iPhoto-Datenbank auf externe Festplatte kopieren und lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte von LaCie gekauft und möchte dort u.a. Videos, Fotos etc. verwalten. Auf diese Weise möchte ich sowohl vom iBook als auch von allen iMacs aus auf ein zentrales Archiv zurückgreifen können.

Mit iMovie funktioniert dies auch soweit: ich kopiere bzw. erstelle einfach das Projekt auf dem externen Laufwerk. Mit iPhoto scheint dies aber nicht so einfach zu funktionieren: die Exportfunktion in iPhoto exportiert die Bilder nur an sich, aber nicht als iPhoto-Archiv. Und: wie kann ich ein kopiertes Archiv dann auch von der externen Festplatte aus starten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps - schon einmal vielen Dank im Voraus!

Grüße

Cyril
 
vielleicht kannst du ja die iApps einfach auf der externen Platte installieren!?

Vielleicht testest du auch einfach mal den GraphicConverter von Lemkesoft
Der ist wesentlich schneller als iPhoto und hat viel mehr Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iphoto externe Festplatte

Hay Cyril,

ist relativ einfach. Bei iPhoto kann man im Gegensatz zu iTunes nicht angeben, wo iPhoto die Daten ablegt.

Geh wie folgt vor:

- iPhoto muss geschlossen sein
- wechsel in Deinen Userordner
- Pictures (oder Bilder)
- dort findest Du einen Ordner iPhoto Library
- verschiebe diese auf die externe Festplatte ...
- achte darauf, dass er in Deinem User-Ordner weg ist... also nicxht kopieren sondern richtig verschieben
- starte iPhoto
- iPhoto sucht nun nach diesem Ordner
- wähle den den Ordner iPhoto Library auf Deiner externen Festplatte

Bei mir funzt das einwandfrei. javascript:smilie(':(')

Viel Spass beim Testen.

Gruß

Mike
 
..dasselbe auch mit iMovie?
..und mit Garageband?
..wo finde ich denn die Garageband Projekte..?

..wo werden eigentlich Photoshop Projekte abgespeichert..?
 
iPhoto Libraray

Hay Cyril,

ist relativ einfach. Bei iPhoto kann man im Gegensatz zu iTunes nicht angeben, wo iPhoto die Daten ablegt.
Geh wie folgt vor:
- iPhoto muss geschlossen sein
- wechsel in Deinen Userordner
- Pictures (oder Bilder)
- dort findest Du einen Ordner iPhoto Library
- verschiebe diese auf die externe Festplatte ...
- achte darauf, dass er in Deinem User-Ordner weg ist... also nicxht kopieren sondern richtig verschieben
- starte iPhoto
- iPhoto sucht nun nach diesem Ordner
- wähle den den Ordner iPhoto Library auf Deiner externen Festplatte
Mike
Vielen Dank, dass war ein super Tipp.
Steffi
 
Vielen Dank, dass war ein super Tipp.
Steffi

...geht noch viel "einfacher"

...eifach die "alt" taste beim starten von iPhoto gedrückt halten, dann erscheint ein Fenster mit der option, das man die Library auswählen kann, die man möchte.

...so kann man auch zwischen unterschiedlichen Lib. wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli, sandiipa und Little Macianer
...geht noch viel "einfacher"

...eifach die "alt" taste beim starten von iPhoto gedrückt halten, dann erscheint ein Fenster mit der option, das man die Library auswählen kann, die man möchte.

...so kann man auch zwischen unterschiedlichen Lib. wechseln.

Funktioniert das auch (mit guter Geschwindigkeit) zwischen einem iPhoto Archiv auf einem Mac Mini als Server und einem MacBook Pro als Client?

Ich habe nämlich genau dieses Setup:
Der Mac Mini als Medien Server (steht im Wohnzimmer, hat aber keinen Arbeitsplatz an sich, also ich kann da keine Fotos bearbeiten) und noch einen Arbeitsplatzrechner, nämlich das MacBook. Darauf soll die Bearbeitung von Fotos stattfinden. Die beiden hängen an einer Airport Extreme über WLAN zusammen in einem Netz. Ich arbeite bei einigen Motiven mit RAW Format.

So, und jetzt die Frage: wie kann ich in dieser Umgebung am besten mit iPhoto als Fotoverwaltung und Photoshop Elements als Bearbeitungstool auf dem MacBook die Fotos verwalten und verarbeiten?

Kann ich auf dem Mini die iPhoto Library als einzige Library führen und auf diese mit dem MacBook zugreifen?

Grüße,

Nio
 
Mal eine andere Frage, die meiner Meinung nach dennoch halbwegs hier reinpasst.

Wenn ich Fotos von meiner Kamera in iPhoto exportiere, kann ich diese zusätzlich auf meine externe Festplatte kopieren, sodass ich auch von meinem Windows PC darauf zugreifen kann bspw.? Ich habs halt ganz gerne, wenn meine Fotos zusätzlich in Ordnerstrukturen vorhanden sind
 
Kopiere sie doch in Ordner und lass iPhoto die Bilder nur referenzieren anstatt importieren.

Gruß, Volker.
 
Das geht? Soweit ich das beobachten konnte werden die Fotos auf die lokale Festplatte in die iPhoto Library geschrieben. Die einzeldateien kann ich dann allerdings nicht finden!
 
Unter "Einstellungen->Erweitert" oben den Haken bei "Importieren: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" entfernen
 
Vielen Dank!!!

Ich merk schon, bei Apple OS darf man einfach nicht zu sehr "um die ecke" denken! :)
 
Ist zwar spät aber ich bestätige das das mit der Iphoto Library auf der externen HD funktioniert :) Ich verwalte Fotos von einem ganzen Büro mit Iphoto Portfolio und Aperture...

Gruss
 
Ist zwar spät aber ich bestätige das das mit der Iphoto Library auf der externen HD funktioniert :) Ich verwalte Fotos von einem ganzen Büro mit Iphoto Portfolio und Aperture…
Fein, wenn es auch für Dich funktioniert, und hiermit schließe ich dieses uralten Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten