Wie nennt man diese Linien?

Dr. Snuggles

Dr. Snuggles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
4.756
Reaktionspunkte
0
Auf der linken Seite, des Buches, ist in dem Abschitt eine gewellte Linie:

Wie wird sie genannt?
Wie mache ich das am Computer?

beispiel.jpg
 
Also für mich sieht die untere aus wie eine Akkolade - auch wenn ihr mich dafür um die Häuser prügelt... :D
 
ich denk mal mit einem extra dingbat font. hab einen font, da finden sich ähnliche elemente: poetica 2
 
Hi, mein erster Beitrag - wuhh,
also für mich sind das Schmuckelemete/linien
Hab im Kompendium nachgeschlagen, einzige Erkl.
Aber vielleicht gibts ja doch noch einen Fachausdruck!

Gruß
Pentregrahan:confused:
 
Sind es "Englische Linien" ?

Die sind halt sehr schlicht und einfach, aber wie die schönen, symmetrischen gemusterten heißen weiß ich noch nicht.
 
So ganz unrecht scheinst du nicht zu haben, Dylan:

---
Akkolade

Geschweifte Klammer, Nasenklammer { }; in älterer Typografie auch
als horizontale Linie bei der Gestaltung von Tabellen
---

Habe ich gerade ergoogelt unter: http://www.uta.fi/~trjusc/glossar.html

Martin
 
Akkolade sieht so aus: {
 
Original geschrieben von bebo
Sind es "Englische Linien" ?
 

Nein, "Englische Linien" sind einfache Linien, die in der Mitte stark sind und sich nach beiden Seiten verjüngen.
 
Moin!

Ich bin dafuer, dass wir das Ganze als "englische Schnoerkel-Verzierungs-Akkoladen-Absatztrennungs-Linie" bezeichnen. :D

SCNR

der GermanUK
 
654.gif
<- dylan

Nein, es ist keine gekippte Akkolade.
Ob die Dinger einen eigenen Namen haben, weiss ich nicht. Wenn, ist es mir jedenfalls entfallen. *g*

Bei mir heissen die jedenfalls Schmucklinien.
(Eine Englische Linie erfüllt zwar den gleichen Zweck, sieht aber anders aus.)

Gibt es auf diversen Fonts. Welche das sind, ist mir ebenfalls entfallen… :rolleyes:
 
Hat jemand beispiele, welche fonts ich nehmen könnte ?
 
Soy, ich habe hier für unsere (ehemals Schriftsetzer-)Lehrlinge einen Ausbildungsleitfaden. Dort wird im Kapitel Typografie- "Linien und Schmuck" für Akkoladen eben jene Bindeklammer (Akkolade) nicht vertikal, sondern horizontal dargestellt. Für mich sieht das genau danach aus. Die Formen werden einfach nur variieren.

In DTP gesetzt werden können diese Linien mit sog. Ornament-Fonts, die es von den verschiedensten Schriftenschneidern und Firmen gibt.


DAS WIRD WOHL EIN GLAUBENSKRIEG! :D
 
Vignette - franz: vigne ist Weinrebe, Weinstock von lat: vinea ist weinberg
typografischer schmuck, verzierung, ursprünglich weinrankenzierart??????
 
Original geschrieben von dylan
Dort wird im Kapitel Typografie für Akkoladen eben jene Bindeklammer (Akkolade) nicht vertikal, sondern horizontal dargestellt.
&nbsp;
Du hältst das Buch falsch rum. :rolleyes:

Scherz beiseite. :)
Eine Akkolade ist von der der Definition her eine geschweifte Klammer.
Geklammert wird aber von zwei Seiten, nicht? ;)
(Allein schon aus diesem Grund wäre die Bezeichnung irreführend bzw. falsch)

Definition siehe hier:
http://www.typolexikon.de/a/akkolade.html
und hier:
http://www.net-lexikon.de/Akkolade.html
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Eine Akkolade ist von der der Definition her eine geschweifte Klammer.
Geklammert wird aber von zwei Seiten, nicht? ;)
(Allein schon aus diesem Grund wäre die Bezeichnung irreführend bzw. falsch)
&nbsp;

Wenn sie zu den Punkturen zählt, ja. Als Linien-Schmuckelement - nein.


--------------------

Original geschrieben von pam201

Vignette - franz: vigne ist Weinrebe, Weinstock von lat: vinea ist weinberg
typografischer schmuck, verzierung, ursprünglich weinrankenzierart??????

Frei nach Monty Python:

Zähle bis zur Akkolade. Zähle nicht bis zur Azuree oder zur "Englischen", es sei denn, du zählst weiter bis zur Akkolade. Die Vignette scheidet völlig aus. :D
 
Hab auch gerade mal ein bischen gesucht:

---
Vignette: Schmuckelement (Ornament, Randverzierung, Zierbild) in Druckschriften, um zum Beispiel Kapitelanfänge auszuzeichnen.
---

Wenn die Linie also unter Ornamente fällt (laut unserer Interpretation :)) dann kann man da wohl auch Vignette zu sagen...
 
So, ich glaub das trifft ziemlich genau zu! Zwar hab ich bis vor einer halben Stunde auch noch etwas völlig anderes darunter verstanden, aber man lernt ja gerne dazu. Punkt 3!


Vignette
(fr. "Weinranke") 1. Im engeren Sinne das in Form zierlicher Weinranken die Ränder spätmittelalterlicher Handschriften belebende Ornament. 2. Auch die Rahmenbordüre einer Buchminiatur. 3. Kleine ornamentale oder figürliche Beigaben der gedruckten Buchseite, wie sie sich besonders über Kapitelanfängen finden, auf Anfangsseiten, Titeln oder am Schluß.
 
Okay okay...

für die einen ist es eine Akkolade, für die anderen eine Vignette, dabei ist es die längste Praline der Welt!

Einigen wir uns auf den Allgemeinbegriff "Schmucklinie"?!

Wir kommen da sonst nie wieder raus... :D
 
Zurück
Oben Unten