Microsoft Office 2008 Eindruck

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Der Eindruck nach einem Tag Arbeit mit dem Produkt ist leider durchweg negativ. Die Optik insbesondere unter Leopard ist kontraproduktiv. Auch weiss ich gar nicht, was die Microsoft Dame auf der Kölner Mac Expo uns vom Entourage gezeigt hat. Es sieht langweilig aus, hässliche Icons. Und die genialen Möglichkeiten, verschiedene Ansichten z.B. von Mail, Aufgaben etc. pp. gemeinsam zu sehen, sind nur rudimentär angelegt.

Ich kann es gar nicht glauben, dass das "alles" ist.

Wenn ich nicht noch etwas Besonderes entdecke, bleibt man 10000x lieber bei den MAC Programmen (IWORK 08) oder dem Office 2007 unter Parallels/Fusion....

Bin sehr enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidsundance und Bienenmann
Ich habe mit Office 2007/parallels nur positive Erfahrungen und könnte mir wirklich keinen Grund vorstellen auf Office:mac 2008 zu wechseln.

Deine Erfahrungen scheinen mir das zu bestätigen.
 
also auf den ersten Blick find ichs eigentlich gar nicht so schlecht - und endlich mal Intel-fähig :)
Nur die Icons gefallen mir überhaupt nicht mit dem "tollen" schein drum rum. Sieht wie billige Ebeneneffekte von Photoshop aus...:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 4.538
Conclusio

Ja, Parallels und Office gehen derartig gut, dass wir heute morgen entschieden haben, diese Lösung zu favorisieren. Schade, aber es hat den Vorteil, dass bald jeder Office 2007 kennt, auch Praktikanten, Azubis, Projektmitarbeiter...
Warum sich erst wegen uns in ein wiederum anderes Office for Mac einarbeiten...
Gegen Office for Mac ist die Windows Version auch optisch sehr elegant, der Outlook 2007 ist einfach nur gut und hochflexibel.
Die Würfel sind gefallen, das Warten auf Office 2008 hat sich nicht gelohnt...
 
Zum Office-Arbeiten auf Windows wechseln? Wie umständlich ist denn das?? Wozu dann noch ein Mac?
Mir macht es nichts, dass Office 08 kaum anders rüberkommt als Office 04, aber endlich so flott geht, wie es sollte. Da ich in der Hauptsache Word für kurze Dokumente (Rechnungen etc.) nutze, käme mir natürlich ein Pages mit ein paar simplen Word-Funktionen (z.B. schnelles Einfügen von Sonderzeichen, mal schnell eine Tabelle mit einfachen Rechenfunktionen ausstatten) sehr entgegen. Dann könnte ich auch sofort ohne Word leben.
 
Antwort

Das ist gar nicht umständlich mit dem neuen Parallels. Wir haben sogar die Symbole im Dock. Ein Startklick und wenige Sekunden später ist WORD oder Outlook als einzelnes Fenster wunderbar auf dem "Desktop". Wir haben ein minimales XP installiert, von dem wir optisch nichts sehen.
Vielleicht müssen wir 5 - 7 Sekunden länger beim Start warten.
 
ich arbeite seit ein paar Wochen mit der Beta und muss sagen ich finds klasse!
Warte noch auf die Media Edt.

Joss
 
Okay, das ist ein Argument. Angenommen, ein jeder KAUFT sich Parallels und Office 2007 und Windows XP oder Vista und will von der Plattenkapazität diverse GB dafür abknapsen (natürlich braucht man Windows noch für viele andere Büroanwendungen...:rolleyes:), dann ergibt sich evtl. die Frage, ob man mit einem Office 2008 nicht doch (preislich) günstiger fährt. Wenn man es denn braucht.
 
Antwort

Ja, das ist auch kein Argument gegen MAC. Auf Aperture, Final CUT etc. möchte hier Niemand mehr verzichten. Und parallels hat den eleganten Ausweg für uns geboten - die gesamte Geschichte erinnert mich stark an OS/2. Tolles System, tolle Workplace Shell, exzellentes Multitasking, die meisten Anwendungen liefen unter Windows 3.1.

Aber Parallels kann ja sogar die Ordner auf den Platten derart gut verbinden, dass Niemand merkt, dass er z.B. auf dem Mac Laufwerk speichert usw.

So - jetzt aber ans Arbeiten.:)
 
Zum Office-Arbeiten auf Windows wechseln? Wie umständlich ist denn das?? Wozu dann noch ein Mac?
Mir macht es nichts, dass Office 08 kaum anders rüberkommt als Office 04, aber endlich so flott geht, wie es sollte. Da ich in der Hauptsache Word für kurze Dokumente (Rechnungen etc.) nutze, käme mir natürlich ein Pages mit ein paar simplen Word-Funktionen (z.B. schnelles Einfügen von Sonderzeichen, mal schnell eine Tabelle mit einfachen Rechenfunktionen ausstatten) sehr entgegen. Dann könnte ich auch sofort ohne Word leben.

Also ich kann mit Pages Sonderzeichen einfügen und Tabellen erstellen und das alles genauso schnell, oder langsam, wie bei Word :wavey:
 
Antwort

Dann mach das mal, wenn Du ein ganzes Buch schreiben musst..... und dem Verlag ein WORD Dokument abliefern musst, in dem dann alles stimmt.;)
 
Word 2008 läuft wesentlich flotter als das bescheidene 2004er. Daneben ist positiv zu erwähnen, dass diese schwebenden Menuleisten zugunsten eines festen Fensters verschwunden sind. Halleluja!

Excel 2008: War der VBA-Support in 2004 schon schlecht, fehlt er nun ganz. Absolutes K.O.-Kriterium.

Von der Beta (die eigentlich ja gar nicht mehr laufen sollte ;)) würde ich tunlichst die Finger lassen. Ich habe mir mit der Word 2008 Beta einige Dokumente zerschossen, das war kein Spass.
 
Gibt es denn Testversionen davon zum Download?
Gerade das mit der Geschwindigkeit würde mich interessieren, bevor ich Geld ausgebe.
 
@moonglum: also sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das schwarze ist die Schrift und in dem von mir verwendeten Zitat ist die Rede von kleinen Officeschreibereien.
Mal noch ne Frage, wenn es erlaubt ist, sollte man wirklich Word für größere Texte nutzen? Also selbst wenn dein Verlag eine Worddatei haben will würde ich es doch lieber in Tex machen. Aber das ist jedem selbst überlassen.
 
Antwort

Ja, Tex ist okay. In Word macht es mir mehr Spaß, und bis 200 Seiten mit Bildern hat bisher immer funktioniert.

Der Kollege mit seinen 800 Seiten ist allerdings bald in der Psychiatrie gelandet und schreibt jetzt mit Papyrus (Mac).:mad:
 
Testversion

Nein, keien Testversion, Kollegin hat gestern die Originalversion aus USA eingeflogen (dank jetlag habe ich den Zugriff auf die Schachtel erhalten...):cake:
 
Nein, keien Testversion, Kollegin hat gestern die Originalversion aus USA eingeflogen (dank jetlag habe ich den Zugriff auf die Schachtel erhalten...):cake:

Muss man die Software aktivieren?

Danke. Thomas
 
Ich habe mir auch mac:eek:ffice08 und win:eek:ffice07 angeschaut. - Ich persönlich muss sagen, dass mich eher die Windows Version überzeugt. - Ich bin ziemlich neu in der Mac Welt und habe hier schon in ein paar Beiträgen festgestellt, dass manche mac.user engstirnig an den Mac-Lösungen hängen, obwohl es offensichtlich ist, dass manche Dinge auf der Windows Plattform um ein vielfaches besser gelöst sind, bzw. einfach noch kompatibler zu der Welt da draussen ist (Mac Marktanteil 8% ?!)

Ich habe mir iWork noch nicht angeschaut, kann mir aber schlichtweg nicht vorstellen, dass das Programm MS Office das Wasser reichen kann. Vielleicht als Zusatzprogramm, mit dem man seine Kreativität ausspielen kann, aber ob man damit auch so effizient arbeiten kann wie mit Office...!?!

Die einzige günstige alternative für Heimanwender sehe ich in OpenOffice - ich habe auch NeoOffice getestet, es ist vom Funktionsumfang sehr sehr ähnlich, aber es wirkt langsamer, träger... - ich denke für einen Brief wird es wohl reichen. Will jemand aber eine Inaugurale oder eine DiplArbeit schreiben, sollte er es nicht nutzen, man kriegt schlichtweg Wutanfälle... ;)


Mein Tipp also :

OpenOffice

Die Kompatibiltät ist hier mehr als sehr gut. Das Programm ist kostenlos, es ist ähnlich schnell wie MS Office und für mich unverständlich warum man noch zu Microsoft greifen sollten (mal Firmen-Software ausgenommen, aber als Gewerblicher spielt es keine Rolle ob das Programm 100 oder 400 Euro kostet, wenn man damit Profit machen kann... und wenn man kein Profit damit machen kann, dann braucht man es auch nicht, denn dann ist es nur die Gier nach Neuem und unprofessionell... ;))

Sers, s1L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12
Ach und noch etwas :

Wer die Version 2003 von Office sein Eigen nennt, braucht sich die 2007er Version nicht zu holen.

Für Anfänger auf der Windows Plattform bzw. für Mac User, die die 2003er nicht kennen, ist es okay. Aber man wird als 2003er User merken wie schlecht Office eigentlich geworden ist. Viele Wege sind nun länger, vieles dauert einfach, eine Präsentation die auf dem 03er flüssig läuft stockt auf dem 07er.

Klar, die 07er ist bunter, vielleict spricht das Bunte den Mac User an (der mehr Gewicht auf Design und Look legt als ein PC User - ich glaube, dass mir hier keiner widerspricht... ;)) - aber wer es nicht BUNT braucht und wer wirklich damit arbeiten will und dafür ist ja ein Office eigentlich da, dem ist die 2003er Version empfohlen.

Was mich bei der 2007er und 2008er stutzig macht ist dieses Versenden irgendwelcher Daten (es wird nicht gesagt welche Daten es sind) an Microsoft... Hallo ?! geht's noch ? Es geht Bill nichts an was sich auf meinem Rechner abspielt... :p

Alleine das war mir schon so unsympathisch, dass ich die beiden Vesionen mit einem flauen Gefühl im Magen deinstalliert habe und zurück gab...

Die 2003er bleibt bei mir und das neue OpenOffice auch... Wenn der Unterschied (es sind nur noch ein paar kleine Dinge) noch mehr schrumpft, wird MS Office im Teufelsküche kommen... ;)

Sers, s1L


P.S.: Im September werden wir dann mal sehen, ob die Jungs von OOffice ihr Versprechen halten... schön wäre es ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten