Internet am Iphone via PC...

F

flost389

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich den PC als Internet "Spender" für das iphone zu nutzen, wenn man es mit diesem verbunden hat? habe nämlich kein wlan weshalb es nur beidngt möglich ist programme aus dem installer zu laden...

PS: klar würde es über eine edge verbindung gehen, aber diese beovrzuge ich nicht...;)
 
Sofern dein PC / Laptop WLAN hat geht es , anders wäre mir aber keine Möglichkeit bekannt.

Du müsstest am PC ein Adhoc-Netzwerk erstellen und das iPhone dann mit diesem verbinden.
 
wlan hat mein pc, aber wie richte ich ein adhoc netzwerk ein?
 
habe es so gut es geht versucht, doch immer wenn ich mit dem iphone verbinden will, steht: verbindung fehlgeschlagen-woran kann das liegen...
 
verbindung schlägt immer fehl, wenn steht: "beziehung der netzwerkadresse"
 
Dann gib deinem iPhone eine IP aus dem Netz wo auch dein PC drin ist... sprich dein WLAN adapter z.b. 192.168.0.2 Subnetmask 255.255.255.0 und dann beim iPhone das selbe... nur das du nicht .2 machst sondern .3 z.b

Hauptsache gleiches netz!
 
wo kann ich das beim iphone eingeben-die IP?
 
Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Wi-Fi

dann bei deinem Netzwerk das Runde Blaue Symbol mit dem Pfeil klicken... Dort Statisch auswählen und dann eintragen!
 
habe die punkte "router,dns,such-domains" leer lassen beim iphone.
also die ip adresse und die teilnetzmaske eingegeben (mit punkten dazwischen).

geht aber leider trotzdem nicht. was mache ich da bloß falsch?
 
als Defaultgateway den Mac eingeben...

Edit: beim iPhone heißt das dann "Router". Manchmal ist es nicht so gut, wenn Apple alles so "vereinfacht". Also bei Router die IP von Deinem Mac rein und dann wirst Du verbunden
 
und bei IP auch noch die "veränderte" IP-die, wo die letzte zahl verändert werden muss?

bei router soll man die "veränderte" oder normale IP des PCs angeben?
 
Dein PC 192.168.0.2 Dein iPhone 192.168.0.3

Bei Router 192.168.0.2 im iPhone ... das mit 192.xxx.xxx.xxx war nur ein beispiel du musst gucken welche adresse deine LAN Karte muss ja alles stimmig sein!
 
edit: vergiss das Beispiel, das bringt Dich nur durcheinander. Da werden Subnets doppelt verwendet und Addressänderungen erzwungen. In google suche nach "Windows XP adhoc ICS", dann findest Du sicher eine gute Anleitung. Ich schau auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. habe jetzt danach gegooglet aber absolut NICHTS brauchbares gefunden :-(
 
ok, also ich habe es gerade ausprobiert.

1. Windows XP rechte Maus auf die WLAN Netzwerkkarte/Eigenschaften
2. dort unter "Erweitert" erstmal einstellen, dass Du mit der WLAN-Karte nur ADhoc Netzwerke benutzen willst. Und dass Du diese Internetverbindung nicht sharen möchtest (das machst Du später mit der LAN Karte wo das Kabel zum Router dran ist), Windows Firewall kannst Du bei der Gelegenheit für diese Karte auch gleich ausschalten.
3. dann erzeugst Du eine neue WLAN Verbindung, die heißt z.B. "iphone-net", Verschlüsselung ist WEP, Key ist z.B. "abcdefghij", Verbindung automatisch wenn das Netz in Reichweite ist.
4. Jetzt passiert erstmal gar nichts. Klicke nochmal auf die Eigenschaften von der WLAN-Karte und änder bei TCP/IP die IP Addresse in 192.168.1.1 und subnet 255.255.255.0
5. Jetzt erscheint auf Deinem iPhone, dass iphone-net in Reichweite ist. Du kannst Dich auch verbinden, bekommst aber keine IP
6. als IP gibst Du jetzt auf dem Iphone 192.168.1.2 und Subnet auch 255.255.255.0 ein, unter Router und DNS jeweils 192.168.1.1. Jetzt kannst Du Dein iPhone vom PC aus pingen (start->ausführen->cmd->ping 192.168.1.2")

wenn Du es soweit hinbekommen hast sag bescheid, dann machen wir weiter. Ich muss jetzt aber erstmal für 2 Stunden weg.

hier kannst ja mal schauen wie das aussieht. Ohne WEP geht aber nicht mehr. Aber sollte kein Problem sein, bei mir geht es auch mit. Das SMB-Zeug kannst Du ignorieren. http://signalblue.com/iphone/
 
bin unter "systemsteureung-netzwerk und internetverbindungen-netzwerkverbindungen" gegangen. danach rechtsklick auf "drahtlose netzwerkverbindung-nicht verbunden". dann auf "eigenschaften" danach kommt man zu "eigenschaften von drahtlose netztwerkverbindungen"-dann auf den reiter "drahtlosnetzwerke" dann bei Bevorzugte netzwerke (in blau gehalten) auf "Hinzufügen geklickt" danach beim reiter ZUORDNUNG die SSID und WEP eingegeben und den letzten punkt "dies ist ein computer zu computer netzwerk;drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet" mit einem häkchen versehen. die restlichen reiter oben so gelassen wie sie schon waren.
nun wieder bei den BLAU gehaltenen "bevorzugten netzwerken" "iphone-net" (also das von mir erstellte) markiert (einmal angeklickt) und auf erweitert geklickt...da gabds nun 3 möglichkeiten unter "netzwerktypen auf die zugegriffen werden soll" (auch in blaugehalten):

1)verfügbares netzwerk (zugriffspunkt bevorzugt)
2)nur zugriffspunktnetzwerke (infrastruktur)
3)nur computer mit computer netzwerke (ad-hoc)




die option "automatisch mit nicht bevorzugten netzwerken verbinden" habe ich mit KEINEM häkchen versehen.
nun habe ich punkt 3 markeirt und auf schließen gedrückt.
nun steht in meinen "bevorzugten netzwerken" (in blau gehalten :)) nur mehr "iphone-net" (vermutlich weil ich adhoc ausgewählt habe)

kann jetzt aber hier NIRGENDS tcp/ip verändern!!!!!!!!!!

ABER: was jetzt tun?

PS: @stonefred: danke, dass du mir mit rat und tat zur seite stehst.
 
bin unter "systemsteureung-netzwerk und internetverbindungen-netzwerkverbindungen" gegangen. danach rechtsklick auf "drahtlose netzwerkverbindung-nicht verbunden". dann auf "eigenschaften" danach kommt man zu "eigenschaften von drahtlose netztwerkverbindungen"

kann jetzt aber hier NIRGENDS tcp/ip verändern!!!!!!!!!!
klar doch gerne, hat mich auch interessiert da ich oft im Zug sitze mit Laptop und iPhone und beides nicht miteinander spricht ausser über USB Kabel.

Also an der Stelle an der Du Eigenschaften von drahtlose Netzwerkverbindungen hast, da hast Du im ersten Reiter in der Mitte ein Fenster, wenn Du das runter scrollst siehst Du "Internet Protocol (TCP/IP)", das markierst Du und klickst auf den Button Eigenschaften. Da kannst Du dann die IP für die WLAN-Karte vergeben. (das sieht dann so aus).

Im dritten Reiter (Erweitert) bitte noch im Feld "Windows Firewall" den Button "Einstellungen" klicken, dort im nächsten Fenster widerum im dritten Reiter (Erweitert) den Haken für "Drahtlose Netzwerke" herausnehmen (da soll die Windows Firewall sich nicht einmischen).

Ab dem Moment sollte "iphone-net" dann für das iphone sichtbar sein.

)* ich habe ein englisches XP Pro, manche Knöpfe können etwas anders heißen als ich schreibe. Mit Tab meine ich die Karteireiter oben in den Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so fertig mit den oben genannten anweisungen.

bin schon gespannt auf die nächsten schritte!!!

PS: nochmals vielen dank-hoffe, dass ichs mit diener hilfe soweit schaffe, dass es funzt... :)
 
Ok, der Rest ist einfach. Folgendes ist wichtig:

Die IP des WLAN-Adapters im PC muss ein anderes Subnet benutzen als die LAN Karte im PC

bei mir hat der LAN-Adapter im Laptop/PC folgende IP vom Router per DHCP bekommen (Ipconfig /all)

IP: 192.168.1.31
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DHCP: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254

der DSL-Router hat also die 192.168.1.254 und ist DHCP, DNS und Internetgateway. Das brauchen wir später noch

der WLAN-Adapter hat bei mir die 192.168.0.1 und Subnet Maske 255.255.255.0 bekommen, alles andere habe ich leer gelassen. Alles andere wie oben beschrieben und wie Du es auch schon gemacht hast

dann habe ich das iPhone verbunden und ihm die IP 192.168.0.3 und Subnet Maske 255.255.255.0 gegeben, bei Router und DNS habe ich 192.168.0.1 eingetragen (die Adhoc WLAN-IP vom Laptop/PC). Ich kann das iPhone vom Laptop aus auf der 192.168.0.3 pingen.

an der Stelle geht es für Dich weiter:

Wenn Du eine Seite aufmachen möchtest, sagt Safari dass das nicht geht, weil Safari den Server nicht finden konnte. Das ist normal, da Du noch kein Zugriff auf den LAN-Adatper vom Laptop hast.

Also Start->Einstellungen->Netzwerverbindungen->Local Area Network (LAN) Rechte Maus, Eigenschaften, Erweitert, Internetconnectionsharing die beiden Haken setzen (zumindest der erstere ist wichtig). Der PC meckert nun, dass er der LAN-Karte die 192.168.0.1 geben wird und man dann alles neu einstellen muss. Mit OK bestätigen, Ipconfig /all eingeben und sich wundern, dass die IP der LAN Karte immer noch die alte 192.168.1.31 ist

So, nochmal auf dem iPhone probieren, ob irgendeine Seite aufgeht. Es funktioniert! (meine Windows Firewall ist übrigens komplett ausgeschaltet, die stört mich nur und wir haben in der Firma eine bessere Firewall im Netz).
 
Zurück
Oben Unten