Truecrypt 5.0 für OSX released

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Ich hoffe es gibt noch keinen Thread dazu, ich konnte jedenfalls nichts finden. :eek:

TrueCrypt 5.0 für OSX ist verfügbar.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lionstarr, Coati, smartcom5 und 3 andere
Ist es jetzt mit GUI oder immer noch Command-Line?
 
Kann ich noch nix dazu sagen, ich muss bald los und fange jetzt nicht mehr mit Installieren an. Steht in den Doks auf der HP nichts dazu?
 
TrueCrypt OSX kommt mit Gui. :D
 
Ja, stimmt, mit Gui.

Super, dann probiere ich jetz mal aus.

Danke für den Tip:D
 
welches algorithmus sollte man am besten nehmen?
 
Gibt ne ganze Liste. Bei der Windows Version (kann die neue Mac Version erst heute abend testen) stand immer dabei was man nehmen sollte bzw was schneller ist und was sicherer.

Die meisten Algorithm,en sollten mehr als ausreichend sicher sein.
Generell, je länger der Key ist, umso sicherer. Aber auch umso langsamer.

Srry, das ich keine besseren Tipps hab
 
welches algorithmus sollte man am besten nehmen?

Da keiner davon bisher geknackt werden konnte ist das soweit mal egal. Unterschiede gibt es da eigentlich nur in der Geschwindigkeit, sicher sind sie (aktuell) alle.....
 
Hm werds mir heute Abend gleich mal anschaun. Mal sehn was TC so kann, benutze zZ PGP Desktop 9 ...
 
Das gute ist, dank verschlüsseltem RAM und swap unter Mac OS X braucht man eigentlich nur das User Verzeichnis verschlüsseln, da der Rest eh keine Daten enthält (wenn man keine auserhalb des User Verzeichnisses speichert!)

Werde das eh erstmal für meine Externen Platten benutzen, da ich nun endlich die möglichkeit habe den Inhalt trotz Verschlüsselung mit meinem Windows Rechner zu lesen.
 
Das gute ist, dank verschlüsseltem RAM und swap unter Mac OS X braucht man eigentlich nur das User Verzeichnis verschlüsseln, da der Rest eh keine Daten enthält (wenn man keine auserhalb des User Verzeichnisses speichert!)

Werde das eh erstmal für meine Externen Platten benutzen, da ich nun endlich die möglichkeit habe den Inhalt trotz Verschlüsselung mit meinem Windows Rechner zu lesen.

Ja, meine externen sind auch alle truecrypt verschlüsselt..
WDE wäre halt schön gewesen, man was ja nie was die Programme so anstellen, und dazu wäre auch das sleepimage, der swap und so verschlüsselt - mit der OpenSource Lösung!
Werd ich wohl bei FileVault bleiben, und Truecrypt für meine externen Daten, und andere Partitonen usw. verwenden. Auch unter Windows..

Der Server scheint ganz schön besucht zu sein. Bei 3kb/s wart ich doch wohl noch 2-3 Tage ;)
 
Immerhin sollte das WDE unter XP, Vista und Server 2003 tuen. Ok, das hier ist ein Mac Forum, aber ich hab jeden Tag beruflich mit Linux und Windows zu tuen. Mac benutz ich nur privat ;-)

Vieleicht könnte das ja jemand der es schon runter geladen hat .... ähhm *hust* rapidshare *hust*. Muss man halt die md5sum checken.

Interessant wäre auch ob man eine externe Platte mit TrueCrypt verschlüsseln kann und dann für TimeMachine nutzen kann. Das unverschlüsselte ablegen der Backups regt mich nämlich tierisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://xen.vccl.de/stuff/truecrypt/

Alle wichtigen Versionen, die man so im Alltag brauch ;)

[Edit:

Truecrypt does not support encryption of a system partition/drive on the version of the oprtation system you are currently using.

Respekt, geiler Satz. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubicLoops
Wie kann ich denn mein Timemachine-Backup verschlüsseln?
 
WARNUNG: TC überschreibt FUSE!!

Wer schon fuse draufhat sollte aufpassen, dass einem TC nicht alles durcheinander bringt!

Ich liebe solche Software, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwas in Systemverzeichnisse schreibt.

Edit: Mit dem Macports-Fuse schein TC nicht so ohne weiteres zu arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann haben die soooo lange dafür gewartet.

Fuse mit encFS ist eine sehr interessante lösung (wenn gleich auch durch das Design (man sieht Dateien, ungefähre Größen) nicht ganz so sicher). TrueCrypt bringt vor allem Benutzern etwas die Mac und Win gleichzeitig verwenden (so wie ich das die letzten Jahre gemacht habe, jetzt aber Mac-only). Für den Rest gibt es Diskimages. Ok für Paranoide gibt es den Source Code und Hiddenimages, die lassen sich aber nicht unter Linux/OSX erstellen.

Aber zuerst muss man mal an die Downloads kommen, und der Server muss aus den Knick kommen.

just my 2 cents

edit:
Der Server scheint aus dem Knick zu kommen, aber WTF bin ich blind oder gibt es keine PGP Signaturen für die Macversionen?
 
endlich!!!!
kann man irgendwo mal ne md5 fuer das dmg finden?

Code:
discordia:~ anti$ md5 /Users/anti/Downloads/TrueCrypt\ 5.0\ Leopard\ Intel.dmg 
MD5 (/Users/anti/Downloads/TrueCrypt 5.0 Leopard Intel.dmg) = 010e18f55e5c885dc5a17177cd32f817

Das gute ist, dank verschlüsseltem RAM und swap unter Mac OS X braucht man eigentlich nur das User Verzeichnis verschlüsseln, da der Rest eh keine Daten enthält (wenn man keine auserhalb des User Verzeichnisses speichert!)
na ja es waere zumindest ein schutz gegen z.b. einen manuell eingebauten bundestrojaner

Wer schon fuse draufhat sollte aufpassen, dass einem TC nicht alles durcheinander bringt!

Ich liebe solche Software, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwas in Systemverzeichnisse schreibt.

Edit: Mit dem Macports-Fuse schein TC nicht so ohne weiteres zu arbeiten...

wenn ich das richtig sehe installiert TC macfuse 1.3
 
Und weg ist der Server...
 
Kann's denn jemand schicken, damit man schnell einen Mirror einrichtet?
 
Zurück
Oben Unten