Das iMac-eMac Missmatch und dessen Folgen für das Universum

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Also, nun hat Apple ja gestern den neuen eMac vorgestellt:

Der neue eMac kommt mit 1,25GHz und 512kB L2 Cache - im Gegensatz zu 256kB im iMac.
Der neue eMac kommt mit einem 8x Superdrive - im Gegensatz zu dem 4x im iMac
Der neue eMac kommt mit einer Radeon 9200, die ein wenig stärker sein soll als die GeforceFX 5200 Ultra.
Die restliche Ausstattung ist identisch.

Das 17" Display des iMac kostet maximal 300 Euro mehr als das des eMac, denn der hat eine verkürzte Bildröhre, was den Monitor nicht günstiger macht.

Der neue eMac kostet 1049Euro im Gegensatz zu den 1999Euro des iMac ein Unterschied von 950Euro - rechnen wir die 300Euro runter bleibt ein Preisunterschied von 650Euro für schlechtere Leistung.

Daraus folgt: Apple wird in sehr naher Zukunft einen neuen iMac bringen, der einen besseren Prozi (sei es G4 oder G5) mit mindestens 1,5GHz besitzt, ein schnelleres Superdrive und eine bessere Graka. Zudem wird er im Preis gesenkt - ist ja auch nur fair, denn die Panelpreise sind sowieso gesunken.

DA der iMac damit aber die Powerbooks übertrifft - was noch nie da war - wird ebenfalls in kürzester Zeit ein neues Powerbook mit stärkerer Graka als der des iMacs erscheinen. Der Prozessor wird durch einen stärkeren Cache auffallen um auch hier einen Unterschied zu markieren. Auch beim Powerbook werden die Preise leicht fallen.

Dies wiederum bringt die iBooks in Zugzwang ein bischen aufzurüsten bzw. im Preis zu fallen.

NUN haben wir das Problem, dass das PB mit 1,5GHz doch sehr dicht am G5 mit 1,6GHz kratzt (ob G4 oder G5 ist den meisten Leuten egal, die sehen nur die Taktfrequenz) Folglich wird Apple den Powermac aufrüsten, auf sagen wir mal 2,4GHz, die Topgrafikkarte wird die Geforce 6800Ultra - denn wie wir wissen hat Apple schon immer als erster neue NVidia GRakas bekommen und die Reseller sollen den Chip im Mai bekommen.

Dies alles wird sich innerhalb der nächsten vier Wochen ereignen.

Und ich möchte den sehen, der meine überragende Argumentation widerlegt! :rolleyes:

P.S. Zu der Thematik, braucht das PB nen G5? Der derzeit dominierende Prozessor in Notebooks ist der Pentium-M, der mit maximal 1,7GHz taktet, damit von einem 1,5GHz PB nur marginal entfernt ist, dass wahrscheinlich eine bessere Architektur aufweisen kann. Die Abwärme ist m.E. nach sehr ähnlich - also ist es nciht wirklich notwendig, dass Apple da schon den G5 einbaut.
 
Entschuldigung, Herr Friedemann aber in den nächsten Monaten wird es leider keine neuen iMac oder etwas derartiges geben.

Mit freundlichen Gruß

Steve Jobs
 
Herr Schäfer bitte - mit dem Vornamen muß ich nicht angeredet werden...*ggg*

Außerdem Herr Jobs, was wissen sie schon.....:D
 
Das PowerBook wird demnächst auf 1,4 oder 1,5 GHz gehievt und zumindest im High-End-15" sowie 17"-Modell mit der Radeon 9700 128 MB ausgerüstet werden. Das 2x SuperDrive wird durch ein 4x ersetzt werden. Ob dies in den nächsten vier Wochen geschieht, wage ich nicht zu prognostizieren.

Neue G5s gibt es allerdings erst auf der WWDC, dann jedoch hoffentlich einen straighten Sprung auf den PPC 975 mit 3 GHz. Zumindest wird er dann angekündigt - lieferbar sagen wir ab Oktober. Es wäre ziemlich lächerlich, Anfang Mai einen Sprung von Dual 2 GHz auf Dual 2.4 zu machen - IBM selbst gibt die maximale Taktrate des PPC970FX mit 2.5 GHz an (vielleicht macht Apple 2.6 draus), aussderm scheint es Kühlungsprobleme mit dem Chip zu geben. Also, warum nicht gleich auf den 975 oder 980 setzen.
 
Vollkommen richtig, Friedemann. Nächsten Dienstag werden bereits die neuen Powerbooks vorgestellt. Ein Kollege von mir hat es übrigens schon seit Montag, und ich hatte heute das Vergnügen, darauf zu arbeiten. Darauf möchte ich aber gar nicht näher an dieser Stelle eingehen, sonst werde ich genauso niedergemacht, wie gestern dieser Forumsnutzer, der behauptete, er hätte ebenfalls schon das neue Powerbook. Auf jeden Fall - es ist da, und ich vermute stark, daß auch weitere Produkte folgen werden.
 
der bruder vom cousin meiner schwägerin hat auch schon den G6 - leider ist seine digicam kaputt :p
aber ich sags trotzdem mal...
 
Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass Apple möglicherweise ALLE Rechner einstellen könnte, um stattdessen endlich OS X für Dosen rauszubringen, selbst den Online-Musikmarkt übernimmt und letztendlich nur noch etwa 20 verschiedene iPod-Varianten auf den Markt schmeisst?

- iPod normal
- iPod mini
- iPod Video
- iPod Gameboy
- iPod Spanisch-Trainer
- iPod Deluxe Edition
- iPod Classic Edition
- iPod "Rolling Stones"
- iPod "Bon Jovi"
- iPod Cabrio
- iPod Sport
- iPod Gold
... (to be continued...)

Gruß,
Christian
 
@cRen


mangehaft? >>check ur signature kopfkratz
 
Friedemann:
Die neuen Pentium M erreichen die Leistung der aktuellen Pentium-4 Desktop-CPU auch ohne 3200 Mhz Taktrate etc. Du kannst sie also nur mit der G5-Reihe von Apple/IBM vergleichen. Der G 4-Prozessor ist demgegenüber technisch veraltet. Für die meisten Anwendungen auf Mobilrechnern im Office-/Web-Bereich reicht er aber aus.

Im übrigen warten wir alle auf September und den neuen iMac mit G 5.
 
...hier Jungs: 'ne Runde frischen Kaffeesatz für Euch ....
 
wo ist der kaffeesatz, lechz
 
hier isser:

Sources close to Think Secret have provided a look at the upcoming iMac G5 (previously rumored) in both 17" and 20" configurations.
The soon-to-be-announced, re-designed iMac will be available in two 17-inch models with a 1.6GHz G5 processor and two 20-inch models with a 1.8GHz G5 processor, reliable sources have told Think Secret. In addition, the new models will be housed in an all-in-one body with the motherboard and components attached to the back of the display.

Pricing is expected to be in the $1300 - $2200 range, but higher prices haven't been ruled out.

Starting with an education-aimed model lacking any optical drives presumably to replace the current eMac, the low end machine should sport:
- Single 1.6 GHz G5 Processor
- 17" widescreen display
- 40GB Ultra ATA hard drive
- 256MB of DDR SDRAM
- 512K L2 cache
- NVIDIA GeForce4 MX graphics processor with 32MB of DDR video memory
- VGA video output, S-video and composite video output
- 10/100BASE-T Ethernet
- two FireWire 400 ports
- three USB 2.0 ports
- two USB 1.1 ports on the keyboard.

The first consumer-level iMac should have the following additions to the base education model:
- Single 1.6 GHz G5 Processor
- 17" widescreen display
- slot-loading Combo drive
- 80GB Serial ATA hard drive
- NVIDIA GeForce MX 5200 Ultra graphics processor with 64MB of DDR video memory
- 56K internal modem

As a step up, the high-end consumer-level iMac should be equipped with:
- Single 1.8GHz G5 processor
- 20" widescreen TFT display
- slot-loading SuperDrive
- 80GB Serial ATA hard drive
- optional 160GB Serial ATA hard drive
- NVIDIA GeForce MX 5200 Ultra graphics processor with 64MB of DDR video memory
- 256MB of DDR SDRAM
- All other features will be the same as the 17-inch models.

All models should include stereo speakers in the enclosure, and should support up to 2 GB DDR memory, airport extreme, standard Apple software package, and a wired mouse and keyboard. Additionally, all models should have optical audio-out like the G5 Power Macs.

The new models are expected to be introduced August 31st during the keynote address at Apple Expo Paris.
 
A. Onassis schrieb:
Starting with an education-aimed model lacking any optical drives presumably to replace the current eMac, the low end machine should sport:
Na, ob das so ein schlauer Schachzug ist? Ganz ohne optisches Laufwerk? Ich kenne keinen Studenten, der auf ein optisches Laufwerk verzichten kann... (Was macht man dann eigentlich, wenn man das System mal neu installieren muss?)
 
Wenn das so kommen würde, sind die Grafikkarten wieder ein Witz.
Warum keine ATI 9600 ?? So furchtbar teuer sind die Dinger auch nicht.

Oder läuft das nach dem Motto??:

Nvidia für den Consumer
ATI für den Poweruser

Würde es als verfehlt bezeichnen, wenn das so wäre
 
hab' ich auch gedacht, eine Geforce 4 MX hab' ich vor einem Jahr für meine Office Dose gekauft, für ca. 50 Euro. Und selbst die hat schon 64 mb Speicher.... :rolleyes:

Gruß,

J-man
 
Zurück
Oben Unten