Externe Festplatten: Wieso nur Leserechte beim Mac?

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

Neues: Für 29.95 Dollor kann Mac OS mit dem Programm NTFS for Mac OS X von Paragon jetzt auch auf Festplatten mit dem Dateisystem NTFS schreiben.

Wenn die Festplatte mit HFS+ formatiert ist

Soweit Sie bei einer Festplatte nur Leserechte haben obwohl sie ganz geau wissen dass diese mit NTFS formatiert ist, dann kann es sich meistens nur um ein kleines Problem handeln.
Markieren Sie hierzu Ihre Problemplatte und drücken anschließend die Tasten Apfel + i. Nun öffnet sich ein Fenster:


Schauen Sie jetzt unter Eigentümer & Zugriffsrechte. Dort sollte das Problem liegen.

Tipp: In diesem Fenster können Sie im Abschnitt Allgemein sogar das Dateisystem (Format) herausfinden. Somit müssen Sie nicht zuerst in das Festplatten-Dienstprogramm.



Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist

Das ist wohl einer der häufigsten Fragen im Forum von Umsteigern die zuvor Windows nutzten.
Der Grund wieso der Macintosh auf einigen Festplatten nur Leserechte hat, liegt daran, dass der Datenspeicher mit dem Dateisystem NTFS von Windows bestückt ist. Damit kann der Mac nämlich nichts anfangen. Wenn man die benötigten Treiber und das Wissen hat, geht aber auch das.

Damit man nun wieder alle Rechte hat, sollte man die Festplatte am besten mit dem Hauseigenen Dateisystem formatieren. Zuvor sollte Sie die Daten auf einem anderen Datenträger sichern. Denn formatieren deutet auf einen 100%igen Datenverlust hin. Nach dem Vorgang können Sie die Daten natürlich wieder zurück kopieren.

Nach der Datensicherung wird Formatiert

Nachdem Sie nun alle Dateien Ihrer Festplatte auf einem anderen Datenträger oder einer CD / DVD gesichert haben. Können Sie nun die Festplatte formatieren.


Dazu öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm das Sie unter Programme / Dienstprogramme finden. Oder Sie geben bei der Sucheingabe im Finder einfach den Namen des Programms ein.

Hier haben Sie es nun: Das Programm was den vollkommenden Datenverlust hervorruft. Spaß bei Seite. :)


Damit Sie Ihre Festplatte nun mit einem neuen Dateisystem bestücken können, wählen Sie Ihre Festplatte mit dem Dateisystem NTFS in der linken Spalte ( 1 ) aus. Um sicher zu gehen, ob das die richtige Platte ist, schauen Sie einfach ganz unten im Programm unter dem Begriff Format ( 2 ) nach, nachdem Sie die Festplatte ausgewählt haben.

Anschließend müssen Sie oben -rechts auf Löschen drücken. Wenn Sie die Festplatte jedoch in Partitionen aufteilen möchten, auf Partitionieren.

Löschen: Das neue Dateisystem kommt
Als Volume-Format bzw. als Dateisystem verwenden Sie am besten Mac OS Extended (Journaled) und nicht das einfache Mac OS Extended. Denn Journaled schützt Sie vor Datenverlust und weiteren Problemen, wenn Ihr Rechner mal abstürzen sollte.
Da Sie nun das Format ausgewählt haben, braucht Ihre Festplatte nur noch einen Namen wie Backup, Datensicherung, Foto, Filme, Festplatte 2 oder irgendwas anderes. Diesen können Sie später auch ändern, wenn Sie möchten.

…und Löschen.
…und Daten zurück kopieren
…Fertig!


Wieso habe ich auf meiner Festplatte nur Leserechte?

Die Festplatte ist mit NTFS formatiert, ein Windows-Format das der Mac nur lesen kann. Mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Festplatte mit "Mac OS Extended (Journaled)" oder formatieren löst das Problem.
(Achtung, alle auf der Festplatte vorhandenen Daten werden dabei gelöscht!)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 29.831
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 29.673
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 29.540
  • info.jpg
    info.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 29.209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, Youju-Chan, walter_f und eine weitere Person
Ich denke, das soll mal sticky werden, oder?

Könnte man den Text vielleicht noch "von Hand" hier in einen Beitrag kopieren, der besseren Zugänglichkeit wegen?

Und höflich wäre es vielleicht, wenn du die Leute auf die Grösse des Downloads hinweisen würdest.
Das kann schon mal dauern... nicht jeder ist ja so schnell im Internet unterwegs.
Ich denke da natürlich auch gleich hilfsbereit an unsere neuen iPhone-Freunde...

SCNR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicklook Modus: ;)

Q: Wieso habe ich auf meiner Festplatte nur Leserechte?

A: Die Festplatte ist mit NTFS formatiert, ein Windows-Format das der Mac nur lesen kann. Mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Festplatte mit "Mac OS Extended (Journaled) formatieren löst das Problem.
(Achtung, alle auf der Festplatte vorhandenen Daten werden dabei gelöscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Image konnte nicht aktiviert werden, zeigt mein G5 an, nachdem ich die Test version von NTFS for mac heruntergeladen habe und sie installieren wollte. Woran kann das liegen? Habe den Download nun schon zweimal durchgeführt, aber immer dasselbe.
 
wie ist das, wenn ein kumpel mit seiner platte vorbeikommt, er möchte daten von mir haben, leider nur leserechte, da NTFS und ich denke nicht, dass er möchte, dass ich seine Platte formatiere ;) !

Was kann ich machen um ihm trotzdem die gewünschten Daten zukommen zu lassen ?

Danke
Frohes Fest
 
ok, jetzt weiß ich schonmal wo das problem mit der platte liegt, aber angenommen ich finde irgendwo platz um die 250gb meiner platte zwischenzulagern, und ich formatiere die dann im mac dateisystem, kann dann windows überhaupt noch was damit anfangen? bzw. gibts ein dateisystem welches beide können? (außer Fat32...)
 
ok, jetzt weiß ich schonmal wo das problem mit der platte liegt, aber angenommen ich finde irgendwo platz um die 250gb meiner platte zwischenzulagern, und ich formatiere die dann im mac dateisystem, kann dann windows überhaupt noch was damit anfangen? bzw. gibts ein dateisystem welches beide können? (außer Fat32...)

mit macfuse/ntfs-3g oder paragon ntfs kann man auch auf NTFS schreiben...
 
naja für paragon geld ausgeben habsch keinen bock... aber macfuse schau ich mir mal näher an... danke!
 
lambda_x schrieb:
wie ist das, wenn ein kumpel mit seiner platte vorbeikommt, er möchte daten von mir haben, leider nur leserechte, da NTFS und ich denke nicht, dass er möchte, dass ich seine Platte formatiere ;) !

Was kann ich machen um ihm trotzdem die gewünschten Daten zukommen zu lassen ?

1.extra Partition mit FAT32 einrichten
oder
2. USB-Sticks oder Compact Flash Karte nehmen


Am einfachsten dürfte es allerdings sein,
4. einfach die Daten auf eine DVD zu brennen

Gruß, Gerhard
 
Danke für den Tipp das Mac kein NTFS schreiben kann.

Welches Format können denn beide lesen und schreiben?
- FAT32 reicht für nen USB-Stick, aber nicht für ne Festplatte ...

was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
 
Dtaeiformat für Mac und Windows?

Danke für den Tipp dass Mac kein NTFS schreiben kann.
- da hat wohl Microsoft noch Bedenken?

Welches Format können denn beide lesen und schreiben?
- FAT32 reicht für nen USB-Stick, aber nicht für ne Festplatte ...
- warum reicht das nicht? Wir haben in der Firma zB NTFS-Platten mit einer zusätzlichen FAT32-Partition versehen, damit beide Plattformen lesen und schreiben können.

Zu beachten lediglich:
- 32 GB Grenze, wenn man von Win XP usw. aus formatiert; also ggf. mit Mac OS X Festplattendienstprogramm formatieren;
- dann ggf. beachten, dass einzelne Dateien >4GB unter Windows nicht geschrieben werden können; ärgerlich bei Audio und Video...
- keine Einstellungen für "Sicherheit" unter Windows möglich
- kann aber in der Praxis dennoch alles wunderbar funktionieren, je nach Situation.


was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
- wie shcon von anderen erwähnt, dem Mac beibringen, dass er NTFS liest und schreibt (Paragon etc), oder Windows beibringen, das Mac Dateiformat zu lesen und zu schreiben (MacDrive);

oder mit Netzlaufwerken arbeiten, die von beiden Plattformen aus erreicht werden. Dann muss natürlich die Platte das Dateiformat des Server-Rechners haben...; auch nicht immer ganz easy.

Es sind eben zwei verschiedene Welten.

Reiner
 
Mal 'ne kurze Frage zu dem Thema:

Habe 'ne externe Platte mit NTFS formatiert, da ich sie auch unter Windows nutzen möchte und noch keinen Kram zum "NTFS unter Mac OSX zum Laufen bringen" installiert - hab' mich auch mit nur Leserechten abgefunden...
...aber:
Warum kann ich "kleine" Dateien von der Platte auf die OSX-Partition kopieren (bis so 800 MB/Datei), "große" aber nicht? Die NTFS-Platte ist mit selbstgemachten DVD-Videos im ISO-Format gefüllt, also gut 7-8 GB/Datei. Durch Doppelklicken kann ich sie wunderbar mounten und in diversen Playern abspielen, möchte ich aber eine dieser großen ISO-Dateien auf's MBP rüberkopieren, kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler: 0)"

Was mach' ich falsch? Bin leider erst seit einem Monat mit 'nen Mac unterwegs ;)
 
Hallo!

Ich habe vor eine externe Festplatte zu kaufen.

Ist es möglich, dass ich die externe Festplatte mit meinem MacBook (Mac OS X 10.4.11) und meinem Windows-Laptop (Windows XP) verwende, also, so wie einen USB-Stick? Oder kann man eine externe Festplatte nur mit einem Betriebssystem (also entweder Mac OS oder Windows) verwenden?

zB: Ich möchte die avi-Datei "A" von meinem MacBook und die avi-Datei "B" von meinem Windows-Laptop in einen gemeinsamen Ordner, der sich auf der externen Festplatte befindet, verschieben bzw kopieren, sodass die Dateien "A" und "B" sich im selben Ordner befinden.

... Ich hoffe ihr wisst was ich meine & hoffe, dass ihr mir da helfen könnt ...
 
kann ich unter os x eine 1TB platte ohne weiteres mit Fat 32 formatieren ?
 
Hi, ich habe meine 1 TB platte mit meinem MAC formatiert und partitioniert.

Zum formatieren am besten das normale OSX Journaled wählen. Nicht das Journaled mit groß und kleinschreibung!!!!

Meine Platte funzt einwandfrei damit. Kann Sie auch problemlos an meinen WIN-Rechner anschliessen oder an meine PS3. Wird wunderbar erkannt.

Gruß

Vj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamsterbacke
externe FP

Also ich habe meine ext.Fp formatiert u. partitioniert,wie mein Voruser.

Nix am Windows PC erkennen !
Ich würde gerne Filme kopieren,entweder vom Pc auf die ext.Platte oder am Mac,externe FP(Windows)auf ext. FP
Mac.
 
Keine Zugriffsrechte

Hey,

habe meine externe Festplatte nach FAT32 formatiert, alle meine Daten drauf und danach meinen MAC komplett formatiert. Jetzt besitze ich nur noch Leserechte und kann auch weder mit Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm noch root Änderungen vornehmen.
Irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu beheben (Alle Daten können dabei auch gelöscht werden)?

Lg Cobean
 
Moin zusammen, ich habe mir für mein MacBook eine externe gekauft und kann die Zugriffsrechte nicht ändern da die zu Beginn des Threads beschriebene Zeile im Infofenster der Platte nicht existiert.
Time Machine hat mir sofort angeboten die Platte als Backup Volume zu nutzen, kann ich dann eigentlich noch selbständig Daten von der Platte entfernen oder ist sie dann ausschließlich ein Backup Volume von Time Machine???
Weil ich wollte sie als Speicher für Filme nutzen die ich dann nicht auf der Festplatte des MacBooks speichern muss.

Wenn die Fragen hier schon gestellt wurden, entschuldige ich mich für die Wiederholung.

LG SandorK
 
Guten Abend, liebe Community, im Zusammenhang mit "nur Leserechte" frage ich Folgendes:
seit gestern zeigt mir mein Mac an, dass ich für die wie immer FAT32 formatierte SD Karte meiner Kamera nur Leserechte habe. In der Kamera sagt die Karte "bin schreibgeschützt" also kann ich keine Bilder mehr speichern. Wissentlich habe ich nichts verstellt, aber welchen Knopf habe ich versehentlich gedrückt? wie ändere ich meine Rechte auf "Lesen und Schreiben" ? Festplatten-Dienstprogramm gestattet mir keine Formatierung, da die Karte ja schreibgeschützt ist.
Danke für eine Information, Grüße, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten