WLAN Reichweite? Eure erfahrung?

K

kaliator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, welche W-Lan Konfig habt denn Ihr zuhause und mit welchen reichweiten arbeitet Ihr dann so?
Wieviele Mauern sind zwischen Sender und Empfänger?

Ich hab ja ein 15" Alu PB /AirPort Extrem
In verbindung mit nem bestehenden Siemens Gigaset 105 SE.

Da komm ich maximal so durch eine Zimmerdecke und dann is schon schluss.
Luftlinie dann ca. 7m.

Jetzt wollt ich nee D-link 624 nehmen in der hoffnung, das diese richtig dampf macht!

Wie sind da eure erfahrungen?
 
Also ich hab nen Draytek 2500WE in Verbindung mit einer "Standard" Airport-Karte im 800'er G3 iBook. Ich komme mit annähernd voller Leistung durch 2 Stahlbetondecken.
 
ich habe auch den Draytek 2500we (1&1 Kunde?) und ich komm damit gerade mal vom Gang bis ins Wohnzimmer! der PC in der Ecke hat mit dlink usb wlan stacka 40% empfang, verbindung bricht sogar zusammen!

Das iBook hat ca 65%...

Keine Ahnung was hier in der Wand verbaut ist...
 
Netgear DG824MB und die normale Airport Karte im G3 ibook: Router steht im Erdgeschoss und ich hab im Ganzen Haus (Im ersten Stock so wie im Keller, beides auch bei geschlossenen Türen) volle Verbindung. Ausserdem draussen bis zum Gartenzaun. Also alles bestens! :)

Wir haben glaub ich recht alte Ziegelwände....

grüsse
 
gruess' euch,

es gibt schon ein paar threads dazu, deswegen fass' ich mich mal kurz und bündel die info ein bischen:

- luftlinie != luftlinie, kommt immer drauf an, was dazwischen steht

- wand- / deckendicke = wand- / deckendicke in durchdringungsrichtung, sollten eure sender / empfänger also auf einer linie stehen, die wände/decken in seher spitzem winkel schneidet, wird die wand für die wellen ziemlich dick (wenn nicht sogar sehr dick) (was ein satz :) )


häufig reicht es schon, die geräte entsprechend günstig zu positionieren um ein befriedigenderes ergebniss zu erzielen. ansonsten bleiben noch externe antennen oder die verbindung eines oder mehrerer Accesspoints mit dem router (über Kabel oder WDS <- siehe suche )

ich habe nicht alle router / accesspoint im kopf, aber: der d-link bricht auf lange distanzen meines wissens nach ein / wird unstabil in der verbindung (erfahrungswert, k.a. ob das inzwischen anders ist), das siemens ding ist meines wissens nach schon einer der besseren sender / empfänger, was die reichweite betrifft, ich benutze mehrere Belkin 54MBit Accesspoints im WDS, habe zwar keinen geschwindigkeitsrausch, bin aber zufrieden, es gibt noch einen von linksys (auch irgendwas mit 54grt oder so), der scheint auch sehr i.o. zu sein, vor allem erhoehte flexibilität durch austauschbare antennen. von den zyxels hab ich auch noch nie was schlechtes gehört und hätte sooo gern mal einen zum spielen ;)

hope it helps,
sbx
 
Hab die Anlage der Telekom (Data111 oder so...) im Keller stehen und bis in den ersten Stock hoch anständigen Empfang. Für große Datenmengen etwas dünn, aber für DSL reichts locker...!

ALI
 
Den Linksys WRT54G habe ich und bis zum Schlafzimmer sind es zwei dicke Altbauwände. Kein Problem, ich habe meistens um die 80% Signalstärke.
 
Original geschrieben von Ebbi
Den Linksys WRT54G habe ich und bis zum Schlafzimmer sind es zwei dicke Altbauwände. Kein Problem, ich habe meistens um die 80% Signalstärke.
&nbsp;
Hier exakt das Gleiche. :)
 
Belkin 54 g, hatte durch eine abgeschirmte Decke 10 Meter empfang, dann 10 Zentimeter verschoben und schon geht nix mehr im stock oben....und die gesammte Reichweite ist einfach runtergegangen auf 10 Meter vorher warens 25...keine Ahnung total unerklärlich aber Belkin scheint nicht so der Hammer zu sein
 
@königdernarren:

das hat dann aber wahrscheinlich mit dem belkin nix zu tun sondern vermutlich mit mehreren tonnen stahl :)

ich hab davon 4 stück in betrieb, alle ohne probleme (durch viel beton und so)

sind zwar auch keine edeldinger, arbeiten aber sehr ordentlich. und dazu WPA/WDS und keine geschwindigkeitseinbrüche mit verschlüsselung.

grüsse,
sbx
 
mir ist das teil runtergefallen 2 tage nach kauf, aber es hatte sich nur die plastikoberseite von der unterseite leicht verschoben, innen war nichts beschädigt nichtmal angestossen.....danach ging es mit dem rechner meines vaters oben...nach 2 wochen hab ich den vorhang zugezogen und dabei hat er den router gestreift und ca 5-10 centimter verschoben und als mein vatger am nächsten tag ins internet wollte ging nix mehr....jetzt steht der pc hier unten und hat empfang, aber vorher hatte mein ibook die tür raus +15 meter empfang, jetzt hats keinen mehr wenn ich die tür schliesse, alles sehr seltsam...
 
Hallo,
ich habe den Vigor 2900G mit einer Airport Normal Karte. Der Router ist im Keller und der iMac von meiner Tochter im ersten Stock. Da zwischen sind 2 Stahlbeton Decken, das Signal beträgt ca. 70%

grüße

alfredo
 
Hi!
Ich habe die Airport Extreme Basisstation von Apple im Einsatz.

Angeregt durch diesen Fred bin ich mal ums Haus spaziert, shocking!
Ich glaub, ich habe die letzten Monate die ganze Nachbarschaft mit Gratis-Surfen versorgt, aargh!
Die Basis steht im 1. Stock, ich bin mal ein paar Zimmer weiter, da war der Empfang schon mies, alles safe für mich, dachte ich.
Jetzt habe ich festgestellt, dass im Bereich der grossen Fenster noch Empfang bei meinem Nachbarn 20m entfernt ist.
Ein Rundgang ist also durchaus zu empfehlen, ebenso wie ein paar Sicherheitsvorkehrungen. Nach dem Surfen dreh ich dem Teil jetzt den Saft ab.
Sichä is sichä!
 
hi klaus,

wieso machst du nicht einfach WPA verschlüsselung an?

*wunder

gruesse,
sbx
 
Auf 70 m*m hab ich immer volle Signalstärke.

Leider aber nur auf dem selben Stockwerk. Der Nachbar unter mir und ich wollten uns die Flat teilen. Leider Null Signal durch die Decke.

Ach so: Siemens Router, Airport normal.
 
Airport Extreme, geht durch bis zu 2 Stahlbetondecken. Steht im Souterain.
Allerdings gehts nicht überall in der 2te Etage. Bis zu meiner Tochter im Dachzimmer 3te Etage reichts nicht, schade. Nur wenn Sie das Signal ne Etage tiefer abholt und vorsichtig nach oben trägt, ist manchmal ne Verbindung drin.
Muss wohl demnächst mal ne zweite Station dranbauen. Mit Dr. Bott Zusatzantenne reichts auch nicht, weil die Antenne zwar weiter sendet aber das Signal leider ncht verstärkt. Das heißt bei reiner Luftlinie solls etwas 50% mehr geben.
In der ersten Etage Sendeleistung so um die 70-75% und darüber zwischen 40 und 50%.
 
@sbx

Wie heisst es so schön (?): Ah, jetzt ja!
Hätte nie gedacht, dass die Apple Base so rausfeuert. Habe seltsamerweise trotz Stahlbeton kaum Verlust, für meine Telefonanlage benötige ich schon einen Repeater, das sonst alles rauscht und kracht...
Kommt aber wirklich sehr auf den Winkel an.
 
@thebigc

versuch mal, deinen router über den raum deines nachbarn unter dir zu stellen, wo sein empfänger steht.

geht das nicht, könntest du immernoch auf WDS zurückgreifen (forumssuche bemühen), wenn dein router das kann.

@klaus

in den wänden ist eher weniger stahl, deswegen horizontal in der regel bessere reichweite. bei decken (insbesondere kellerdecken + weit spannende decken) wirds erst schwierig.

gruesse,
sbx
 
Netgear

Benutze einen Accesspoint von Netgear, ME102, mit dem decke ich von unterm Dach die komplette Hauptetage des Hauses ab und außer Hauses reicht es über 70 m bis zum übernächsten Nachbarn, der sich an meiner Flatrate beteiligt. Habe auch Erfahrungen mit einem ME 103, der noch stärker funkt. und aus einer unteren Etage in eine obere Etage funkt mit etwa 18 m Distanz. Ein Draytek Vigor 2500 kommt da lange nicht mit (im gleichen Setting aufgebaut). Das Gerät kann aber durchaus auch zwei Etagen verbinden, wenn die Winkel durch Decken und Wände recht steil sind.
Interessant sind bei Settings mit vielen flachen Winkeln Accesspoint oder Router, die man mit Zusatzantennen verstärken kann.

Donald
 
Airport

Besitze eine Airport Extreme Basistation (ohne externe Antenne) und ein TiPowerbook mit der alten Airport-Karte.

Das Signal muss durch eine Betondecke durch, wieviel Stahl sich da drin befindet entzieht sich meiner Kenntnis. Das Signal muss allerdings auch noch durch eine Holzdecke und Parkettfußboden. Mir wurde mal erzählt, Holz würde die Funksignale noch stärker schlucken, als Stahlbeton.

Lange Rede, kurzer Sinn. Luftlinie Station ---> Laptop ca. 4m. Dabei eben durch die oben beschriebene Betondecke und jede Menge Holz durch.
Signalstärke: ziemlich konstant 50%, ab und an mal auf 75% hoch und sehr, sehr selten mal gar kein Signal.
 
Zurück
Oben Unten