Multitouch-Softwareupdate für aktuelles MacBook Pro?

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich hatte da gerade so eine Illusion (läuft ja grad Uri Geller auf Pro 7 :D), dass es fürs aktuelle MacBook Pro, welches ich besitze, ein Softwareupdate geben könnte, das die Trackpadeigenschaftem vom neuen MacBook Air zulässt? Also Multitouch und Bilder drehen, vergrößern etc.
Ist das nur eine Illusion, und das Trackpad vom Air hat hardwaremäßig komplett andere Eigenschaften, oder könnts das tatsächlich geben, weil 2 Finger werden am Trackpad vom MBP ja eh erkannt...

Gruß
 
Multitouchpad und Trackpad haben technisch absolut nichts miteinander zu tun.
Dagegen kann kein Softwareupdate etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Touchpad? Technisch müsste das Trackpad der aktuellen MBP's die Multitouch funktion unterstüzen.
 
ich weiß net aber wenn ich zwei finger drauf tu kann ich scrollen . ist das net schon multi?^^
 
Wenn die Multitouchfunktion mit einem einfachen Softwareupdate erzeugt werden könnte, weshalb hat Apple dann zig Patente auf die Technik?
Wenn es so einfach wäre, könnte ich ja mit jedem billigen Touchscreen ein iPhone oder einen iPod touch simulieren.
 
ja aber wie TheRenki sagte, zwei Finger sind ja schon Multi :)
also so eine multi-finger erkennung muss ja schon integriert sein :)
wieso dann also nicht nur mit zwei finger scrollen sondern auch drehen wie beim neuen air??
 
wenns so einfach wäre, wären die von apple die ersten die das anpreisen würden.
 
hey...

technisch sollte das moeglich sein ich denke nur das apple das nicht machen wird...

gruss, ingo
 
ja du darfst aber nicht vergessen dass apple will dass du die das mba kaufst. werden es wahrschenlich nicht per update anbieten (naja vl für 20€)...

bei den powerbooks gibts ja auch ein programm damit man mit zwei fingern scrollen kann. oder irre ich mich da jetzt?
 
Ich wüsste auch nicht, was hardwaretechnisch anders sein sollte, Trackpad ist Trackpad. Schon die letzten PB's konnten 2 Finger auswerten.

Ich denke auch, dass dies eine reine Software-Frage ist.
 
okay, wenns möglich wäre, wahrscheinlich nicht klug, die MBP´s sofort mit einem multitouch softwareupdate zu verwöhnen, denn das MBA sollte ja auch verkauft werden.
vielleicht wie einer gesagt hat, dass die multitouchfunktion für MBP´s mit 10.6 kommen wird...(falls technisch möglich natürlich)
 
auch drei finger gehen mit dem touchpad unter ubuntu, als emulation für die dritte maustaste. also in der theorie möglich, aber was apple daraus macht ist eine andere kiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
warum muss apple was draus machen. es gibt schon sehr gute entwickler da draussen die das sicher ermöglichen könnten.... also bitte bitte!!!
 
naja denke nicht das das MBA eine Konkurrenz zum MBP darstellt ist ja immerhin von der Leistung deutlich drunter was aber für ein Sub vollkommen ok ist denke das MBA soll andere Kundschaft anziehen
 
Ach lasst euch nicht verarschen. Na sicher geht das beim MBP auch. Nur will halt Apple mal die MBA verkaufen. Und da kommt es halt gut wenn das Teil Features hat, die andere nicht haben.

Ein Touchpad erkennt genau wo sich der finger befindet bzw. wohin er sich bewegt. Wenn das MBP Trackpad also zwei Finger erkennt, erkennt es auch zwei. Wenn es erkennt ob sich ein Finger nach rechts oder nach links bewegt, erkennt es auch wenn sie sich im Kreis bewegen.

Ich bin nur gespannt ob apple es für die MBP´s rausbringt. Ich bin da eher skeptisch.
 
Alles andere wäre schwach. Touchpad Gestures MÜSSEN für MBs und MBPs kommen, und zwar kostenlos, per Software Update. Rein technisch muss das möglich sein, Multitouch ist Multitouch!

Ich räume Apple da ein paar Monate Schonfrist ein, aber das Feature MUSS allen Usern zur Verfügung gestellt werden.
 
eigentlich gebe ich mahatma ganja ja recht aber ich weiss nicht ob du dir das nicht evtl ein bissle zu einfach vorstelst.
ich würde es mir für mein mbp natürlich auch wünschen sehe dem ganzen aber nen bissle skeptisch entgegen, da ich davon ausgehe, dass wenn es sowas geben würde, wär es gestern abend vorgestellt worden.
 
Wieso? Ist vielleicht für manche ein Kaufargument fürs MBA, Apple würde sich ins eigene Knie schießen, würden sie es gleich bekannt machen, dass es auch für die anderen MBs kommt.
 
Alles andere wäre schwach. Touchpad Gestures MÜSSEN für MBs und MBPs kommen, und zwar kostenlos, per Software Update.

Ich räume Apple da ein paar Monate Schonfrist ein, aber das Feature MUSS allen Usern zur Verfügung gestellt werden.

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich Apple nach deinen Fristen und Ansichten richtet... :rolleyes:

Ich halte das für Wunschdenken.
Ich hätte das sicher auch gern für mein MBP, aber Apple wir den Teufel tun und das kostenlos für Bestandskunden anbieten - Apple expandiert und steht nicht wirklich unter Druck.
Warum sollten sie ein Alleinstellungsmerkmal des MBA kostenlos und ohne Not aufgeben?

Ich schätze mal, dass Multitouch irgendwann in den nächsten Revisionen von MB und/oder MBP "verbaut" wird.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich Apple nach deinen Fristen und Ansichten richtet... :rolleyes:

Ich halte das für Wunschdenken.
Ich hätte das sicher auch gern für mein MBP, aber Apple wir den Teufel tun und das kostenlos für Bestandskunden anbieten - Apple expandiert und steht nicht wirklich unter Druck.
Warum sollten sie ein Alleinstellungsmerkmal des MBA kostenlos und ohne Not aufgeben?

Ich schätze mal, dass Multitouch irgendwann in den nächsten Revisionen von MB und/oder MBP "verbaut" wird.

Genau so sehe ich das auch!
Apple steht nicht unter zugzwang, die werden kaum eins der Hauptfeatures des MacBook Air kostenlos für die anderen Produktreihen rauswerfen.
Das Multitouch-Feature wird in den nächsten MacBook und MacBook Pro Modellen vorhanden sein, aber vorher glaube ich weniger.
Man möchte ja jetzt erstmal mit dem MacBook Air ordentliche Verkaufszahlen erringen.

Gruß Glueh
 
Zurück
Oben Unten