gnu assembler und gcc in Mac OS X updaten

N

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.111
Reaktionspunkte
343
hi!

ich hab in diesem forum diesen thread laufen.

(is crosslinking zu anderen foren erlaubt?)


http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=6243

tja...ich hab das problem, daß evtl. der in dem thread genannte code (der ganze lange text) evtl. nicht richtig assembliert wird, weil der gnu as unter mac os x steinalt ist. (ver 1.38)...tja und da hab ich mich gefragt, wie ich sowohl den as als auch den gcc updaten kann.

wär nett wenn mir da einer tips geben kann.

ich hab auf http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.5/ die beiden gcc versionen nachgeschlagen, aber die angegebene install-doku find ich nich.

den as hab ich so nicht gefunden, ich geh mal davon aus der is im gcc integriert...oder gibt's den auch seperat?

danke für hilfe...

ein migräne-geplagter informatik-erstsemester-student an einem mac os x leopard macbook pro sitzender und langsam verzweifelnder

Naph

frieden...
 
der gas ist in den binutils nicht in gcc...
bzw in cctools bei apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...dann sind die in den binutils...

hilft mir aber nicht wirklich weiter...
 
bedingt....viele fehler hab ich schon ausgemerzt aber die ganzen fehlermeldungen gehen mir auf den zeiger...

außerdem hab ich öfter festgestellt, das die source die ich erstelle, mit dem gas 1.38 manchmal nicht oder nur mit viel geduld und ständigem meckern des gas umgesetzt wird. während in der FH der selbe code ohne viel gedöns assembled und gelinkt wird.

ich muß mal die as version in der FH prüfen...ich geh aber mal aus das is die aktuellste für die linux version die da rennt...
 
während in der FH der selbe code ohne viel gedöns assembled und gelinkt wird.

Ist das aber nicht Linux? Nur weil das beides x86 Systeme sind würde ich gerade bei Assembly Code nicht notwendigerweise davon ausgehen, dass der Source 1:1 übernommen werden kann. Aber ich kann mich täuschen.

Alex
 
yo is linux...opensuse mit KDE...


aber ich meine die x86 arch und die register sind die gleichen...also kann's da nur geringfügig abweichungen geben...

was ich bemerkt habe is, das der mac .macro und .endacro verlangt statt nur .endm

und er kennt nur .globl
linux kennt beide...könnte aber auch an der version des gas liegen die schon betagt ist. deswegen würd ich die beiden auch updaten.
 
installier dir halt macports und dann den binutils port, dann hast gas (auch schön getrennt vom apple as) recht einfach und recht aktuell...

oder du installierst dir einfach die heulsuse in einer VM...
 
ne danke...die heulsuse hab ich satt...hatte die mal ne zeitlang auf ner anderen kiste...

die as version die in der fh is 2.17.50.0.5 und gcc trägt die ver 4.1.2.irgendwas...also noch die version vorher....inzwischen is ja 4.2.3 aktuell...

wär halt gut wenn ich wüßte wie mal die bordeigenen compiler und assemblierer auf den neuesten stand bringt. hat auch was mit system kennenlernen zu tun. kennt ihr bestimmt. und dritthersteller software trägt da nur bedingt dazu bei...find ich...
 
du kannst die apple version nicht wirklich updaten, weil apple da immer irgendwelche sachen patcht...
und die patches lassen sich nicht ohne weiteres auf die neuen versionen übertragen...

da wirst du einen aktuellen as und gcc nebenbei installieren müssen...
macports hat die ja dabei und die sind dann auch sauber getrennt vom apple kram...
 
du kannst die apple version nicht wirklich updaten, weil apple da immer irgendwelche sachen patcht...
und die patches lassen sich nicht ohne weiteres auf die neuen versionen übertragen...

da wirst du einen aktuellen as und gcc nebenbei installieren müssen...
macports hat die ja dabei und die sind dann auch sauber getrennt vom apple kram...

Ich spreche manchmal auch mit Leuten von der Fallobstfabrik und kann das daher nur ausdrücklich untersteichen! Die Apple Versionen sind nicht "user serviceable".

Das soll sich mittelfristig ändern, aber im Moment ist es so.

Alex
 
heißt auf deutsch warten bis sich was gescheites ergibt...na toll... is evtl darauf zu hoffen, das was per systemaktualisierung kommt?
 
ich behalt mir das mal im hinterkopf....


es sieht so aus, als ob ich eine gcc4.2.1 version gezogen hab, die apple unter der build number 5531 auf der opensource datenbank anbietet. 2. ink in meinem ersten post.
 
Zurück
Oben Unten