iBook G3 - Startet sehr langsam

T

timm_s

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ibook G3/500 bootet EXTREM lahm!

Mein ibook G3/500 bootet EXTREM lahm!
Nach komplett neuem System (allerdings nur 9.2) trat vorrübergehende Besserung ein, aber nach ein, zwei Wochen ist das Problem wieder voll da:

Das Ding braucht ca. 3-5 min bis der Startvorgang beendet ist.
Da wir es hauptsächlich für (Beamer-)Präsentationen nutzen, ist der Zustand nicht tragbar, von den blöden Sprüchen der (meist DOSen gewohnten)Umstehenden mal ganz abgesehen.

Was ist zu tun? Das System zum x-ten Mal neu installieren??
 
Ansatzpunkte:

überflüssige Systemerweiterungen abschalten, (Kontrollfelder, StartUPItems, Schriften!!!)
Energiespaaroptionen checken (CPU Geschwindigkeit bei Batteriebetrieb ist auf minimal, manchmal auch beim Netzteilbetrieb)
wenn nicht am Netz (bei Präsentationen zB. Netz abschalten, Geschindigkeit Ethernet fest einstellen, sonst feste IP kein DHCP weil ohne Netz kein Server)
Virtuellen Speicher abschalten, oder eigene Partition dafür nutzen (keine Fragmentierung)
Check mal ob alle Speicherriegel IO sind (nur wenn es nach kürzerer oder längerer Laufzeit Regelmäßig Abstürzt, sowas hatte ich mal, war damals nur ein korrodierter Kontakt in der Fassung)
sonst Präsentation vorbereiten -> Ruhezustand -> Präsentation (so haben wir das mit unserem Lombard 333MHz gemacht Acrobat 4, 5)
 
Ein iBook & MacOS 9 kann auch den Ruhezustand schnell beenden, da ist kein Start jedesmal notwendig! Ansonsten kann es auch an den Erweiterungen oder Einstellungen liegen. Aber einfach zuklappen/aufklappen geht doch auch, warum so kompliziert?
 
Zurück
Oben Unten