Macbook Festplatte aufrüsten

Magnia

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Macbook die Festplatte aufrüsen.

1. Kann ich jede 2,5" Sata Festplatte nehmen ?
2. Welche würdet ihr empfehlen in der Größenordnung - 250 GB ?
3. Wie stelle ich es an, die jetzige Platte 1:1 auf die neue zu übertragen ? Ich dachte daran, die alte Platte in ein externes Gehäuse zu bauen und das ganze dann zu clonen.
Problem dabei ist nur, dass es 1000 günstige USB2 Gehäuse gibt aber ich finde nirgens welche mit FIREWIRE.
Soviel ich weiß benötötige iich dies jedoch, um die Platte von der einen auf die Andere zu Clonen.

Hat jemand nen Rat, wie ich das am besten anstellen soll und wo ich immoment günstige Hardware bekomme ?

Liebe Grüße
Magnia
 
Hallo,
1. Kann ich jede 2,5" Sata Festplatte nehmen ?
Jede die nicht höer als 9,5mm ist.

2. Welche würdet ihr empfehlen in der Größenordnung - 250 GB ?
Guck doch einfach in den Entsprechenden Threads :)
Die Frage wird nicht zum erste mal gestellt.

Aber um es Abzukürzen. Ich habe die WD Scorpio 3200BEVT und bin da mehr als zufrieden mit.

3. Wie stelle ich es an, die jetzige Platte 1:1 auf die neue zu übertragen ? Ich dachte daran, die alte Platte in ein externes Gehäuse zu bauen und das ganze dann zu clonen.
So habe ich das auch gemacht. Gecloned habe ich mit dem Festplattendiesntprogramm.
...nirgens welche mit FIREWIRE.
Soviel ich weiß benötötige iich dies jedoch, um die Platte von der einen auf die Andere zu Clonen.
Nein, geht auch mit USB.
 
hallo,
vielen dank.
dann werde ich mich mal in einer ruhigen minute dranmachen

liebe grüße
 
Hm :confused:
bist du sicher das die Festplatte WD Scorpio 3200BEVT mit 320GB vom Macbook unterstützt wird? Weil ich meine ich hätte wo gelesen das momentan 250GB max ist.
 
Die WD Scorpio 3200BEVT mit 320GB wird unterstützt. Habe sie selber seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.
 
Hm :confused:
bist du sicher das die Festplatte WD Scorpio 3200BEVT mit 320GB vom Macbook unterstützt wird? Weil ich meine ich hätte wo gelesen das momentan 250GB max ist.

Laut Spezifikationen ist sie 0.374 Inches (±0.008 inch) hoch, d.h. 9.5mm, es sei denn, man erwischt eine, die die volle Toleranz nach oben ausnutzt, was dann 9,7mm wären ;)
 
Hm :confused:
bist du sicher das die Festplatte WD Scorpio 3200BEVT mit 320GB vom Macbook unterstützt wird? Weil ich meine ich hätte wo gelesen das momentan 250GB max ist.

Na ja, ich habe die seit ein paar Wochen bei mir im Macbook drin.
Wie viel sicherer kan man noch sein, das die Unterstüzt wird ? ;-)

Bei 2.5" IDE-Platten ist im moment bei 250GB Schluss (afair).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok dann ist ja schon mal klar das das läuft aber was mich jetzt etwas verunsichert ist wenn die Platte wirklich 9,7mm hat dann passt sie ja nicht mehr und was mach ich dann damit Oo
 
hat eig hier schon jemand die
Seagate
Momentus 7200.3
SATA 3.0Gb/s 320GB ST9320421AS
und kann dazu was sagen?
 
hat eig hier schon jemand die
Seagate
Momentus 7200.3
SATA 3.0Gb/s 320GB ST9320421AS
und kann dazu was sagen?

würde mich der Frage gerne anschliessen;
gibt es bei den Usern hier schon Erfahrungen mit einer der neuen 7.200 / 320 GB (2.5" WD Scorpio Black 320GB WD3200BEKT 7200U/m o.ä.) was Lautstärke, Zuverlässigkeit, Zusammenspiel etc. mit dem MacBook angeht?
lieben Dank
marcus
 
Sehr verwirrt.

Es gibt bei Amazon.de zwei WD3200BEVT interne Festplatten:

1) Western Digital Scorpio WD3200BEVT, 2.5", SATA II, 320 GB, 8 MB Cache (bulk)
100 x 69,9 x 9,5 cm (muss Wohl mm sein); 100 g

2) WD3200BEVT Notebook Drive 2.5" SATA 5400rpm 8MB ,
7,6 x 10,2 x 1,3 cm ; 227 g

Beide Kosten EUR 87,90 oder mehr.

Kommt für meine MacBook Core Duo nur die SATA II in Frage?
 
WD Scorpio 3200BEVT


Um mich noch mehr zu verwirren zeigt die o.g. Link auf das SATA (ohne II) aber das Laufwerk hat die richtige Höhe (9,5 mm) für das MacBook.
 
WD Scorpio 3200BEVT


Um mich noch mehr zu verwirren zeigt die o.g. Link auf das SATA (ohne II) aber das Laufwerk hat die richtige Höhe (9,5 mm) für das MacBook.

also die WD3200BEVT ist schon korrekt für Dein Macbook. Die Bauhöhe ist 9,5mm. Die BEVT hat aber "nur" 5400 U/m (Geschwindigkeit)

Es gibt auch schon die WD3200BEKT mit 7200U/m.

Hier und hier sind beide Platten zu bekommen (habe bisher gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht)

Hat den hier jemand schon die 7200? und kann davon berichten?
marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende Gut.

Nun habe ich das Laufwerk installiert. Die start- und programladen Zeiten sind schneller als mit dem alten, orginalen 60GB Disk.

Danke für die informative Hilfe.
 
Ende Gut.

Nun habe ich das Laufwerk installiert. Die start- und programladen Zeiten sind schneller als mit dem alten, orginalen 60GB Disk.

Danke für die informative Hilfe.

...hast Du jetzt die BEVT (5400) oder die BEKT (7200) genommen?
Würde mich interessieren, da die BEKT bei meinem Händler von WD noch nicht ausgeliefert wurde...

viel spass mit der platte :)
 
Habe nun neu die 320 GB Platte von WD (5400er, weil zz wirklich preiswert) in meinem MBP. Läuft alles superrund jetzt! Vor allem Leuten, die mit ihren Standard Platten (ich war immer fast am Limit bis auf wenige GB) immer am oberen Limit kratzen, kann ich den Umbau sehr empfehlen. Der Systemstart ist schneller, Programme öffnen fixer, alles reagiert besser. Ich hatte allerdings auch den Verdacht, dass meine alte Platte einen leichten Defekt hatte.
Habe den Umbau von einem Apple-Händler machen lassen, während einem Garantieaustausch von anderen Komponenten. Das haben sie umsonst gemacht. Die Neuinstallation ging wirklich fix, habe frisch installiert und per Time Machine die Sachen die ich brauche wiederhergestellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch unbedingt eine neue Platte für mein Macbook haben weil die 80er ständig überfüllt ist und ich Sachen löschen muss.

Wenn natürlich die WD von vielen empfohlen wird werde Ich mir wohl auch die zulegen.

Aber mich würde auch die Lautstärke der Festplatte interessieren. Also Idle und wenn die richtig rödeln muss.

Die beigelegte Festplatte (Fujitsu oder was ist das) ist doch im Normalbetrieb gar nicht zu hören.

Danke.
 
Hallo zusammen
Ich hab mir vor einer Woche die WD 320 7200U/min gekauft von Apple einbauen lassen und über einen Clone das ganze System wieder aufgespielt.

Super Platte mit knapp 300Gb brauchbaren Speicherplatz.
Ob das ganze System wirklich schneller reagiert kann ich nicht sagen, langsamer ist es aber ganz sicher nicht. Allerdings ist die Fotobearbeitung um einiges rasanter. Vor allem grosse Dateien (RAW bis zu 25Mb) öffnen flotter

Ich habe ca. 30min Batterielaufzeit verloren. Von 4.15h auf 3.45h
Wenn mal will hört man die Platte auch aber nur wenn man will! Sie ist aber lauter als meine alte 160Gb 5400U/min. Fujitsi.
Ich spüre während dem Betrieb eine leichte Vibration im Bereich der linken Handauflage und ich glaube auch das der Bereich wo die Platte liegt wärmer wird als zuvor.

Alles in allem eine tolle Platte die ich nur jedem empfehlen kann.

Gruass
Marco


Kleiner Zusatz: Die Platte ist immer gleich Laut (oder leise) Nehme an sie dreht immer mit der selben Geschwindigkeit? unabhängig ob sie lesen, schreiben oder einfach so vor sich hin dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pHrEak
Zurück
Oben Unten