Wie haltet ihr Ordnung in Mail?

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo Leute!
Wie haltet ihr Ordnung in Mail? Ich finde es einfach nicht so übersichtlich bei mir... Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und Screenshots zeigen?

Gruss
 
Posteingang nach Datum sortieren. sepperate ordner erstellen wie z.b. ebay, onlinebestellungen, friends, arbeit usw. alles was nicht wichtig ist am besten sofort löschen, so behälsz man immer die übersicht !
 
ähnlich wie chrispee, wichtige sachen haben ordner (uni,friends,familiy etc. etc.) und sind mit regeln ausgestattet. ein paar intelligente ordner sind auch vorhanden...der rest wird per hand sortiert bzw. gelöscht
 
Gar nicht.
Was ich nicht finde findet Spotlight.

petjek
 
Ich verwende IMAP. Dann habe ich für jedes Monat einen "Ablage"-Ordner (2008 - 01, 2008 - 02, usw.), in den ich alle Mails, die ich im Posteingang nicht mehr benötige, verschiebe, um den Posteingang übersichtlich und leer zu halten. Zusätzlich dazu habe ich noch einen "Archiv"-Ordner, in den monatsunabhängig alle Mails kommen, die (in naher Zukunft) nie gelöscht werden dürfen.

Klingt vll etwas eigentümlich, aber ich habe recht viel Mailspeicherplatz und halte gerne alle Mails eine Zeit lang auf, da ich hin und wieder etwas nachschaue, Anhänge brauche, usw. - wenn die Mailbox voll wird (was bisher aber noch nicht der Fall war), dann lösche ich einfach den ältesten Monats-Ordner (da in diesem aufgrund des Archiv-Ordners eigentl. keine Zugangsdaten oder sonstigen wichtigen Mails sein sollten).
 
Wenn man einen intellligenten Ordner erstellt werden die Mails eigentlich nicht verschoben aber bei einem normalen Ordner werden sie Verschoben, kann man das bei den intelligenten Ordnern einstellen oder geht das nur so wie beschrieben?
 
Ich habe Regeln die Mails von bestimmten Absendern erstmal Farbig unterlegen, und dann nach 7 Tagen automatisch in einen "Archiv" Ordner verschieben. Ich habe für die wichtigeren Sachen wie Amazon oder Ebay einzelne Archive ums leichter zu finden.

Weiters hab ich einen einzelnen Ordner für Newsletter wo sofort verschoben wird.

So hab ich alle Mails die Wichtig sind farblich markiert und getrennt eine woche lang in der Inbox und danach wird automatisch sortiert.
 
ich machs mit Entourage
allgemeine Regeln - also zuerst mal alle newsletter, ebay, forumbeiträge etc aussortieren und in angelegte Ordner verschieben

und dann Projekte für jeden einzelnen Job angelegt und die Mails per Regel zugeordnet

wenn man zb viele kleine Jobs organisieren muss, dann ist das klasse
 
Ich habe Regeln die Mails von bestimmten Absendern erstmal Farbig unterlegen, und dann nach 7 Tagen automatisch in einen "Archiv" Ordner verschieben. Ich habe für die wichtigeren Sachen wie Amazon oder Ebay einzelne Archive ums leichter zu finden.

Weiters hab ich einen einzelnen Ordner für Newsletter wo sofort verschoben wird.

So hab ich alle Mails die Wichtig sind farblich markiert und getrennt eine woche lang in der Inbox und danach wird automatisch sortiert.

Und wie geht sowas? :D
 
IMAP. Posteingang bleibt immer möglichst leer. Nach Empfang und lesen in einen passenden Ordner verschieben (Lizenzen, Freunde, Newsletter, Foren, Shopping, ...) oder löschen. In der Arbeit mit Entourage analog, nur die Ordner sind halt andere (Web, Marketing, Portal, Privat, Konzepte, ...). Auch Regeln setze ich ein (Störmeldungen -> Ordner Störmeldungen). Funktioniert bestens. Der Vorschlag von msmasta hat sich bei mir nicht bewährt, weil ich oft nicht mehr weiß, wann ich die E-Mail empfangen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Posteingang bleiben alle Mails, die noch abzuarbeiten sind, wichtige Mails landen anschließend in entsprechenden Ordnern zur Archivierung, am Freitag wird der Posteingang soweit "gesäubert", dass nur noch die zu erledigen Mails drin sind.
 
Und wie geht sowas? :D

Mail -> Einstellungen -> Regeln.

Du brauchst eine Regel die die Mail mal Farbig oder sonstwie markiert zb. Betreff enthält "Irgendwas" / Farbe Festlegen "Gelb" ..
Und dann eine wieder mit Betreff/Von enthält "bla", empfangen vor "bla" Tagen -> Verschieben in Ordner "bla".

Sieht bei mir so aus :

http://img404.imageshack.us/img404/4346/bild1jn7.png

http://img295.imageshack.us/img295/8475/bild2mj3.png

Musst dir halt einmal die mühe machen die Regeln zu erstellen, aber wenn dus mal hast läuft alles ohne weiteres zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topseeser und MaxHJPower
Der Vorschlag von msmasta hat sich bei mir nicht bewährt, weil ich oft nicht mehr weiß, wann ich die E-Mail empfangen habe ;)

Bei mir hat es u.a. den Grund, dass ich Mails (eigentl. alle Mails, ausser komplett sinnlose wie Newsletter) gerne so lange wie möglich aufbewahre. Da ich aber natürlich auch nicht mein Leben lang alle Mails aufbewahren möchte, teile ich sie in Monate ein, um dann immer wieder das am weitesten zurückliegende Monat (sprich, das Monat, dessen Mails ich dann voraussichtlich am ehesten nicht mehr brauche) zu löschen.

Ich gebe zu, dass auch das eher suboptimal ist ;). Aber eine bessere Möglichkeit habe ich für mich leider noch nicht gefunden...
 
Screenshots werde ich nicht posten, sonst wandern meine Kundennamen in der Öffentlichkeit rum ;)

Ich habe einen intelligenten Ordner "Wegsortieren", in dem alle Posteingänge und alle "Gesendet" Ordner drin sind. Ziel: So leer wie möglich. Das ist DER zentrale Ordner meiner Mailerei.

Dann einen intelligenten Ordner "Wiedervorlage", da sind alle Entwurfsordner drin und alle "Wiedervorlage" Ordner aus allen Accounts (ich habe in jedem Account einen solchen Ordner). Ziel: Alles, was ich noch fertigschreiben muss oder wo ich noch auf eine Antwort warte kommt da rein.

Dann gibts noch intelligente Ordner für "Heute" und "Gestern", weil man oft auf ne Mail von heute oder gestern zugreift (ich zumindest) ohne die aus irgendwelchen Ordnern fischen zu wollen.

Archive lege ich mir lokal an (ich verwende nur IMAP um auch von unterwegs Zugriff auf Mails zu haben), das letzte archivierte Jahr ist 2005. Hierzu lege ich für jedes noch nicht archivierte Jahr einen intelligenten Ordner an und wenn ein Postfach zu voll wird, packe ich den Inhalt des intelligenten Ordners 2006 in den lokalen Ordner 2006 (als Beispiel), dann kann der intelligente weg. In den lokalen Archivordnern gibt es keine Unterstrukturen dank Spotlight. Wenn durch das Archivieren Ordner (zum Beispiel der Ordner eines Kunden) leer wird, wird er gnadenlos gelöscht und die Nummerierung angepasst. So erreiche ich auch, dass ich nie mehr als 10 Ordner pro Ebene habe (was sonst meine Nummerierungssystematik auch kaputt machen würde ;) ).

In den einzelnen Postfächern sortiere ich hierarchisch. Hierfür haben die Ordner Nummern und Namen. Zum Beispiel:

0_Wiedervorlage
1_ SAP
11_Akquise
12_Kunde_1A
121_Projekt_X
13_Kunde_1B
....
2_Datenschutz
21_Kunde_2A
....

Privat strukturiere ich auch so weit wie möglich, zum Beispiel per:

5_Privat
51_MacUser
511_User_1
512_User_2
...
52_RWForum
....

und in jeden Account gehört:

9_Sonstiges


Regeln verwende ich nicht. Die machen ständig Stress. Mit einer Ausnahme: Die Mails werden (da ich in den intelligenten Ordnern Postfachübergreifend arbeite) je nach Account unterschiedlichen Farben zugewiesen.

Ralf
 
Ich habe noch eine kleine Frage und zwar habe ich eine Regel erstellt die alle Mails mit dem Inhalt "ebay" in einen ebay ordner verschieben aber ich möchte nicht dass mails von kollegen die zufällig das wort ebay beinhalten auch dorthin verschoben werden... kann ich sagen dass nur mails die nicht von meinen kontakten kommen verschoben werden? wenn ja wie?
 
Keiner einen Tipp? Und warum werden die Mails die in den Ordnern landen und neu sind nicht beim Mail icon angezeigt?
 
Keiner einen Tipp? Und warum werden die Mails die in den Ordnern landen und neu sind nicht beim Mail icon angezeigt?

Es gibt die Regelbedingung "Empfänger ist nicht im Adressbuch" - verknüpf das mit der ebay-Regel und fertig ist die Laube. :cake:

Im Dockicon werden nur die Mails angezeigt die in der INBOX sind. Das ist so. Kann man nicht ändern. Punkt. :D

Zusatz: Normalerweise, ich habe seit Wochen keine Zahl im Dockicon mehr und niemand (auch hier) kann mir sagen woran das liegt.


Ralf
 
Um neue Mails ausserhalb meiner INBOX anzuzeigen, verwende ich "DockStar"
 
Auch wenns bisserl offtopic ist.

Wie kriege ich den eingebauten Spam Filter dazu, nur einen von meinem 6 Accounts zu durchkämmen?
Also 6 Accounts sind drin, der Junk Filter soll aber nur bei Account A angewendet werden, die anderen sollen von ihm in Ruhe gelassen werden.
 
Zurück
Oben Unten