Audio Interface Kaufempfehlung

B

benny4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
audio interface

Hallo macuser und harddisk-recorder,

möchte die Qualität meiner Aufnahmen verbessern: vor allem akustische Instrumente wie Flöten, Dudelsäcke, Schalmeien, etc.
(bisher gutes mic, mixer, PB 12" 867, OSX, software bisher noch nicht fest)
Ich denke, dass als nächstes eine externe Soundkarte/audio Interface dran ist, wobei ich an folgende Anforderungen denke:

-mind. 2 Mikro pre Eingänge, Kopfhörer Echtzeit-Monitoring.
-sehr guter Sound
-einfache und beständige Handhabung

Ich habe mich bereits umgeschaut und finde z.B. M-audio FW 410 bzw digidesign mbox passend.

Ist es richtig, dass die Soundqualität vor allem durch A/D-Wandler und pre AMP bestimmt wird?

Gibt es irgendwo Vergleichstests oder Erfahrungsberichte für Interfaces für 200-450€, oder Empfehlungen von Euch?
 
Hallo,
das Tascam us122 könnte vielleicht interessant sein.
Ist sehr solide verbaut und günstig.
Thomann und musicstore-koeln verlangen 222 Euro dafür.
http://www.netzmarkt.de/thomann/tascam_us428_demo_prodinfo.html?sn=71efd83aa01a410c081ce376aa76158a
Eigene Erfahrungen kann ich in dem Zusammenhang aber nicht anbringen.
Da ich selbst bald so etwas brauchen werde und auch noch ein eingebautes Midi-Interface benötige kann es gut sein, dass ich zu dem Gerät greifen werde.
Alternativen gibt es aber einige - was die Wahl nicht unbedingt leicht macht.
;)
 
danke für die Antwort, das Taskam-Gerät ist mit auch schon mal über den Weg gelaufen;-)
 
...um wieder unter die aktuellen Themen zu kommen...
 
Generell würde ich eher ein Firewire Teil als eines mit USB empfehlen. In einer der letzten KEYS-Ausgaben war ein ausführlicher Artikel zum Thema externe Audio-Interfaces, und da lautete die Empfehlung (auch von "Insidern") eindeutig: Firewire. Es geht dabei weniger um die Durchsatzrate, da würde für deine Anforderungen USB auch reichen, sondern um den stabilen Datenstrom bei Echtzeitanwendungen. Das wirkt sich u.a. auf die Latenzen aus.

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche das 410 von Midiman gekauft und ist sehr zufrieden. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160765.html

Den Sound einer Aufnahme bestimmt übrigens neben den Wandlern (sind bei Geräten dieser Preisklasse kaum noch ein Thema) v.a. der Mikrofonverstärker. Da wirst du mit den All-In-One Geräten immer einen Kompromiss eingehen, aber wirklich schlecht klingen die im Midiman nicht. Und wenn die Ansprüche vielleicht mit einem besseren Mikrofon steigen kannst du dir ja einen eigenen Preamp zulegen.

Grüße!
Wolfgang
 
vielen dank woluka,
damit kann ich was anfangen. firewire also.
Gibt es zu dem midiman 410 alternativen? und kennst du/ihr vielleicht Seiten mit Erfahrungsberichten dazu...audio recording foren o.ä.? Hab selbst schon gesucht (logicuser.de zum Beispiel), hab aber nichts wirklich spannendes gefunden - bisher.
 
Diese Interfaces hat Keys getestet, an Wertungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern :-( http://www.keys.de/searchroot/Textarchiv/2004_01/f_record.htm

Schau dir doch die Teile mal bei thomann an, Testberichte sollten sich im Internet finden. Konkreten Link hab ich leider keinen, aber evtl. findest du bei Startseite - AMAZONA.de was.

Ein ganz ordentliches Forum ist Steinberg Aber benutz erst die Suchfunktion oben rechts, sonst werden ein paar von den Jungs gleich sauer ;-)

Grüße!
Wolfgang

Eines ist mir noch eingefallen: RECORDING.de: Zuhause der Musikmacher: Forum - Tests - Wissen - Songvoting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super. hab schon mal die Links durchgestöbert und bin gerade dabei die ältere keys zu bestellen ;-)
 
das m-audio 410 hat im letzten keyboards-test mittelprächtige ergebnisse erzielt. zudem stellt sich die frage, ob dir 4 eingänge reichen und ob zehn ausgänge nicht überdimensioniert sind, wenn du nicht gerade vor hast in surround zu abzumischen.

grundsätzlich stellt eine firewire-lösung gegenüber usb eine verbesserung dar, da viele usb-treiber schlampig geschrieben sind und eine höhere systemlast verursachen. hardwareseitig es gibt alternativen von roland/edirol oder die neue producer line von terratec mit sehr guten osx-treibern. ich hatte mal testweise ein emi 2|6 usb und habe es dankend wieder abgegeben.

state of the art für den mobilen bereich sind motu 828 mark II oder rme hammerfall mit multiface (letzteres wird über eine cardbus-card angeschlossen).

an software wäre vielleicht logic express oder cubase se (beide als einsteiger-version) zu überlegen. von steinberg gibt es auch das "studio case mit diversen virtuellen instrumenten.

best regards
 
audio interface firewire

Hallo

wenns nicht zu spät ist, check mal:

http://www.motu.com

ich habe mir vor 2 Jahren das motu 828 zugelegt und muss sagen
das lässt keine Wünsche offen. Damit kann ich noch Jahre arbeiten.
der Preis ist hoch, wie die Leistung, mit 24bit hast du Studioqualität.
In Verbindung mit cubase oder audio logic gehts ab.

Grüsse Mischu
 
Original geschrieben von shortcut
...state of the art für den mobilen bereich sind motu 828 mark II oder rme hammerfall mit multiface (letzteres wird über eine cardbus-card angeschlossen).
...
 

RME ist obergeil ... latenz, wandlerqualität etc. ist das beste was man mobil verbauen kann, finde ich. das problem: der gute mann hat ein 12'' Pbook: nix cardbus-interface dran!!!
 
Original geschrieben von kay101011
 

RME ist obergeil ... latenz, wandlerqualität etc. ist das beste was man mobil verbauen kann, finde ich. das problem: der gute mann hat ein 12'' Pbook: nix cardbus-interface dran!!!
 

dumm gelaufen. dann hat er schlicht das falsche powerbook zur richtigen audio-hardware ;-)
 
Hi,

das weiter oben erwähnte US-122 von Tascam tut bei mir sehr gute Dienste; es gibt bei Tascam im Netz auch einen schönen frischen Panther-Treiber zum runterladen ...

Solide und prima !

Gruß

mac.man_de
 
Firewire besser als USB - gilt das auch fuer Windows-PCs ?

Firewire besser als USB - gilt das auch fuer Windows-PCs ?

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass "externe Soundkarten" besser mit einem Firewire- als mit einem USB-Anschluss sein sollen, weil die Treiber für USB-Geräte schlmapig programmiert sind und der Firewire-Standard bessere Übertragungen als der USB-Standard ermöglicht.

Als Windoof-Nutzer interssiert mich natürlich, ob das nur für Aplle-Geräte gilt oder generell und damit auch für Computer, die mit Windows betrieben werden?

Danke im voraus,
opi
---
Freies Radio fuer Berlin: http://www.radiokampagne.de/
 
radiokampagne.d schrieb:
ich habe hier gelesen, dass "externe Soundkarten" besser mit einem Firewire- als mit einem USB-Anschluss sein sollen, weil die Treiber für USB-Geräte schlmapig programmiert sind und der Firewire-Standard bessere Übertragungen als der USB-Standard ermöglicht.

Als Windoof-Nutzer interssiert mich natürlich, ob das nur für Aplle-Geräte gilt oder generell und damit auch für Computer, die mit Windows betrieben werden?

bis auf ein usb-2-gerät von roland/edirol basieren alle derzeit verfügbaren usb-wandler nur über usb 1.1, respektive maximalen 11 mbit/sek. damit kommst du nicht weit. theoretisch bietet usb2 mit 480 mbit/sek einen vorteil gegenüber firewire400 mit 400 mbit. mittlerweile stehen aber schon mit dem fireface800 von rme-audio die ersten firewire-800-geräte in den läden.

apple propagiert die firewire-schnittstelle. von apple selbst wird die usb2-schnittstelle eher nur halbherzig unterstützt. das sieht man auch beim datentransfer über angeschlossene externe festplatten. die gleichen hds bieten eine höhere performance am ibm-kompatiblen rechner als am mac.

hatte mal testweise ein emagic emi 2|6 via usb am rechner. bei 6 ms latenz inakzeptable hohe systembelastung...

fazit: usb ist für hobby - firewire ist die professionellere lösung.
 
Zurück
Oben Unten