iBook G3 - Startet nicht mehr

guhrkensalat

guhrkensalat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
63
iBook G3 startet nicht mehr

Moin,

mein kleines iBook G3 600 startet nicht mehr :-(
Manchmal kommt noch der graue Bildschirm mit dem Apfel, aber weiter passiert nichts. Ich bin aber auch absoluter Mac-Noobie, deswegen hab ich keinen Plan, was ich machen muss.
Ich hab mal beim starten den Apfel gedrückt, dann kommt so ein kleiner Ordner mit dem Finder-Symbol in der mitte, das immer wieder zu einem Fragezeichen wird.
Dann hab ich, wie ich hier gelesen hab, die Resets gemacht (Apfel+Alt+PR & Apfel+Alt+?? da wo man dann die reset-blabla eingeben kann) ... hat auch alles funktioniert, bleibt aber immer noch, wenn er so weit kommt beim grauen Apfel stehen!!!
Dann wollte ich auf diese UNIX Oberfläche mittels Apfel+S, da komm ich aber erst gar nicht hin. Gibts da vielleicht einen Trick?
Wenn ich Apfel+S, oder die Shift-Taste beim Starten gedrückt halte, kommt der Apfel, springt ein Stück hoch und das wars dann...

Also, wäre über jede Hilfe dankbar, hab leider grad keine CDs da, da ich grad in der Schule bin und eigendlich bräucht ich das Teil nun dringend!!!

Danke schonmal

ps. Wenn ich das jetztt nicht hinbekomme, wie bekomm ich denn eigendlich das Laufwerk auf, das hat er nämlich bis jetzt net aufgemacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgehend dass es beim iBook 600 wie beim 500er ist: rechts neben dem Laufwerk ist ein kleines Loch. Einfach eine Büroklammer umbiegen, reinschieben und manuell den Auswurfmechanismus auslösen.
Was dein eigentliches Problem angeht, würde ich von CD starten – aber wenn keine da ist … :(
 
welchse Betriebssystem

benutzt du denn?

für OSX gibt es hier im Forum schon einige gute Fehlerbearbeitungen beim Starten.
einfach die Suche bemuehen.
bei Classic habe ich aber keine Ahnung.

hoffe das hilft dir weiter
 
...

Hallo guhrkensalat,

mit einem Firewire Kabel das iBook an einen anderen Mac hängen (booten und T-drücken) und mal Erste Hilfe versuchen.

Wenn es mein iBook wäre, würde ich mit alt starten und eine unsichtbare Partition zum Starten auswählen. z.B .Notfall
Die muss man sich halt vorher anlegen. Die muss auch nicht sonderlich groß sein. 1-2GB reicht vollkommen. Ein System drauf und ein paar nützliche Tools.

Und bevor wieder die Diskussionen ums Partitionieren aufkommen - in dem Fall gibts keine Gegenargumente...;)

Gruß Andi
 
stichworte:

start failsafe
start single user mode
 
Danke erstmal

Mein OS ist 10.3.3
An einen anderen Mac hängen fällt leider komplett flach, da ich in meinem Umfeld nur Windoof-User hab....

Der Single User Mode ist ja grade auch ein Problem; wenn ich beim booten (also ich halte Apfel+S gedrückt und drücke dann den Powerknopf) passiert nichts weiters, als das er bis zum grauen Apfel fährt und fertig! Ich würde da ja mal ganz gern hin um dieses fcsk, oder wie es heisst laufen zu lassen, aber ich komm nicht hin!!!
Muss ich erst nach dem Gong drücken, oder gedrückt halten bis ich nicht mehr kann???
 
...

Hallo guhrkensalat,

einschalten und apfel-s drücken, bis ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text erscheint.
Da steht schon was zu tun ist. Achtung amerikanische Tastaturbelegung.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Danke, aber egal was ich mache (und Apfel-S drücken is net schwer) ich komm da nicht hin! Es kommt der graue Apfel, der rutscht dann noch ein paar Pixel runter und das wars :-(

[Edit]
Wenn ich mit Alt gedrückt starte, komm ich zu einem Menü mit Reload Button, Meiner HD und Pfeil-nach-rechts ... wenn ich den anklicke kommt wieder der graue Apfel, aber immerhin dreht sich dann schonmal die kleine Sonne darunter.... OS X startet aber trotzdem nicht.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: iBook G3 startet nicht mehr

Original geschrieben von guhrkensalat
ps. Wenn ich das jetztt nicht hinbekomme, wie bekomm ich denn eigendlich das Laufwerk auf, das hat er nämlich bis jetzt net aufgemacht :confused:
  Wenn man beim Start die Trackpad-Taste gedrückt lässt (relativ lange), müsste das Laufwerk die Disk auswerfen. Ansonsten halt mit dem Notauswurf versuchen, der aber eigentlich nur für das Herausangeln einer Disk aus einem defekten Laufwerk gedacht ist.

Wenn du nicht mit den oben genannten Methoden in die Konsole kommst oder überhaupt nicht ins System gebootet wird, braucht es die Installations-CD/DVD. Mit dieser kannst du dann eine angepasste Installation durchführen (einfach im Installer auswählen), dein vorheriges System archivieren und die vorhandenen Einstellungen übernehmen lassen. Klingt jetzt sehr schwer, ist es aber nicht. ;) Der Installer ist kinderleicht zu bedienen und macht dann später auch (fast) alles von allein.
 
Allen Danke

Naja, wie ich sehe wird das hier nichts mehr, ich werd dann nachher zu Hause versuchen das wieder hinzubekommen, ich sach denn noch ma bescheid ob alles geklappt hat.

Aber schonmal Danke für Eure Bemühungen
 
So, um mich gleich mal mit Doppelposts beliebt zu machen :D
Es hat leider nichts anderes mehr geholfen, als Panther neu zu installieren... war jetzt zwar nicht so schlimm, da ich das book erst seit einer Woche habe und deswegen nicht viele Daten drauf waren, aber kann man da pauschal sagen woran das gelegen haben könnte? Ich bin mit ihm immer sehr pfleglich umgegangen, genauso wie der Vorbesitzer. Und dann schiesst sich das Ding einfach so von heute auf morgen ab :confused: Kommt das "mal" vor, oder bahnt sich da schon was an???

Auf jeden Fall allen Danke für die Hilfe

Gruß

guhrkensalat
 
...

Hallo guhrkensalat,

an die .Notfall Partition hast Du gedacht - oder nimmst Du jetzt immer die CDs mit in die Schule ;)

Gruß Andi
 
So, irgendwie hab ich das gefühl, dass die Festplatte nicht mehr so macht wie sie sollte. Gestern hat ja dann alles wunderbar funktioniert, aber heute morgen beim ersten hochfahren ging wieder erstmal nichts mehr... Beim vierten Startversuch mit gedrückter Alt-Taste hat es dann geklappt, hat allerdings um die 3-4 Minuten gedauert. Dann hab ich Neustart versucht, das klappt ohne Probleme.
Aber irgendwann muss ich es ja leider auch mal ausmachen und grade hab ich schon wieder 3 Versuche gebraucht, bis es dann endlich geschafft hat 10.3.3 zu booten (auch wieder nur mit gedrückter Alt und dann die OS X Partition ausgewählt).
Für meinen Geschmack ist die Festplatte auch sehr laut, sie "blubbert" immer wieder mal gerne ohne grossen Grund vor sich hin. Ab und zu wenn das booten nicht klappt "knirscht" sie in relativ regelmässigen, rythmischen abständen vor sich hin.

Weiss jemand von Euch vielleicht noch woran das liegen könnte? Und falls es die HDD ist, kann man ungefähr sagen was der Einbau einer neuen kostet? Hab hier mal im Forum mal den Link gesehen zum Eigeneinbau, aber wo ich das gesehen hab, lass ichs doch lieber bleiben :(
Bin für jeden Tipp dankbar...

Greeetz
 
Sorry....

... wenn ich Euch hier zu Tode nerve...
Aber mein Problem wird irgendwie net besser... wahrscheinlich bin ich mittlerweile hier im iBook Forum eh falsch, aber ich will keinen neuen Fred aufmachen.

Also ich hab mal die Zugriffsrechte repariert, danach gingen auch wieder die nächsten zwei Bootvorgänge innerhalb >1Minute.
Aber danach wieder das gleiche Bild, gerade habe ich meine Rekordbootzeit von 14 Minuten aufgestellt carro

Naja, ich starte mittlerweile nur noch mit Apfel+V, damit ich überhaupt sehe, dass noch was getan wird...
Auffällig:
Cleaning von /etc/.../tmp dauert um die 3 Minuten
Nach der Zeile wo die IOFirewireIP geladen wird ist er ungefähr weitere 5 Minutne hängen geblieben.
Dann wurde mein externer WLAN-Adapter von Belkin geladen, hat auch ewig gedauert. Den hab ich jetzt mal deinstalliert, hat aber keine Besserung gebracht. (Ist das normal, dass ein Computer beim Laden eines WLAN-Adapters in einer Zeile "Oh, my god" schreibt??????)

Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, ich wär echt dankbar, weil so lang auf den Start zu warten nervt irgendwie doch tierisch. Ausserdem hat er ganze 17 % der Akkukapazität beim Bootvorgang verbraten :eek:

THX und Frohe Ostern wünscht...

... guhrkensalat
 
Re: Sorry....

Original geschrieben von guhrkensalat

Nach der Zeile wo die IOFirewireIP geladen wird ist er ungefähr weitere 5 Minutne hängen geblieben.
Dann wurde mein externer WLAN-Adapter von Belkin geladen, hat auch ewig gedauert. Den hab ich jetzt mal deinstalliert, hat aber keine Besserung gebracht.
Vielleicht hilft es in den Netzwerkeinstellungen die FireWire-Verbindung zu deaktivieren. Wenn nicht, ist es ein fest eingetragener Startup-Item für das System.


(Ist das normal, dass ein Computer beim Laden eines WLAN-Adapters in einer Zeile "Oh, my god" schreibt??????)
Ähhm, nein. :)

Das ganze Problem sieht aus wie ein zerschossenes System (Weil du es dir sicher nicht zutrauen wirst per Terminal einen Reparaturversuch zu starten. Mit der Option "Archivieren und Installieren" kann man auch einiges gewinnen:
Ergänzung zu 10.3: Es ist jetzt auch möglich über ein altes 10.2 System "drüber" zu installieren, klickt man auf "Optionen": "Archivieren und Installieren". Damit werden die alten Benutzereinstellungen übernommen und der alte Systemordner wird ebenfalls erhalten.
Quelle un weitere Infos:
 
Hm, danke schonmal!
Kennst Du vielleicht eine Quelle wo ich nachlesen kann was ich wie im Terminal reparieren könnte? Zu trauen... bis jetzt nicht, aber ich hab großes Interesse daran, ein bisschen mehr über meinen Mac zu lernen, als einfach neu zu installieren. Das System scheint ja im Moment eh schon ziemlich im Ar... zu sein, also kann ich da doch dann eh nicht viel kaputt machen, oder?

ThX

guhrkensalat
 
Hast Du die neueste Firmware aufgespielt?
Wenn ja, dann würd ich mal die Platte formatieren, neu partitionieren, etc.. Und wenn dann wirklich alles weg ist, dann ganz sauber und neu Panther installieren. Sollte es dann wieder nicht gehen, hilft wohl nur ein Apple Shop.
 
Tjoa, das habe ich gestern nochmal gemacht, alles komplett runter und platt gemacht, dann Panther drauf ... gleich der erste Startversuch ohne irgendetwas installiert, eingerichtet, oder sonstwas wieder 6 Minuten. Also wieder alles platt gemacht und mal mit Jaguar ausprobiert, dasselbe Bild, also ich denke, dass da wohl die HDD langsam den Geist aufgibt wavey

Wär ja auch zu schön gewesen ein sauber funktionierendes Notebook zu haben ... :(
 
Hallo.
Mein iBook g4 hat ähnliche Probleme. Angefangen hat es mit langen hd Zugriff die das System lahm gelegt haben - obwohl ich nur an die 20% Prozessorauslastung hatte (i know das sollte es eigentlich nicht geben). Der HW Test ergab keiner Ergebnisse. Daraufhin habe ich neu partioniert und neu installiert. Die Installation ist beim ersten Versuch abgebrochen und beim 2. hängt sie sich nach dem Neustart auf. Der HW Test liefert mir jetzt bei der Festplatte folgende Meldung: "2STF/4/3:ATA-100ata-6-Master". Kann jemand vielleicht etwas damit anfangen? Wenn nicht bin ich morgen bei meinem Händler.

lg
 
Sacht mal,
tschuldigung wenn ich Euch hier mit meinem Prob zu Tode nerve, aber könnte es helfen die HD mal komplett mit Nullen zu überschreiben, oder reicht es wenn ich sie so neu formatiert hab?
Das merkwürdige ist ja auch, das das Problem immer nur beim ersten Start am Tag auftaucht! Wenn ich es jetzt ausschalte und in 10, 20 oder 30 Minuten wieder einschalte funzt alles ohne Probleme, nur wenn ich es länger auslasse klappt der Start erst beim 2/3 Versuch und dauert da auch immer um die 10 Minuten. Sonst um die 50 Sek.

Also, wär cool wenn noch jemand einen Tipp hat, aber dass es an dem System liegt schliess ich nu echt ma aus.

ThX

ps. Ächm, noch ne blöde Frage, wie finde ich denn heraus, ob ich die aktuelle Firmware hab? *duck*
 
Zurück
Oben Unten