd's ausser
Rohlingtrommel).

...und das mit dem Fön, köstlich...:D...

Das nenne ich Lehrgeld!
Guck bei e-bay nach der Tastatur.

Viel Glück und toi, toi, toi...beim trinken (achso - zur Not ein geschlossenes
Behältnis mit Trinkhalm...:p
 
Getränke wie Wein und Cola, die sehr agressiv zu Platinen sind sollte man rauswaschen. Allerdings nicht in der Spülmaschine. Es gibt "Sprühwäsche" (u.a. bei Conrad) genau für solche Zwecke (Platinen säubern). Einfach nur föhnen ist keine gute Idee.
Lässt sich das Keyboard denn öffnen um an die Innereien zu kommen?
Wenn nicht war es eh Mist.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von Difool
zur Not ein geschlossenes Behältnis mit Trinkhalm...:p
 

Schnabeltasse! :D

Grüße,
Flo
 
Um noch etwas Sinnvolles beizutragen:
http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

@Difool, meinst du, der billige süße Fusel, den du dir sonst unter die Stirnlappen jagst, ist Mac-kompatibel? ;) :D

@eierbehr
Ich habe noch unter den beigen Tastaturen gedient, Jawoll! O-Saft rein, durchgespült, abgeschrubbt, in den Trockenschrank gehängt, Kontaktspray rein - neun von zehn haben überlebt.

Huch, ein Deja vu ...!
 
Original geschrieben von boeser_Mann

@eierbehr
Ich habe noch unter den beigen Tastaturen gedient, Jawoll! O-Saft rein, durchgespült, abgeschrubbt, in den Trockenschrank gehängt, Kontaktspray rein - neun von zehn haben überlebt.

Huch, ein Deja vu ...!
 

...vielleicht sollte ich einfach die Zündkerzen auswechseln! :D

Der link sieht übrigens sehr interessant aus - bin nur im moment nicht in der passenden Stimmung für eine fremde Sprache...
 
So - bin wieder im Lande... Tastatur ist immer noch im A.... Und wie ich sehe, habt ihr Euch ja schön amüsiert, während ich weg war.

@difool... Meine alten ISoII Keyboards haben schon über 10 Jahre auf dem Buckel und da war nicht nur Retsina drin... Also bevor ich auf Kiffen umsteige, kauf ich mir lieber einen USB->Serial Adapter :) (Ausserdem kann ich mächtig viel Retsina trinken :))

Jedenfalls ist es dennoch eine Schande, daß man solche Keyboards praktisch nicht bekommt. Das ist/war eines der besten neueren Apple-Keyboards. Die weiße Schönheit - auf der ich im Moment tippe - ist nicht mal ein Abklatsch davon. Die Tasten haken und laufen etwas zu schwer... Es ist ein Jammer ... ich glaube ich giess mir erstmal einen Retsina rein (äh... ein) :))

Vielste Grüße

Euer Retsina-LaForce

PS: Pepperoni-Saft ist auch nicht schlecht - obwohl ich das eher selten trinke... ;-)
 
Zurück
Oben Unten