Erfahrungen MacBook Pro UMTS - Express card vermeiden!

M

Martin59

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
385
Reaktionspunkte
15
Für Schnellleser:
Der t-mobile web'n'walk stick III (HUAWEI E170) ist es. Schön weiss, klein, passt am besten zu einem MacBook - geht aber optisch auch am MBP ;)
Die Original Software von t-mobile benutze ich nicht, sondern launch2net von Novamedia

Die Geschichte:
Zunächst benutzte ich die t-mobile Express Card IV, also solch eine schlanke PC Card. Und - nur im GPRS Modus, also wenn UMTS nicht verfügbar war - stürzte das MBP ständig ab! Nach Studium der einschlägigen Foren soll das ein RF Problem sein, weil die Hauptplatine des MBP tlw. nicht ausreichend gegen die Strahlung geschützt sind. Habe mir von t-mobile das HUAWEI Teil im Austausch bestellt, das klappte nach gefühlten 99 Telefonaten und zwei Wochen Warten.
Weil ich für eine Reise unbedingt kurzfristig Internet Zugang benötigte, hatte ich mir vorher das OPTION HSUPA USB bestellt, gleich in Belgien. Die ist jedoch viel zu groß, hat so ein peinliches Rundumlicht. Im OPTION Internet Auftritt war das so nicht erkennbar. -
Also das weiße Teil von t-mobile getestet, das ich eigentlich nagelneu in die Bucht setzen wollte.
Und siehe da:
Getestet mit der Seite Uni Trier ist das Teil deutlich schneller als das OPTION Gerät.
Funzt seit einer Stunde ohne Unterbrechung im Zug; wechselt ohne merkbare Unterbrechung zwischen GPRS und UMTS. Merkt man nur an einem kleinen LED, das von grün (GPRS) auf blau (UMTS) und zurück wechselt. Diese Anzeige hat das OPTION Teil auch, man kommt sich jedoch vor wie in einer Disco :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langer und verzweifelter Suche nun endlich gesehen, dass es von eplus eine Software für den Mac gibt mit dem ich meine VF Easybox III (Huawei E270) betreiben kann. Jetzt bin ich auch rundum zufrieden.
 
So wie ich das sehe, sind das alles Abwandlungen von launch2net. Zumindest ist die Software von t-mobile auch von denen, und auch die von vodafone sieht so aus
 
sind ja auch alles die gleichen Geräte :D
 
Hallo,

ich nutze den besagten web'n'walk Stick III (alias Huawei E170) in Verbindung mit MoobiAir, einem Reseller-Angebot auf Basis des T-Mobile-Netzes. Leider bereitet mir der Stick an meinem Macbook der neusten Generation große Schwierigkeiten: Sobald ich die Verbindung etwas stärker ausreize, verabschiedet sich der Stick kurzzeitig, um unmittelbar darauf wieder neu erkannt zu werden. Sieht also verdächtig nach Problemen mit der Stromversorgung am USB-Port aus. Soweit ich das bisher beobachten konnte tritt das Problem vor allem im HSDPA-Modus auf.

Die Schwierigkeiten treten unabhängig von der verwendeten Software auf (die allesamt auf die gleichen Treiber und das gleiche Modem-Script aufsetzt). Eine Suche bei Google ergibt, dass das Problem weithin bekannt und verbreitet ist und über Betriebssystemgrenzen hinaus auftritt.
 
Ich habe auch den E170 und keine Probleme (MacBook Pro).
Hast Du es mal mit Netzteil versucht, ob das einen Unterschied macht? Hast Du andere Geräte in Reichweite? Immerhin kann das E170 Teil ja auch defekt sein.
 
Nee, mit Netzteil am Hub habe ich es noch nicht versucht, wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Die USB-Ports am Macbook Pro haben soweit ich weiß ja eine weniger problematische Stromversorgung als dies beim Macbook der Fall ist. Ich warte jetzt erstmal ab, was dieser MoobiAir-Kunde und Leidensgenosse in einem anderen Forum für Erfahrungen macht, der hat den Stick eingeschickt.
 
Zurück
Oben Unten