iDisk.sparsebundle, .mac Problem

M

muraschal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
380
Reaktionspunkte
6
Hallo MacU

Heute Abend bemerkte ich einen sehr unschönen Fehler mit der .mac Synchronisation.
Ich warf per Zufall einen Blick auf meinen Desktop und bemerkte dass mein Apfel noch knapp 100mb freien Festplattenspeicher zur Verfügung hatte. :eek::eek:

Ich begab mich auf die Suche nach dem Übeltäter und wurde fündig.
Die Datei iDisk.sparsebundle in der User-Library war unglaubliche 45gb gross geworden!
Nach kurzer google recherche stellte sich heraus dass dies ein bekanntes .mac Problem ist.

Ich bin ziemlich enttäuscht von apple dass so ein Systemzerstörendes-Problem nicht mit absoluter Dringlichkeit gefixt wird.
Mir bleibt nichts anderes übrig als vorerst auf die automatische Synchronisation der iDisk zu verzichten.

Bin ich der einzige hier im Forum der dieses Problem kennt? Die Suchfu spuckt zumindest mit dem Stichwort "iDisk.sparsebundle" nichts aus.

mfg, mura
 
Hi!

Nein, du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Auch bei mir ist die iDisk Datei immer grösser geworden - ich hab sie dann mit 24 GB erwischt und auch gleich deaktiviert.
Bei mir dürfte aber die iDisk auch noch andere Probleme verursacht haben. Bei meinen beiden Rechnern hatte ich nämlich nach einen clean Install vom Leopard immer wieder das Problem dass sich die Geräte nicht ausschalten liessen. Sie fingen zwar an herunterzufahren - aber sie blieben mit dem Desktophintergrund dann stehen. Dieses Problem trat bei jedem zweiten oder dritten shutdown auf. Seit dem deaktivieren der iDisk hatte ich kein solches Problem mehr.
Also vorerst bleibt das Ding bei mir mal deaktiviert.

Schönen Abend noch!
 
Hi emu

Das mit dem Neverending shutdown kenne ich auch. Aber da ich mein mbp sowieso praktisch nie komplett ausschalten ist mir das nicht ganz so stark aufgefallen. Ich hoffe aber echt Apple behebt dieses Problem in nachster Zeit...
 
Hallo,
habe das Problem auch und es ist einfach nur nervig. Zur Zeit synchronisiere ich meine iDisk nur manuell, dann tritt der Fehler nicht auf, bis jetzt zumindest.
Gruß
 
*push

Gibts immernoch keine Lösung für das Problem?
 
N´abend zusammen!

Exakt das gleiche Problem, welches mir erst in Verbindung mit Timemachineproblemen aufgefallen ist, kann ich auch vermelden. Mit all den o. g. Nebenwirkungen was den shut-down usw. betrifft.

Unschön.
Hoffentlich wird das Problem mit 10.5.2 behoben.

Gruß
Nettuser
 
Das Problem mit dem Runterfahren, was 10 Minuten dauert, gabs schon in 10.3, das wird auch in 10.6 nicht behoben sein, da ist Apple hartnäckig.
 
Hi zusammen..

habe hier auch das Problem mit der Riesendatei.. bzw. hatte..
Nachdem ich die iDisk-Syncronisierung abgeschaltet hab, war die Datei dann auch weg - nur hatte meine Festplatte danach immernoch die 168GByte weniger an Kapazität.
Zuerst suchte ich ewig danach und konnte nichts finden was auch nur annähernd so groß war. Jetzt entdeckte ich auf meinem (zugegebenermaßen etwas zugemüllten ;)) Desktop ne Datei namens "Vorherige lokale iDisk von xxxx" - supi.. gelöscht, Problem beseitigt :)
Leider konnte ich dazu bei google auf die Schnelle nichts finden, daher schreib ichs einfach mal hier herein - vielleicht plagt das Problem ja noch jemanden..

Als letztes musste ich eben noch die beiden Brocken aus meinem TimeMachine-Backup löschen - das war dadurch eben auch riesen groß geworden.. (Mit TimeMachine in den jeweiligen Ordner gehen, die Datei auswählen und dann über das "Zahnrad" in der Menüleiste "Alle Backups von XXX löschen" auswählen) *)

irgendwie sollte sich Apple da so langsam schon mal was einfallen lassen.. Schließlich bezahlt man für die iDisk ja auch Geld - und für Leopard auch :( Hmpf

Grüße von nem sonst recht zufriedenen Leopard-User


*) wie nennt man das "Zahnrad"-Menü? ;)
 
Ja, habe das Problem mit der iDisk auch.
Das Image wächst immer schön weiter - bei jeder Synchronisierung...
Bei der automatischen Synchronisierung geht es vieeeeeeel schneller als bei der manuellen. Muss man wohl erstmal auf den Komfort der Automatik verzichten.
 
Weiß einer, ob das Problem jetzt mit 10.5.2 behoben ist?
 
Jetzt entdeckte ich auf meinem (zugegebenermaßen etwas zugemüllten ;)) Desktop ne Datei namens "Vorherige lokale iDisk von xxxx" - supi.. gelöscht, Problem beseitigt :)

Super danke Du hast mir gerade ne Menge GB geschenkt - habe hier nur so "vorbeigelesen" - hatte auch son Ding auf meinem Desktop und gleich mal gelöscht! War aus 2006... :)

Grüße

Michael
 
*hehe* - schön, dass Dir das geholfen hat :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten