"Netzlaufwerk verbinden"

S

Scelus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community!
Ich bin seit nunmehr einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines weißen Mac Books und will es echt nicht mehr missen! Seit Oktober studiere ich in Mainz an der Uni und habe folgendes Problem, was weder ich noch jemand von der Datenvearbeitungsstelle lösen kann (da man dort keinen Mac-Support betreibt).
Also zum Problem:
Um mit meinem Macbook an meinen Uni-Webspace zu kommen, muss man laut einer Anmeldung des ZDV unter Windows "Arbeitsplatz-Extras-Netzlaufwerk verbinden" einen Zugang zum Uniserver herstellen (Anleitung findet Ihr hier:http://www.zdv.uni-mainz.de/1288.php ). Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das auf einem Mac-Rechner klappt :( ! Den VPN-Client hab ich installiert und komme damit auch rein. Aber in welchen Menüpunkt finde ich die Möglichkeit zu solch einer Einrichtung?! Oder muss man beim Mac ganz anders ran gehn?
Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!
Gruss und Danke im Vorraus
Bastian
 
Ruf mal den Finder auf und drück dort Apfel-K.
Da gibts du dann smb://s01.uni-mainz.de/benutzername$ oder smb://fs02.uni-mainz.de/benutzername$ ein.
 
Danke!

Super! Danke! Das klappt schonmal! Jetzt habe ich nur folgendes Problem: In der Anleitung steht:
"Ist Ihr Rechner nicht in der Windows-Domäne 'uni-mainz.de' aufgenommen, z.B. ein privater PC zu Hause oder im winulum, so klicken Sie bitte noch auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Es öffnet sich nun ein kleines Fenster, in welchem Sie Ihren ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de eingeben (Achtung: auch wenn Sie Student sind kommt in diesem Fall kein 'students' im Namen vor). Das Kennwort ist Ihr ZDV-Passwort. Schliessen Sie das Fenster mit "OK".