Timemachine und NDAS Erfahrungen/Fragen Time Capsule

onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
kleine Übersicht bez HD's
Hardware:
zu lesen wie ein Inhaltsverzeichnis mit Unterkapiteln
1, 2, 3, .. =Hardware
1.1.... = Anschlüsse der Hardware/Aufteilung/..

1.) -Mac Mini 1.66 Ghz , OS X 10.5.8 , 60GB , 1,25 GB RAM - -Wohnzimmer-Erdgeschoß- vertikal an Wand
1.1) -USB1 500GB OS Extended journaled
-MUSIK (MP3) ,Filme für iTunes
1.2) -USB2 iPod-iTouch 16GB (2.0)
1.3) -USB3 Plattenspieler
1.4) -USB4 1000GB OS Extended journaled
1.4.1) -TM Backup von 1.) und 1.1)
1.5) -LineOut Teufel Dolby Souround System
1.6) -DVI TFT 32 zoll (Fernseher)
1.7.1) -Bluetoth mini Tastatur
1.7.2) -Bluetoth Maus
1.8) -WLAN drucken,Netzwerk
1.9) -RJ45 not used
1.10) -FireWire Eye TV Sat-Receiver
1.11) -LineIn not used

2.) -Mac Mini 2 Ghz , OS X 10.6.5 , 110GB , 2 GB RAM -Arbeitszimmer-1.Etage-
2.1.) -USB1 640GB OS Extended journaled
2.1.1) -TM Backup von 2.) (58GB)
2.1.2) -iMovie (150GB)
2.2) -USB2 Scanner
2.2) -USB3 Maus / Tastatur
2.4) -USB HUB
2.4.1) -1TB HD
2.4.2) -IPhone 3Gs
2.4.3) -Panasonic Video Camcorder
2.5) -LineOut Sound System
2.6) -VGA TFT 21 zoll
2.7)
2.8) -WLAN Netzwerk/drucken
2.9) -RJ45 AVM FritzBox 7170
2.10) -FireWire not used
2.11 -LineIn not used

3.) -Airport Express -Keller-
3.1) -LineOut SoundSytem
3.2) -USB not used
3.3) -RJ45 not used

4.) -AVM Fritz Box 7170 -Arbeitszimmer-
4.1) -USB FTP-Festplatte 40GB (für Internet über DynDNS)
4.2) -WLAN MAC 1 , APEX , Mac 2 , ....
4.3) -RJ45-1 MAC 2
4.4) -RJ45-2 1.NDAS Festplatte 500GB Trekstor maxi z.ul
4.4.1) -400GB OS Extended journaled
4.4.1.1) -TM Backup von 1.1.2)
4.4.2) -100GB FAT32
4.4.2.1) -Acronis backup von 1.9) -!! probleme- evtl wg. WLAN?- !!
4.4.2.2) -Acronis backup von 2.9)
4.4.2.3) -Acronis backup von 5.1)
4.5) -RJ45-3 2.NDAS Festplatte 500GB Trekstor maxi z.ul
4.5.1) -500GB OS Extended journaled
4.5.1.1) -TM Backup von 2.1.2)
4.6) -RJ45-4 Win PC

5.) -Windows XP-PC 1.8GHz 1GB RAM -Arbeitszimmer-
5.1) -120GB FAT32

5.2) -USB Label Drucker
5.3) -USB Canon Kamera
5.4) -USB Fritz X ISDN Telefon-Anlage
5.5) -RJ45 AVM FritzBox 7170
5.6) -USB Drucker HP 5730 (Netzwerkrucker)

6.) -Airport Express -Terrasse-
6.1) -LineOut Teufel Compendion
6.2) -USB not used
6.3) -RJ45 not used

7.) - WII (über WLAN an Fritz-Box)

8.) www.MOZY.com (Flat-Space im WEB)
8.1) - sicherung von:2. / 2.1 / / 4.4.1 / 4.5.1 / 5.1

9.) http://www.getdropbox.com/home
9.1) - datenaustauscj zwischen von:2. / 2.1 / / 4.4.1 / 4.5.1 / 5.1

10.) http://www.mydrive.ch (Bilder Share)

11.) 2* iphone 3GS 16GB Vodafone (ohne SIM-Lock) Jailbreaked

12.) iPad 32GB ohne 3G

ich glaube das war es

TM kann wunderbar auf NDAS sichern
leider nicht beide MAC parallel
(nur ein Mac kann zur selben Zeit das NDAS Lw schreibend mounten)
! wenn ein Mac sich im Ruhezustand befindet können beide Mac gemountet werden !

ich habe die 1. Sicherung je MAC auf dem NDAS Lw über USB erledigt

Die sicherung mit TM auf die fest angeschlossenen USB Drives
mache ich, falls der MAC restored werden muß - das ist sicher einfach lokal
möglich(DVD rein und los gehts)

Ich glaube das klappt nicht mit einem NDAS Lw (das evtl noch gekoppelt aus 3 HD a 500GB besteht)

Hier noch eine copy des System Logs bez Backup über Wlan auf einem Ndas Lw
habe vorher eine neue CD (wdr200 cd1) mit iTunes importiert
ist eine Sicherung von 1.1.2) -> 4.4.1) über WLAN

13.02.08 17:45:57 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Backup requested by user
13.02.08 17:45:57 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Starting standard backup
13.02.08 17:45:57 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Backing up to: /Volumes/TimeMachine Musik Film Photo/Backups.backupdb
13.02.08 17:45:58 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] No pre-backup thinning needed: 100.0 MB requested (including padding), 54.60 GB available
13.02.08 17:48:35 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Copied 440 files (59.7 MB) from volume 500GB Mac.
13.02.08 17:48:36 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Starting post-backup thinning
13.02.08 17:48:36 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] No post-back up thinning needed: no expired backups exist
13.02.08 17:48:36 /System/Library/CoreServices/backupd[3535] Backup completed successfully.

Ich finde das ist keine schlechte Zei 60MB über WLAN 100-300KB/S 1-3 Striche in 3 Min.(schechte Netz Verbingung ca.10m ,2BetonWände,2 Etagen)


Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem NDAS mal kurz erklären? Was ist das genau bzw. wie läuft das?
 
Kannst du das mit dem NDAS mal kurz erklären? Was ist das genau bzw. wie läuft das?

:)gerne
1. habe ich eine trekstor z.ul 500GB) festplatte gekauft
2. den treiber für diese HD von Xmetia für Leopard runtergeladen/installiert
3. nach dem mounten der HD(Trekstore) siehst du auf deinem Desktop diese HD wie jede andere HD
4. in TM ist dann diese HD genauso auswählbar wie z.b. eine USB HD

auch im Sys-Log(Backup) gibt es keinen Unterschied ob die Trekstor per USB oder WLAN/LAN+
angeschlossen ist (kannst nur aus der Zeit schließen -ah- das war WLAN oder USB

das wars.

jedenfalls kann ich dir sagen das klappt für den privatanwender einfach, schnell und gut.

für mich ist die TC ein Flop:eek:
alleine deswegen schon weil in einem router eine festplatte eingebaut ist.(wäre jeder router für mich bei dem das so ist)

das macht nur sinn wenn man alles in einem zimmer hat oder per kabel angeschlossen ist
wenn man das teil durch die gegend tragen muß um z.b. eine erstsicherung zu machen
kann ja niemand mehr ins internet -- weil der router ja weg ist.


siehe vergleich : https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343612

ich bin für diese Aussage schon feste geschlagen worden:cool:
nur mir kann immer noch keiner sagen was der Vorteil einer TC ist.

irgendwelche Vergleiche(Geschwindigkeit/Dauer) zu meiner Konfig will auch keiner geben (von den "geheimen Testusern einer TC"):cool:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, in der TC ist auch ein Router drin?

Ist ja ideal für mein Setup im Heimnetz.
 
wen es interessiert

hier die TM-Zeit für erst-Sicherung über USB!!

gestartet am 21.02.2008 ca 18:00
/System/Library/CoreServices/backupd[1073]: Copied 77598 files (268.4 GB) from volume 500GB Mac.
Feb 22 10:39:06 Mac-Living /System/Library/CoreServices/backupd[1073]: Backup completed successfully.

d.h für 268GB ca 17Std.
ok ist ja nur einmal nötig.
jetzt kommt das teil wieder an den Router und dann wird über WLAN gesichert.
 
hm, ich hab meine z.ul zur Zeit nur über USB laufen da ich dem Alpha Treiber (für Leo) nicht vertrau.

Nicht das es zwar sichert ohne zu meckern, nachher aber Daten beschädigt sind :(
 
d.h für 268GB ca 17Std.
ok ist ja nur einmal nötig.
jetzt kommt das teil wieder an den Router und dann wird über WLAN gesichert.

Das ist ja mal lange. Mein Backup auf ein Netzlaufwerk hat 3,5 Stunden für 85GB gebraucht, wenn man das hochrechnet wären das ungefähr 10(,5) Stunden bei dir, wobei die Übertragungsrate per 100MBit Ethernet auf mein Drobo (per USB an einem Mac mit Mac OSX Server angeschlossen) mit 6-8MB/s schwankend war.

Allerdings interessiert mich jetzt wie TM auf dein bestehendes Backup zugreift, denn bei mir würde für das TM Backup ein Image auf dem Netzlaufwerk erzeugt, welches immer beim sichern gemounted wird und unmounted nach Fertigstellung des Backups.
 
ich habe kein NAS sondern NDAS
und dort sehe ich das LW nicht im Netzwerk sondern nur normal als Festplatte auf dem desktop (egal ob über usb oder RJ45 ) angeschlossen ist
ich habe auch kein hack bez. netzwerkfreigabe von LW'n eingespielt
das einzige was ich nicht weis ist ob NDAS auch unter 10.5.2 läuft

hoffe das war die antwort auf deine frage
 
Hier die zeit für Sicherung über WLAN
ca.12gb(4000 cd-cover)

permanent lief auch die ganze Zeit die Musikübertragung vom gleichen Mac über das WLAN zum Ariport Express in den Keller

/System/Library/CoreServices/backupd[642]: Starting standard backup
Feb 16 09:29:37 Mac-Living
.
.

Feb 16 13:36:47 Mac-Living /System/Library/CoreServices/backupd[642]: Copied 3911 files (11.3 GB) from volume 500GB Mac.
.
.
.
Feb 16 13:37:53 Mac-Living Feb 16 13:59:10 Mac-Living /System/Library/CoreServices/backupd[642]: Backup completed successfully.

ca 4Std.
nicht so schlecht oder ?
 
hm, ich hab meine z.ul zur Zeit nur über USB laufen da ich dem Alpha Treiber (für Leo) nicht vertrau.

Nicht das es zwar sichert ohne zu meckern, nachher aber Daten beschädigt sind :(

Bei mir läuft der treiber seit ca 14Tagen - ohne zu murren .
ich habe bisher 2DVD und ca 10 MP3 zurückgeholt (nur aus neugierde) hat auch problemlos geklappt.

ich sichere deswegen ja auch mac -> USB(nurUSB-Lw)
und USB(ohneMac sicherung) -> NDAS(RJ45/USB-Lw) (siehe Hardware)

so kann immer ein lw(egal welches) flöten gehen
ich habe dann aber auf USB/NDAS die sicherung/originaldaten (für mich wichtig bei der musik...):)
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier eine Sicherung 2000 Files/46GB mit TM über LAN(100mb)

Feb 22 21:25:00 Mac-Office /System/Library/CoreServices/backupd[495]: Starting standard backup
.
.

/System/Library/CoreServices/backupd[495]: Copied 2043 files (46.0 GB) from volume 240GB Mac.
.
.
Feb 22 23:18:35 Mac-Office /System/Library/CoreServices/backupd[495]: Backup completed successfully.

so das war jetzt alles was ich für möglich halte
USB / WLAN / LAN

bitte bitte ihr geheimen Tester einer TC
gebt hier mal eure Werte bekannt
damit alle (zukünftige Kunden) ein Gefühl dafür bekommen wie "geil" eine TC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten