Automount von einzelnen Partitionen unterbinden

josiwien

josiwien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
41
Liebe MacUser,

wie ist es unter 10.5 möglich den AutoMount einzelner Partitionen zu unterbinden?

Folgende Ursache:

Ich habe ein externe FW-HD auf der sich 7 Partitionen befinden, wobei 6 davon bootfähige Backups sind. die 7te Partition benutze ich wie eine normale externe HD.
Nun ist es aber ziemlich lästig, wenn ich beim Anschließen der FW-HD 7 Volumes auf dem Schreibtisch habe, wobei ich nur ein einziges davon im Alltag benutzen will.
Unter 10.4 ging das ja über:
Jedoch nicht so unter Leo.
Da gibt es eine Datei fstab.hd da steht folgendes drinnen:
IGNORE THIS FILE.
This file does nothing, contains no useful data, and might go away in
future releases. Do not depend on this file or its contents.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG und Danke, josiwien
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Selber Gefunden

Ich bin nun doch draufgekommen wie es geht. Hier die Anleitung:

Die Datei fstab muss selber erzeugt werden!

In den Ordner
gehen. Dort befindet sich unter Leo eine Datei, die heißt:
Diese Datei auf den Schreibtisch kopieren. Datei umbenennen in
ohne das .hd hinten drann.

Dann geht es ab ins Terminal. Keine Sorge, ist nicht weiter schlimm. es muss nur die genaue UUID der Partition gesucht werden, die nicht automatisch gemountet werden soll.

Als erstes im Terminal folgendes eingeben:

Nun werden die Festplatten/Partitionen aufgelistet. In der Spalte ganz rechts befinden sich die IDENTIFIER, die uns interessieren.

Sucht den Identifier der Platte, die nicht automatisch gemountet werden soll, zum Beispiel

Dann gebt im Terminal folgendes ein:
diskutil info disk1s12
Da seht ihr dann die Infos zu dieser Partition.
zB: Partition Type: Apple_HFS, Bootable: Not bootable, etc;
Und eben die Volume UUID! Diese makieren und in die Zwischenablage kopieren. Nehmen wir hier als Beispiel:
A5U896F2-2904-33D2-9420-F15C704DD703

Jetzt in das
File am Schreibtisch gehen. Dieses muss nun folgenden Inhalt haben (Ich habe es mit dem Programm SMULTRON editiert (mein Favorit) ):

# fstab
# Created 22 Jannuar 2008
# JosiWien

# Identifier, mount point, fs type, options, dump order, check order

#
UUID=A5U896F2-2904-33D2-9420-F15C704DD703 none hfs rw,noauto 0 0

So, nun diese Datei speichern und in den Ordner
kopieren. Ihr werdet aufgefordert euch als Admin zu identifizieren. Dies machen und peng ist die Datei drinnen.

Nun Laufwerke unmounten, kabel abstecken. Dann FW-Kabel wieder anstecken und siehe da..... Die Partition wird nun nicht automatisch gemountet. Über das Festplattendienstprogramm kann sie bei bedarf aktiviert werden.

Viel Spaß, JosiWien


Kleine Anmerkung noch zum Schluss:

Das Laufwerk wird nur auf dem Rechner nicht automatisch gemountet, auf dem sich diese fstab Datei befindet. Steckt Ihr zum Beispiel die FW-HD an einen anderen Rechner so werden schon alle Laufwerke gemountet. Daher muss das auf jedem Rechner separat gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, smartcom5, tobo78 und 7 andere
Hallo,

ich habe eine Frage, die ungefaehr in diese Kategorie passt.
Ich will das umgekehrtem, naemlich automatisch unmounten.

Bei mir ist es so, dass zu Hause zwei externe Platten am Macbook haengen, die dann auch schoen automatisch gemountet werden. Oft ist es jetzt so, dass ich das MB einfach zuklappe, wenn ich aufhoere zu arbeiten. Wenn ich das MB dann aber im Ruhezustand abstoepsel und z.B. ins Buero gehe, es dort wieder aufklappe, dann meckert er, dass die beiden Platten nicht ordungsgemaess ausgeklinkt wurden. Da ich aber beim Zuklappen meist noch nicht weis, wo ich es wieder aufklappen werde, waere es guenstig, die Platten automatisch zu unmounten. Weil jedesmal vorm Weggehen nochmal aufklappen und per Hand unmounten ist ja auch unpraktisch...

Kann man das irgendwo einstellen, dass z.B. beim Zuklappen alle externen Laufwerke automatisch ausgeklinkt werden ?

Danke fuer Antworten,
viele Gruesse
 
leider funktioniert das nicht mit meiner bootcamp-partition...
da scheint es keine UUID zu geben.

sehr sehr schade das...
 
Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Werd das gleich mal ausprobieren. Hab hier auf meiner externen Platte 4 Partitionen die Backups von TigerCD's (1 und 2) und der LeoDVD sind. Und diese jedesmal automatisch mit einbinden zu lassen beim Einschalten und dann das aufpoppen der Autostart-Finderfenster ist wirklich lästig wenn man doch nur mit TM ein Backup machen möchte.

Da könnte Apple mMn etwas im FPD einbauen womit man das ganze grafisch erledigen könnte!

@tocotronaut: Ich glaube diskutil kann nur die UUID eines NTFS oder FAT Volumes nicht lesen. Vll geht das mit fdisk? :kopfkratz:


edit: leider funktioniert das ganze hier nicht. Trotz Neustart des iMac und erneutem Anstöpseln der Platte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
selbstverständlich geht es auch mit der BOOTCAMP partition. jedoch muss man folgendes beachten, wenn die partition als NTFS formatiert ist. ihr habt dann keine schreibrechte, daher ändert sich die UUID=... Zeile wie folgt:

# fstab
# Created 22 Jannuar 2008
# JosiWien

# Identifier, mount point, fs type, options, dump order, check order

#die alte Version ...muss gelöscht werden oder mit # auskommentieren
#UUID=A5U896F2-2904-33D2-9420-F15C704DD703 none hfs rw,noauto 0 0


#die NEUE Version
UUID=A5U896F2-2904-33D2-9420-F15C704DD703 none hfs r,noauto 0 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Gelzomino und tocotronaut
Hallo,

ich habe eine Frage, die ungefaehr in diese Kategorie passt.
Ich will das umgekehrtem, naemlich automatisch unmounten.

Bei mir ist es so, dass zu Hause zwei externe Platten am Macbook haengen, die dann auch schoen automatisch gemountet werden. Oft ist es jetzt so, dass ich das MB einfach zuklappe, wenn ich aufhoere zu arbeiten. Wenn ich das MB dann aber im Ruhezustand abstoepsel und z.B. ins Buero gehe, es dort wieder aufklappe, dann meckert er, dass die beiden Platten nicht ordungsgemaess ausgeklinkt wurden. Da ich aber beim Zuklappen meist noch nicht weis, wo ich es wieder aufklappen werde, waere es guenstig, die Platten automatisch zu unmounten. Weil jedesmal vorm Weggehen nochmal aufklappen und per Hand unmounten ist ja auch unpraktisch...

Kann man das irgendwo einstellen, dass z.B. beim Zuklappen alle externen Laufwerke automatisch ausgeklinkt werden ?


Danke fuer Antworten,
viele Gruesse

Ja, dies sollte gehen. Man kann ja über das Terminal einen unmount-befehl geben. dies schreibt man dann am besten in ein shell-Skript und lässt dieses beim schließen des Booka automatisch ausführen. Ich mach mich mal schlau, wie man ein Shell automatisch beim schließen des Deckels ausühren lässt

LG, josiwien


Ok, Lösung gefunden: sleepwatch ist das Stichwort. Es ist ein daemon der commands ausführt bevor das book in den sleep-modus geht und welche ausführt, wenn es wieder aufwacht. Die commands kann man selber machen. Also einfach sleepwatch insallieren und dann zwei files (.sleep und .wakeup) in home-directory erstellen und einen command in .sleep und einen in .wakeup schreiben.

Hier die Anleitung:
I pretty much always have my home file server mounted via samba (automount/dynamic) on my laptop. The problem is that samba and other network shares usually don't play nice after a sleep, causing me to manually remount the shares. This is especially the case when my ip changes. My solution is to use the sleepwatcher daemon (download) to run commands just before sleep and after wake.

By unmounting your network shares just before sleep, your system won't have to deal with lost connections when it wakes up. Additionally, when your system wakes up, the sleepwatcher daemon will run your wakeup script, which can remount your network shares. sleepwatcher daemon Here are the steps:

1.
Install sleepwatcher.


2.
Make a shell script in your home directory named .sleep. I just unmount my network mounts in this script. Make sure you chmod it to at least 700; 755 is OK, too. Here's the script:

logger -t sleepwatcher "unmounting serv"
umount /Network/Servers/servh/data


3.
Make a shell script in your home directory named .wakup. Since this script might run before the network comes back up, I use a trick to pipe the command to a backgrounded bash prompt with a sleep 10 command. chmod this one to 700 or 755 as well:

echo 'sleep 10
logger -t sleepwatcher "remounting serv"
ls /Network/Servers/servh/data' | /bin/sh&


The logger lines help you see what's going in system.log. Since my mount is dynamic, a simple ls is enough to tell automount to mount it.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt log-in und log-out hooks - aber soweit ich weiss keine sleep und wake-up hooks. Die Ersteren werden beim login und logout automatisch ausgefuehrt :)
 
sorry fürs wiederausgraben, aber ne frage:
wie krieg ich die UUID von meiner Bootcamp-partition raus? diskutil info disk0s3 gibt sie mir nicht zurück, also kann ich auch die zeile in der fstab nicht anpassen mit dem r statt rw.

Und dann rein aus Interesse: wo speichert leopard die daten jetzt, wenn nicht in der /etc/fstab, die ja eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte... weiß das jemand?
 
Probiers mit
/dev/disk0s3
;)
 
für die bootcamp partition geht das leider nicht.
 
Probiers mit
/dev/disk0s3
;)

hmm...sorry. Hatte das /dev dezent unter den tisch fallen lassen. Er gibt schon infos zurück, aber keine UUID.
@detto: du hast doch oben selber gesagt, dass diskutil keine ntfs oder in diesem fall fat UUIDs auslesen kann... oder versteh ich das falsch

Weiß mittlerweile jemand, wie man die rausfindet, bzw ob es einen anderen weg gibt, mit dem man sein bootcamp volume verstecken kann? Ich brauch windows wirklich nur, wenn ich mal ein spielchen riskiere, oder wenn jemand mich fragt "wie ging das gleich unter windows?", sprich zum rumprobieren.
 
Hm, man könnte das mit Applescript lösen; ein Programm damit erzeugen und dann in den Autostart setzen. Sollte hiermit funktionieren:

Code:
do shell script "diskutil unmount /dev/disk0s3" user name "EINS" password "ZWEI" with administrator privileges

EINS mit deinem Adminaccount Usernamen ersetzen.
Und ZWEI mit deinem Passwort für diesen Account.
Am Besten beim Abspeichern den Haken setzen, dass das Skript nur ausführbar ist, nicht lesbar.
 
Wenn's nur darum geht, die windows Partition zu verstecken hab ich das hier gefunden:
Unter Windows das Laufwerk c in .windows umbenennen. (<- hab ich nicht getestet, klingt aber einfach und logisch, denn ein Punkt am Anfang versteckt Dateien/Ordner unter OSX)

So hab ich's gemacht:
http://www.gigoblog.com/2007/03/07/boot-camp-hide-a-windows-xp-volume-on-mac-desktop/

Kurzfassung auf deutsch:
Developer Tools installieren,
bei den developer tools ist ein Programm dabei (SetFile),
Terminal starten,
den Laufwerksnamen, wenn nicht bekannt, per "ls -al /Volumes" herausfinden (standardmäßig "Untitled"),
dann mit "/Developer/Tools/SetFile -a V /Volumes/Untitled" (<- Untitled wenn nötig austauschen) das Laufwerk verstecken,
Ab- und wieder anmelden, (wenn du magst kannst du mit "killall Finder" auch den Finder sofort neustarten, bedenke aber, dass du hiermit laufende Kopiervorgänge etc. abbrichtst... evt. Datenverlust. Nimm dir lieber die 15 Sekunden zum Ab- und Anmelden ;) )

Oh und wenn du drauf zugreifen willst: (Laufwerk ist ja gemountet, nur unsichtbar) Befehl+Umschalt+g oder Finder->Menu-Gehe zu->Gehe zum Ordner... und dort /Volumes/Untitled (Untitled eventuell austauschen).

Um das Laufwerk wieder standardmäßig sichtbar zu machen:
in dem Befehl von oben das -a durch -A austauschen.

Bei mir klappt's soweit, auch auf der NTFS Platte. Weiß allerdings nicht, ob zum Setzen der Attribute Schreibrechte nötig waren, hatte NTFS3 (<- zum Lesen/Schreiben auf NTFS Platten) da schon drauf. Mit einer FAT32 Partition sollte es dagegen sowieso klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe eine ähnliche Fragestellung:

Kann man verhindern, dass eine externe Platte beim Aufwecken des MacBooks aus dem Standby wieder anläuft, wenn man sie vorm Standby ausgeworfen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Festplatten Dienstprogramm auswerfen (die Platte). Ansonsten wirfst du nämlich nur die Partitionen aus.
Oder nachdem alle Partitionen ausgeworfen worden sind die Platte ausschalten.
 
Nope, wenn ich im Festplattendienstprogramm die Platte auswerfe, fährt sie nach dem Ruhezustand leider genauso wieder an.
Platte ausschalten ist nicht möglich, da kein Schalter vorhanden.
 
ein usb-kabel mit schalter - sowas müsste es geben.
 
Im Finder. :)
cmd-shift-g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten