Time Machine Backup auf Time Capsule funktioniert nicht mehr

steinbacher

steinbacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo Kollegen,

nach einem Monat Time Machine Backup von meinem MacBook über WLAN auf die Time Capsule (1TB) funktioniert diese Funktionalität nicht mehr.
Interessanterweise funktioniert mein Time Machine Backup von meinem MacMini über LAN weiterhin.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen auf meinem MacBook (siehe anghängte Bilder).

Ich habe bereits alles mögliche versucht. In den Systemeinstellungen alles an/ausgeschaltet. Alle involvierten Geräte neu gestartet. Hat alles nicht geholfen.

Hilfe!! Muß ich die komplette Time Capsule platt machen und die Sicherungen neu einspielen? Hat die Platte wegen der hohen Temperaturen einen Schaden? Wie kann ich das Festplattendienstprogramm auf das Time Capsule Laufwerk anwenden, um zu testen, ob die Platte einen Schaden hat?

Fakt ist: zur Zeit ist keine Datensicherung für mein MacBook möglich. Any ideas?

Gruß, Andreas!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 411
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21 KB · Aufrufe: 417
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 388
Das Problem hatte ich auch. Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Versuch mal über den Finder die Time Capsule zu öffnen und dort auf das .sparsebundle deines MacBooks zuzugreifen. Wenn das nicht klappt und dort etwas steht wie "Image ist zeitweise nicht verfügbar", ist es dasselbe wie bei mir.
 
Wenn ich von meinem MacBook auf die Time Capsule zugreife, dann sehe ich nicht mehr wie früher das Sparsebundl, sondern stattdessen eine Ordnerstruktur. Wenn ich wieder an meinem Rechner bin, dann zeige ich euch mal die Finder-Ansicht der Time Capsule auf meinem MacBook und diejenige auf meinem MacMini (so, wie es sein sollte).

Aber Du schreibst: konnte ich auch nicht lösen! Wie lebst Du denn jetzt damit? Hast Du Time Machine abgeschaltet und nutzt Du irgendein anderes Backup-Tool?

Gruß, Andreas!
 
Wenn ich von meinem MacBook auf die Time Capsule zugreife, dann sehe ich nicht mehr wie früher das Sparsebundl, sondern stattdessen eine Ordnerstruktur. Wenn ich wieder an meinem Rechner bin, dann zeige ich euch mal die Finder-Ansicht der Time Capsule auf meinem MacBook und diejenige auf meinem MacMini (so, wie es sein sollte).

Aber Du schreibst: konnte ich auch nicht lösen! Wie lebst Du denn jetzt damit? Hast Du Time Machine abgeschaltet und nutzt Du irgendein anderes Backup-Tool?

Gruß, Andreas!


meine "lösung":
ich habe einfach das kaputte sparsebundle, auf das ich nichtmehr zugreifen konnte, gelöscht und time machine wie beim ersten mal vom anfang an konfiguriert. (d.h. time capsule als back-up-volume auswählen u.s.w.) dann hat time machine einfach wieder ein neues sparsebundle erstellt und über die nacht ganz einfach alle meine dateien auf die time capsule gezogen und jetz macht sie wie immer stündliche backups.
der fehler ist seitdem nichtmehr aufgetreten.
 
Hi,

hatte genau dasselbe Problem. NAchdem ich auf diesen Thread gestoßen bin: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=364867&referrerid=21617
habe ich die TimeCapsule aus- und wieder eingeschaltet. Irgendwie musste ich dann noch "Backup of..." unter "Geräte" auswerfen und nun scheint es wieder zu klappen.

Trotzdem macht mich das nun doch ziemlich nervös - was ist denn das für ein Sicherungsmechanismus, bei dem man so tricksen muss???

cu, Heiko
 
Wir sind nicht die einzigen. Auf den Apple Diskussionsforen (Time Capsule) wird dieser Fehler mittlerweile gehäuft gemeldet, allerdings nur für Rechner die wireless angeschlossen sin. Eventuell werden die Dinger zu heiß und sterben jetzt alle den Hitzetot auf Raten. Oder aber, wenn während der Datensicherung der Deckel zugeklappt wird und das MacBook auf Standby geht.

Für ein Backup-System mit "server grade"-Zuverlässigkeit ;-) ist das schon ein Armutszeugnis.

Workarounds gibt es, wie auch bereits in diesem Thread beschrieben:

- Alles löschen und ein neues Backup erstellen: was für ein Quatsch, wenn ich absehen kann, daß ich das bald wiederholen darf und dafür eine ganze Nacht draufgeht. Zudem wir hier von Backups reden und hier sollte eine gesteigerte Zuverlässigkeit erwartet werden dürfen.
- Firmware-Downgrade von 7.3.1 auf 7.3: klappt nur bei einigen. Dann wird das bestehende Backup angeblich wieder erkannt und die Sicherung funktioniert auch wieder. Das werde ich heute abend versuchen
- Stecker bei der Time Capsule raus. Alles Systeme runterfahren: klappt nicht bei mir.
- ganz dubios: einige, die wie ich haben mehrere Rechner in der Sicherung. Die empfehlen doch tatsächlich eine der Steuerdateien aus einem funktionierenden Backup in das defekte abzulegen und dann würde alles wieder funktionieren. Auf eigenes Risiko natürlich ;-(())

Und Apple: hält sich vornehm zurück. Der Ruf nach Support wird auf den Apple-Diskussionsseiten allerdings immer größer. Der Apple-Telefonsupport rät auch, das betroffene Backup zu löschen und neu anzulegen :-(((

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Andreas!
 
Hi,

bei mir geht es nun definitiv wieder. Ich vermute, dass es wirklich daran liegt, dass man während eines laufenden Backupvorgangs in den Standby wechselt (Deckel zu...). Das dürfte dann für Apple nicht allzuschwer zu lösen sein - warten wir mal ab. Sollte es keine Lösung geben und man auf o.g. Workarounds angewiesen sein, dann werfe ich denen das Ding an den Kopf. Hochnotpeinliche Nummer so etwas...
 
Also auch nach weiteren Maßnahmen keine Änderung. Das Downgrade geht bei meiner Time Capsule nicht, da nur die Firmware-Version 7.3.1 angeboten wird.

Jetzt habe ich sogar noch eine neue kreativere Fehlermeldung :-(
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    24 KB · Aufrufe: 263
Ende der Geschichte.

Alte Backups gelöscht und neu angelegt. Funktioniert wieder.

Kein Ruhmesblatt für eine Backup-Lösung. Da muß Apple nachbessern, oder ich schmeisse Ihnen die Time Capsule um die Ohren, wenn es wieder passiert.
 
Hallo Zusammen,

also es kann doch nicht wirklich die Loesung sein das Backup zu loeschen!
Habe das selbe Problem wie hier, aber dazu kommt, dass ich wirklich auf mein Backup zugreifen muss um etwas wiederherzustellen. Fuer was Back ich denn sonst up wenn ich nicht zurueck in die Zeit reisen kann?
So ein Mist....

Gibt es denn inzwischen schon eine weitere Loesung? Kann man das Sparsebundle nicht reparieren?

Dank & Gruss,
RigoX
 
Gleiches Problem hier, gleiche Lösung.

Teurer Schrott, würde ich sagen.

Aber Hauptsache das Gerätedesign ist hip.
 
gleiches problem.... ich versuche jetzt mal ein neues backup auf eine angeschossene hd zu machen und das alste erst danach zu löschen....
nervt
 
Hi,

bei mir tuts die Time Capsule auch nicht mehr. Ich habe den o.a. WOrkaround angewandt und eine ganze Woche ging es auch wieder :crack:

Nun ist aber schon wieder "Ende" und ich werde mich nun auf Alternativensuche begeben. Vielleicht habt ihr ja schon etwas gefunden?

Die TC habe ich für zwei Sachen benutzt:
A) Sicherung per Time Machine von iMac und MacBook
B) Anschluß meines Druckers und somit gemeinsamer Zugriff auf den Drucker

Time Machine selbst finde ich eh nicht so prickelnd und werde wieder lieber mit SuperDuper arbeiten, aber die Druckerfunktionialität sollte auch weiterhin gegeben sein. Gibt es Alternativen?

Gruß
 
Time Machine selbst finde ich eh nicht so prickelnd und werde wieder lieber mit SuperDuper arbeiten, aber die Druckerfunktionialität sollte auch weiterhin gegeben sein. Gibt es Alternativen?

Gruß

Verstehe die Frage nicht. SuperDuper ist doch eine gute Alternative zu TimeMachine? Mache dein SuperDuper-Backup doch einfach auf die TimeCapsule - oder geht das nicht? Um über die TimeCapsule zu drucken, brauchst du doch auch TimeMachine nicht?
 
Also ich kann keine SuperDuper Kopien auf der TC machen, die Platte wird mir nicht angezeigt :kopfkratz:


EDIT: Ich kann auch mit dem Festplattendienstprogramm nicht darauf zugreifen. Irgendwie erschließt sich mir die Logik der TC gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erfahren das dieses Problem auftritt wenn man Wireless Timemachine nutzt und ein laufendes BAckup unterbricht , daher man klappt den Deckel zu bei einem laufenden BAckup. Ob das stimmt kann ich nicht sagen aug alle Fälle soll da zu einem korrupten Sparse Image führen.
 
Ich habe erfahren das dieses Problem auftritt wenn man Wireless Timemachine nutzt und ein laufendes BAckup unterbricht , daher man klappt den Deckel zu bei einem laufenden BAckup. Ob das stimmt kann ich nicht sagen aug alle Fälle soll da zu einem korrupten Sparse Image führen.

Okay, das kann sicherlich mal passiert sein.
Aber was ist die Lösung?
 
Nun, derzeit solange es kein Update gibt schauen ob ein Backup läuft und warten bis es fertig ist.
 
Ich habe erfahren das dieses Problem auftritt wenn man Wireless Timemachine nutzt und ein laufendes BAckup unterbricht , daher man klappt den Deckel zu bei einem laufenden BAckup. Ob das stimmt kann ich nicht sagen aug alle Fälle soll da zu einem korrupten Sparse Image führen.
Kann ich bestätigen - ist mir letztes Wochenende auch passiert. Allerdings hatte ich noch keine Lust das Problem zu beheben und derzeit bin ich sowieso an einem anderen Ort mit einer anderen Time Capsule.

Hätte Apple wohl auch die Ordner-Struktur wählen sollen wie beim Backup auf USB-Festplatten, dann wär nicht gleich das ganze Image kaputt. Auf die Behebung des Problems werden wir wohl noch ein paar Monate warten müssen (man erinnere sich an das Core-Abschalt-Problem beim Air)...
 
Zurück
Oben Unten