Zugriffsrechte User (unbekannt) nach Update auf Leopard

hernadi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Man drücke mit der rechten Maustaste auf eine Datei und rufe die Informationen ab. Unten steht "Sharing & Zugriffsrechte". Dort tauche ich auf (der Admin) und nach Update von Tiger auf Leo ein einzelnes Männchen mit der Bezeichnung (unbekannt). Wo kommt das her? Wie kriege ich es weg? Darunter noch die Gruppe "everyone". Einen möglichen Erklärungsansatz habe ich bei mactechnews gefunden:

Unter Tiger wurde jedem Benutzer eine gleichlautende Gruppe zugedacht.

Unter Leo sind alle Benutzer in der Gruppe "staff", die "Tiger"-Gruppen mit dem Benutzernamen gibt es nicht unter Leo. Leider korrigiert weder der Migrationsassistent, noch das Leo Setup diesen Umstand.

Schön und gut, aber es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Missstand zu korrigieren.

Zugriffsrechte reparieren nützt nichts
von System DVD starten und bei "Kennwörter zurücksetzen" unter Dienstprogramme die Zugriffsrechte auf Standardwerte setzen nützt auch nix
diverse Terminal-Kommandos mit denen man den (unbekannt) auf staff setzen könnte gehen bei mir auch nicht.
Einfach weglöschen aus dem Infomenü nützt auch nix

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

Ich häng noch ein Bild an!

Wäre um Benachrichtigung an hernadi@gmx.de dankbar.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 138
Das Problem kenne ich auch ! Hat keiner eine Lösung ? :confused:
LG Conram
 
wenn du auf das minus clickst geht der unbekannte benutzer weg oder nicht?
 
Aktion im Finder bringen nichts

Nein, natürlich nicht!
 
es sieht so aus, als ob staff bei dir unbekannt heisst. Ich habe auch leo und fuer Unterverzeichnisse un Dateien in meinem home Verzeichnis werden die Rechte fuer den den owner(me) und fuer staff und everyone angezeigt
 
Den Benutzer sehe ich auch bei mir immer. Habe Leo clean installiert und dann mittesl Migrations-Assistenten die Daten vom Tigersystem hinüber kopiert.
:confused:
 
staff wird zu "unbekannt"

Stimmt: "staff" müsste die Gruppe heißen. Statt dessen heißt sie "(unbekannt)" und zwar immer dann wenn Tiger-Dateien zu Leo-Dateien werden, egal ob migriert oder per Install-Assi übernommen wurde.

Startet man von Install DVD und öffnet man "Kennwörter zurücksetzen" (was man nicht tut!) und geht dann weiter unten im Fenster auf "Zugriffsrechte auf Standardwerte setzen", dann wird aus dem "unbekannt" z. B. bei neuen Dokumenten aus "Pages" nun die Gruppe "wheel". Vor dieser Aktion gespeicherte Pages-Dokus bleiben "unbekannt". Safari-Archive bleiben auch nach dieser Aktion "unbekannt". Die Gruppe "staff" (Standard beim Leo) taucht bei mir nirgends auf.

Habe in vielen vielen vielen Foren darüber gelesen: keine Sau blickt da durch und die wenigen, die den Schmarrn blicken haben profunde Unix-Kenntnisse und können es UNS, den normalen Usern, nicht vermitteln.

Bedenkt man, dass "Back to my mac" auch noch nicht funktioniert, so sollten wir vielleicht auf ein Bugfix von Apple warten. Mir ist das Ganze zu hoch und eine Logik sehe ich dahinter nicht mehr.
 
Hier wird ja schneller geantwortet als man tippen kann :). Danke für die Tipps. Ich werd's mal ausprobieren und bete, dass ich mit dem Terminalfenster klar komme...
 
Lieber lundehundt,

Tausend Dank! Die Eingabe von sudo chown -R hernadi:staff ~ hat aus meinem "(unbekannt)", also der aus Tiger übernommenen Benutzergruppe, die es ja beim Leo nicht mehr gibt, "staff" gemacht - wie es sich gehört! Wow!

Werde das Terminalfenster wohl nie verstehen. Den Befehl hat es akzeptiert und sofort nach dem Passwort gefragt. Gab es fehlerfrei ein, aber es passierte nichts. "staff" war immer noch "unbekannt". Irgendwann kam wieder der Prompt (weiß nicht, ob das in der Mac-Welt genauso heißt - halt die Anfangszeile). Ich schloss Terminal, öffnete es neu, gab' den Befehl nochmal ein - wieder passierte nichts. Aber jetzt ist alles geändert. Vermutlich sieht man die Eingabe des Kennworts nicht und es läuft kein sichtbarer Prozess ab. Anyway - tausend Dank. Hatte mich tierisch genervt!
 
Whoops! Eine neue Problematik tut sich auf! Auf dem Hauptvolume (der Festplatte des Mac) wurde mit dem obigen Befehl alles in Ordnung gebracht. Alle Daten auf meiner externen USB-Festplatte haben noch "unbekannt". Kann man obigen Befehl so modifizieren, dass "staff" auch bei den Daten der externen HDD mit dem Namen "My Book" auftaucht?
 
Zurück
Oben Unten