PB Monitor abschalten

Greenlandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne unter 10.3.3, PB G4 mit externem VGA Monitor beim Betrieb zeitweilig mal das Display des PB abschalten. Also nicht splitten oder synchronisieren oder so, sondern abschalten, um Ressourcen der Grafikkarte zu sparen.

Weiß jemand, ob und wie das geht? Gibt's da nen Tool oder ne versteckte Einstellungsmöglichkeit?

Vielen Dank!

Christian
 
Hi,

ich habe mein PB auch mit nem externen Monitor laufen
und wüsste nicht das man das Display vom PB abschalten kann.

Aber warum auch, denn das ist ja das Geniale zwei Displays
zu haben - gerade in InDesgn brauchste das.
 
Mit einem Tool oder einer Einstellungsmöglichkeit kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du eine Tastatur und Maus anschließt, kannst du das PowerBook zuklappen und es anschließend über Maus oder Tastatur aufwecken und weiterarbeiten. Das Display vom PowerBook bleibt dabei aus.
 
Vorsicht bei geschlossenem Display

Es gab schon verschiedene Freds zu dem Thema "Betrieb des PB bei geschlossenem Display" - dabei tauchte immer wieder der Einwand der Hitzeentwicklung auf.

Ich habe ein PB G4 und muß sagen, daß ich das lieber nicht ausprobiere. Es entsteht doch eine ganz erhebliche Hitze beim Betrieb, die auch über die Tastatur und vor allem über das Displaygelenk abgeleitet wird. Wenn du mal unmittelbar unter den Schriftzug "PowerBook G4" im Gelenk fasst, dann merkst Du, wie heiss es dort wird. Kein Wunder, da sind nämlich Lüftungsschlitze drunter, die beim Zuklappen des Displays verdeckt würden.

Gruß ForceFox
 
Naja, das ist halt die Möglichkeit, die ich kenne. @ForceFox :)
Vielleicht entwickelt ja jemand ein passendes Programm für das Problem :rolleyes:
 
Original geschrieben von sungeri
Mit einem Tool oder einer Einstellungsmöglichkeit kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du eine Tastatur und Maus anschließt, kannst du das PowerBook zuklappen und es anschließend über Maus oder Tastatur aufwecken und weiterarbeiten. Das Display vom PowerBook bleibt dabei aus.
 

... und das Book geht in den Ruhezustand wenn du das
Display ganz zuklappst - also etwas offen lassen.

Ich frage mich weiterhin warum... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Holger Jung
 

... und das Book geht in den Ruhezustand wenn du das
Display ganz zuklappst - also etwas offen lassen.

Ich frage mich weiterhin warum... :rolleyes:
 

deswegen soll man das PB ja auch durch externe tastatur/maus wieder aufwecken. siehe post von sungeri.
 
auf den deutschen seiten von apple steht's zwar im moment (denk mal wegen dem update der pb's) nicht, aber auf der us-seite unter "graphics acceleration" wirbt apple dafür, dass wenn man einen "streamlined look" mag, man an das powerbook nen 2. monitor, maus und tastatur anschließen und dann im closed-lid mode betreiben kann; sprich mit zugeklapptem display.
 
Re: Vorsicht bei geschlossenem Display

Original geschrieben von ForceFox
Es gab schon verschiedene Freds zu dem Thema "Betrieb des PB bei geschlossenem Display" - dabei tauchte immer wieder der Einwand der Hitzeentwicklung auf.

Ich habe ein PB G4 und muß sagen, daß ich das lieber nicht ausprobiere. Es entsteht doch eine ganz erhebliche Hitze beim Betrieb, die auch über die Tastatur und vor allem über das Displaygelenk abgeleitet wird. Wenn du mal unmittelbar unter den Schriftzug "PowerBook G4" im Gelenk fasst, dann merkst Du, wie heiss es dort wird. Kein Wunder, da sind nämlich Lüftungsschlitze drunter, die beim Zuklappen des Displays verdeckt würden.

Gruß ForceFox
 

So blöd sind die bei Apple nun auch wieder nicht. Bei mir sind die Lüftungsschlitze auch geschlossen frei, weil zwischen dem Scharnier ein paar mm Platz ist.
Ich hatte das Book ein paar Wochen geschlossen im Betrieb, ohne jegliche Probleme.
Die Wärmeabgabe über die Tastatur (also das, was auf den Screen gehen würde) ist eh nicht groß.
 
Grüezi!

Also vielen Dank erst einmal für die Antworten. Zuklappen und nach dem Einschlafen wieder aufwecken ist zwar nicht die Lösung, aber trotzdem danke.

Achso: Warum ich das machen will? Der zweite Monitor ist bei InDesign praktisch? Tja nicht nur da ist er das, muss ich sagen. Ich bin aber -obgleich das auch etwas neu für mich ist- durch einen Bekannten dazu ermuntert worden, zur Entspannung mal mit Ihm UT zu zocken. Und es ist da halt etwas blöde, wenn der Rechner auf beiden Monitoren eine 3D Grafik rendern muss. Und da ich Tastatur und Maus vor dem externen monitor liegen hab, ist es auch etwas --äh--unbequem das Bild nur mit verrenktem Hals zu erreichen. clap

Das sind kleine Probleme? Das sind Sachen, die nicht von Belang sind? Nun, das mag sein, aber dafür ist so ein Forum ja wohl auch da, oder? Jedenfalls findet man hier ja eben die Experten.

Also, noch mal vielen Dank!

Christian
 
Erst mal bitte schön...:D

Aber eine Anmerkung möchte ich noch geben.
Wenn Du das Book mit einem zweiten Monitor
laufen lässt, hast Du zwei Möglichkeiten.
Entweder die Bildschirme zu syncronisieren d.h.
beide Monitore laufen parallel. Oder Anorden d.h.
das Book muß neben dem dem Externen stehen und
man legt diesen als Hauptmonitor fest. Nur auf dem
Hauptmonitor wird dann das Menue angezeigt und
das Display vom PB ist für Paletten zuständig.

Edit: Nach einem Solobetrieb erkennt das System
den externen Monitor im übrigen wieder.

Dann klappt das auch mit dem UT. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüezi!

Hey! Wow! Ich kann ja in dem Systemeinstellungen unter "Anordnen" auch die Menueleiste in den anderen Monitor bewegen! Das ist ja tiptop!

Recht vielen Dank!

Man lernt ja nie aus...

clap clap clap
 
... meine Rede ... :D :D
Ich bin davon ausgegangen das Du das kennst...
... aber oft ist "learning by doing" effektiv ...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich hab des ganze jetzt grad mal mit meinem PB ausprobiert und kann dazu nur sagen:

PB zuklappen, bei geschlossenem display aufwecken...und dann das display wieder aufklappen. so wird mein externes tft mit 128 MB GraKa Speicher vesorgt und das display vom PB bleibt aus, auch bei geöffnetem display. so kann man dann das hitzeproblem definitiv umgehen...
 
Also ich glaube dass das Powerbook genau so geschmiedet ist, dass die Wärme auch bei geschlossenem Buch abgetragen wird... Schließlich sind die Lüftungsschlitze schräg und mit einem bisschen Platz angeordnet, und durch das Zuklappen werden die Öffnungen kaum in der Effektivität eingeschränkt!

Ich habe keine Probleme mit geschlossenem Betrieb...
 
ForceFox schrieb:
Es gab schon verschiedene Freds zu dem Thema "Betrieb des PB bei geschlossenem Display" - dabei tauchte immer wieder der Einwand der Hitzeentwicklung auf.
keine sorge - tests unserer mituser haben keine unterschiede bei geschlossenem display feststellen können
gruß
w
 
apple gibt an, das man beim powerbook den deckel nach aktivierung des externen monitors wieder öffnen soll, unter volllast auf jeden fall besser, da die wärmeentwicklung doch ganz stark ist.
ich persönlich verwende einen mini-magneten den ich auf das trackpad lege um einen geschlossenen deckel zu simulieren und um nicht ständig nach dem ruhezustand den deckel öffnen und schließen zu müssen.

roland o.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Hi,

ich habe mein PB auch mit nem externen Monitor laufen
und wüsste nicht das man das Display vom PB abschalten kann.

Aber warum auch, denn das ist ja das Geniale zwei Displays
zu haben - gerade in InDesgn brauchste das.

hi,

mein ti book hat leider nur 32 mb vram, wenn beide displays laufen, teilt sich der vram in 2 mal 16 mb auf, da das ti book mein hauptrechner ist und ich zum arbeiten etwas mehr platz auf dem externen display benötige und die 32 mb vram nutzen möchte, deswegen schalte ich das display am ti book ab.

roland o.
 
Roland O. schrieb:
ich persönlich verwende einen mini-magneten den ich auf das trackpad lege um einen geschlossenen deckel zu simulieren


Wow, wie sieht das dann aus? Wo bekommt man diesen Magneten?

Mach doch mal ein Bild und schick es mir bitte!
 
Zurück
Oben Unten