"Netzlaufwerk verbinden"

S

Scelus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community!
Ich bin seit nunmehr einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines weißen Mac Books und will es echt nicht mehr missen! Seit Oktober studiere ich in Mainz an der Uni und habe folgendes Problem, was weder ich noch jemand von der Datenvearbeitungsstelle lösen kann (da man dort keinen Mac-Support betreibt).
Also zum Problem:
Um mit meinem Macbook an meinen Uni-Webspace zu kommen, muss man laut einer Anmeldung des ZDV unter Windows "Arbeitsplatz-Extras-Netzlaufwerk verbinden" einen Zugang zum Uniserver herstellen (Anleitung findet Ihr hier:http://www.zdv.uni-mainz.de/1288.php ). Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das auf einem Mac-Rechner klappt :( ! Den VPN-Client hab ich installiert und komme damit auch rein. Aber in welchen Menüpunkt finde ich die Möglichkeit zu solch einer Einrichtung?! Oder muss man beim Mac ganz anders ran gehn?
Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!
Gruss und Danke im Vorraus
Bastian
 
Ruf mal den Finder auf und drück dort Apfel-K.
Da gibts du dann smb://s01.uni-mainz.de/benutzername$ oder smb://fs02.uni-mainz.de/benutzername$ ein.
 
Danke!

Super! Danke! Das klappt schonmal! Jetzt habe ich nur folgendes Problem: In der Anleitung steht:
"Ist Ihr Rechner nicht in der Windows-Domäne 'uni-mainz.de' aufgenommen, z.B. ein privater PC zu Hause oder im winulum, so klicken Sie bitte noch auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Es öffnet sich nun ein kleines Fenster, in welchem Sie Ihren ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de eingeben (Achtung: auch wenn Sie Student sind kommt in diesem Fall kein 'students' im Namen vor). Das Kennwort ist Ihr ZDV-Passwort. Schliessen Sie das Fenster mit "OK".
Genau das ist bei mir der Fall. Ich bin von zu Hause über per Cisco in das VPN eingeloggt. Ich bräuchte also auch so eine Option "Verbindung über einen anderen Benutzernamen herstellen", gibt es sowas unter OsX?
Vielen Dank im Vorraus!
lg Bastian
 
Ja das müsste auch gehen. Komfortabel ist es, ein Applescript zu schreiben:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	mount volume "smb://ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de:passwort@smb://s01.uni-mainz.de/benutzername$"
	
end tell
 
Man, man! Danke! DU machst dir ja richtig Arbeit mit nem ahnungslosen ;)!
Ähhh ich hab den Script, den du geschrieben hast mit den fehlenden Angaben ergänzt und unter unter "programme-Apple Script-Script Editor eingegeben und ablaufen lassen. Dann bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "-36". Hast du ne Idee, was ich falsch machen?! Vielen Dank
Bastian
 
Auf jeden Fall, weil ich Quatsch geschrieben hab. Diese Zeile:

Code:
mount volume "smb://ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de:passwort@smb://s01.uni-mainz.de/benutzername$"

hat Fehler. So sollte es klappen:

Code:
mount volume "smb://ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de:passwort@s01.uni-mainz.de/benutzername$"

Es war also ein smb:// zuviel. Allerdings musst du mal schauen, ob nicht das @ im Benutzernamen Ärger macht, das könnt ich mir vorstellen. Probier mal aus ;)


Hast du eigentlich Leopard? Wenn dein VPN verbunden ist und DNS passt, sollten die Shares des Fileservers ja auch im Finder auftauchen. Da gibts dann auch einen Button "Verbinden als":

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.150
Hallo!
Hm, nein, Leopard habe ich nicht. Wenn ich die korrigierte Zeile eingebe, bekomme ich trotzdem den Fehler "-36" angezeigt :( .
Kann man das "@" ersetzen? Oder ist alles hoffnungslos?
Gruß und vielen Dank
 
Hi, ich bin noch neu im Land des Macs und haben oben genanntes Skript auch noch nicht ausprobiert (aber es war genau das, was ich hier gesucht habe. :) ).

Beim oberflächlichen Lesen des Threads ist mir aber aufgefallen daß es sich ggf. um einen Tippfehler handeln könnte, wenn Scelus das übernommen hat, was house geschrieben hat:

house schreibt
mount volume "smb://ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de:passwort@s01.uni-mainz.de/benutzername$"

Es sollte aber, so denke ich, heißen
Code:
mount volume "smb://ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de:passwort@fs01.uni-mainz.de/benutzername$"
(also fs01.uni-mainz.de anstelle von s01.uni-mainz.de)

Alternativ kann Scelus auch, wie schon in der ersten Antwort sein Home auf dem fs02 haben dann müßte dieser Abschnitt heißen: fs02.uni-mainz.de

Klappt das?

Grüße
fenel
 
ja, ich bin auf fs02, aber auch mit deiner korrigierten Fassung klappts leider nicht!
Hat noch jemand eine Idee :) :) :)
Danke und Gruss
Scelus
 
@Scelus:
Wenn du das per Apfel-K mit dem Netzlaufwerk probierst, kommt dort dann kein Anmelde-Dialog?
Ich habe das hier eben mal getestet mit einem geschütztem Samba-Share und ich werde sofort nach Username/Passwort gefragt und habe sogar die Option das im Schlüsselbund zu speichern.

Ich glaube das war unter Tiger auch schon so, habe jetzt hier Leopard aber das hat unter Tiger auch so geklappt...
 
Hallo!
Ja, da kommt ein Anmelde-Dialog. Wenn ich da mein Uni-Passwort und den zugehörigen Namen (ein Kürzel, das ich mir in der Uni ausgesucht habe) eingebe, kommt aber "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden. (Fehler -43).
Wenn ich den Benutzername, der in dem Anmeldedialog schon eingetragen ist (mein Vor und Nachname zusammen geschrieben) drin lasse und das Passwort eingebe kommt: "Die Anmeldung beim Server ist Fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war"

Ojeeee!
Noch ne Idee ;)
Echt vielen Dank an alle!
Gruss
Bastian
 
Frag mal deinen Admin, was für ein Server hinter fs02 steckt. Wenn es ein Windows 2003 Server ist, zum Domänencontroller heraufgestuft oder Domänenmitglied, wird es ein Problem mit SMB Signing geben. Das kann der Mac nämlich nicht. Leider wird ein Admin einer großen Organisation dir das auch nicht deaktivieren, obwohl es per Gruppenrichtlinie problemlos möglich wäre.
Aber mal fragen kostet ja nichts ;)
 
Hab eben etwas auf den Seiten des ZDV gestöbert, weil ich nämlich ein W-LAN Problem mit dem Mac habe und dabei das gefunden:
http://www.zdv.uni-mainz.de/3596.php

Ist ne Anleitung wie man das private Netzlaufwerk unter Mac OS X verbindet.

Edit: habe eben gesehen, dass der Beitrag schon "etwas" älter ist, aber villeicht nützt es jemandem etwas :)
 
Zurück
Oben Unten