wallstreet und Panther läuft

D

dinkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zur Info und falls jemand zu dem Thema Hilfe braucht.

Ich habe auf verschiedenen Foren um Hilfe bei der Installation von 10.3. auf einem Powerbook Wallstreet G3/300, 512 MB Ram, 30 GB HD gebeten. Es gab einige Tips und Infos, aber die Fehlermeldung " kann Essentials nicht schreiben " kam immer wieder.

Leider hat es nicht geklappt und ich habe auch die Information bekommen, es ist nicht möglich auf den Wallstreets ohne internen USB .

Nun kann ich aber Erfolg vermelden, es läuft 10.3.2 ohne Probleme, deutlich flüssiger als 10.2.8.

Der Weg dahin war:

Von der 10.3 CD gestartet, das ging, und mit der Diskutility die Partition für OSX ( 7,7, MB, war vorher 10.2.8 drauf ) gelöscht, auf der anderen blieb 9.2.2. drauf. Die USB Cardbus Karte entfernt, den zusätzlichen 256.Ram-Riegel aber dringelassen. Alle anderen Verbindungen außer Ethernet entfernt. Dann aus 9.2.2 mit Xpost gestartet, hat ein paar Versuche gebraucht.

Xpost facto 3.0a14, Einstellungen: Verbose mode, use debugger arp, auto boot, throttle 0 , input device:keyboard, output device: aty rage LTpro, Cache enable: Nein, helper disk:NONE.

Es gab einen Hänger bei der Installation mit der 2. CD beim Bearbeiten der Sprachen, aber nach Neustart hat der Installer fortgesetzt und abgeschlossen.
Das update auf 10.3.2 über internet lief problemlos durch.

Jetzt bin ich froh...
Ich werde diese Info auch mal auf der Apple Discussion Seite plazieren, vielleicht kann ich da auch jemandem mit helfen.

dinkie
 
Das hört sich ja super an!
Aber das programm Xpost hat mein nachbar auch gehabt und sie seinen ganzen rechner zerballert!
Wo hast du den deine Xpost version her?
Oder kannst du sie mir mal zukommenlassen?
Geht das ganze auch wenn man schon osx 10.2.8 drauf hat??

Viele fragen aber ich hoffe du kanst helfen!

Gruss aus HH:music
 
Danke!
Mein nachbar hatte es von so einer Heft CD!
Und dann ging der ärger los bei ihm!

Mal sehen was der link so verspricht!
 
Original geschrieben von The_Saint
Das hört sich ja super an!
Aber das programm Xpost hat mein nachbar auch gehabt und sie seinen ganzen rechner zerballert!
Wo hast du den deine Xpost version her?
Oder kannst du sie mir mal zukommenlassen?
Geht das ganze auch wenn man schon osx 10.2.8 drauf hat??

Viele fragen aber ich hoffe du kanst helfen!

Gruss aus HH:music
 

Ich hatte 10.2.8 drauf und damit immer Probleme bei der Installation, dann habe ich es gelöscht und es ging. Wahrscheinlich gibt es einen Konflickt mit dem alten Systemordner beim reboot oder so...
Das Xpost gibts auf der website, siehe den link in dem anderen Posting..

dinkie
 
Macht am besten hier - klickst Du - weiter:

https://www.macuser.de/threads/powerbook-wallstreet.32604/#post-227633

Was hat Dein nachbar für einen rechner ? Einen Wallstreet ?

Am besten ist es. erst Festplatte löschen, dann Partitionen erstellen < 8 GB, dann auf erster ein OS 9 drauf, dann Jaguar, dann Panter. XPost neueste nicht vergessen.

Gleich panter könnte schief gehen. Läßt sich nicht einfach installieren (10.3.3-Update), wenn nicht über Software-Aktualis.

Es dürfte dann klappen.

Wenn Dein Nachbar noch probleme hat, dann bitte Schilderung.

Allerdings - mein wallstreet hat G4 500 Mhz Powerlogix-Chip. Ressourcen auch wichtig.

Wollte seinerzeit mit G3 300 Jaguar aufspielen - ging aber nicht - zu schlapp.
 
wallstreet II + Panther und es geht doch

Hallo alle die panther auf dem WS wollen. Der Tip weiter oben von dinki hats gebracht. Ich habe ein desaster mit der aktuellsten version von xpostfacto 3.0b2 erlebt. Wirklich so gut wie alles zerschossen. Mit xpostfacto 3.0a17 aus dem OS 9.2.2 heraus hat es wunderbar geklappt. auch die 2. Panther CD ist problemlos durchgelaufen. Insgesamt kann ich nur bestätigen, dass Panther deutlich flüssiger als OS 10.2.8 läuft. Macht jetzt richtig Spass. (Mein Wallstreet 266Mhz, 384MB, 11gig HD, Sonnet Aria Wlankarte) pepp banana
 
don_michele1 schrieb:
Hallo alle die panther auf dem WS wollen. Der Tip weiter oben von dinki hats gebracht. Ich habe ein desaster mit der aktuellsten version von xpostfacto 3.0b2 erlebt. Wirklich so gut wie alles zerschossen. Mit xpostfacto 3.0a17 aus dem OS 9.2.2 heraus hat es wunderbar geklappt. auch die 2. Panther CD ist problemlos durchgelaufen. Insgesamt kann ich nur bestätigen, dass Panther deutlich flüssiger als OS 10.2.8 läuft. Macht jetzt richtig Spass. (Mein Wallstreet 266Mhz, 384MB, 11gig HD, Sonnet Aria Wlankarte) pepp banana

Hallo, das liest sich ja gut . Aber ich brauche eine Bauanleitung wie ich nun den Tiger auf das Powerbook welches das gleiche ist was Du hast dadrauf bekomme. Es währe schön wenn Du mir mitteilen könntest wie das geht.
Ich verstehe hier nur Bahnhof und bis jetzt habe ich noch keine richtiger Antwort von Leuten bekommen wie man mit XpostFacto den Tiger auf das Powerbook bekommt. Danke bis bald der Thosse
 
dinkie schrieb:
Zur Info und falls jemand zu dem Thema Hilfe braucht.

Ich habe auf verschiedenen Foren um Hilfe bei der Installation von 10.3. auf einem Powerbook Wallstreet G3/300, 512 MB Ram, 30 GB HD gebeten. Es gab einige Tips und Infos, aber die Fehlermeldung " kann Essentials nicht schreiben " kam immer wieder.

Leider hat es nicht geklappt und ich habe auch die Information bekommen, es ist nicht möglich auf den Wallstreets ohne internen USB .

Nun kann ich aber Erfolg vermelden, es läuft 10.3.2 ohne Probleme, deutlich flüssiger als 10.2.8.

Der Weg dahin war:

Von der 10.3 CD gestartet, das ging, und mit der Diskutility die Partition für OSX ( 7,7, MB, war vorher 10.2.8 drauf ) gelöscht, auf der anderen blieb 9.2.2. drauf. Die USB Cardbus Karte entfernt, den zusätzlichen 256.Ram-Riegel aber dringelassen. Alle anderen Verbindungen außer Ethernet entfernt. Dann aus 9.2.2 mit Xpost gestartet, hat ein paar Versuche gebraucht.

Xpost facto 3.0a14, Einstellungen: Verbose mode, use debugger arp, auto boot, throttle 0 , input device:keyboard, output device: aty rage LTpro, Cache enable: Nein, helper disk:NONE.

Es gab einen Hänger bei der Installation mit der 2. CD beim Bearbeiten der Sprachen, aber nach Neustart hat der Installer fortgesetzt und abgeschlossen.
Das update auf 10.3.2 über internet lief problemlos durch.

Jetzt bin ich froh...
Ich werde diese Info auch mal auf der Apple Discussion Seite plazieren, vielleicht kann ich da auch jemandem mit helfen.

dinkie


hallo , das liesst sich ja gut,
aber ich habe schon versucht das PB von der CD zu starten aber das geht nicht. Der Rechner sagt mir immer das diese Sytem Panther nicht auf diesem rechner zu installieren ist. Ich freue mich weiter auf wertvolle Tipps. Wenn ich weiss wie es geht werde ich eine Anleitung mit Fotos ins Netz szellen damit jeder user der so ein book hat auch den Panther oder den Tiger in den ( Tank ) Apple bekommt.
 
Zurück
Oben Unten