Netzlaufwerke automatisch mounten?

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,

ich habe bei mir meine Musik auf einem Netzlaufwerk. Unter Tiger hat er das Laufwerk automatisch gemountet, wenn ich nen Track angewählt habe.
Unter Leopard sagt er mir nun "konnte das Laufwerk nicht einbinden", kann es aber im Finder mit einem einfachen klick auf den Server/Laufwerk mounten, dann gehts logischerweise.
Nun wollt ich mal fragen: Nachdem Leopard ja jetzt automatisch die Server im Netzwerk einbindet, ob es dann auch möglich ist zu sagen "Server gefunden -> Platte mounten"?
 
Hallo,
du brauchst kein Laufwerk mehr mounten (super Feature in Leo).
Ich habe einen NAS auf der die iTunes Bibliothek liegt.
Habe in den iTunes Einstellungen einmalig die Pfad angegeben.
Sobald ich iTunes öffne, wird der NAS automatisch verbunden.
Gruß Klaus
;)
 
Ja LEO hat in Sachen Netzwerk schon ein paar Fortschritte gemacht. Aber trotzdem nutze ich ein sehr fähiges Tool namens Automountmaker, hab ich schon unter Tiger benutzt und werde es auch unter LEO weiterhin benutzen. Damit erstellt man quasi so eine Art Script, die kann man dann unter Startobjekte einbinden und bei jedem Systemstart und/oder Einloggen werden die entsprechenden Netzlaufwerke automatisch verbunden.

Gruss Heiko
 
Was macht der Automountmaker?
Öffnet er direkt beim Start den Ordner? (nerv, nerv)
oder mountet er nur die Platten?
Wenn das Apple Netzwerk richtig funktioniert, sollte man eigentlich alle Freigaben sofort sehen. Ich denke da muss Apple noch nachbessern.
Gruß Klaus
 
Was macht der Automountmaker?
Öffnet er direkt beim Start den Ordner? (nerv, nerv)

Nein, das macht er nicht.

oder mountet er nur die Platten?

Ja, so ist es.

Wenn das Apple Netzwerk richtig funktioniert, sollte man eigentlich alle Freigaben sofort sehen. Ich denke da muss Apple noch nachbessern.
Gruß Klaus

Die Betonung liegt hier klar auf _WENN_ und _SOLLTE_ :D

Besonders bei SMB-Shares (also WINDOWS-Freigaben von XP-Kisten oder Servern) hat auch der LEO so hin und wieder seine Krankheiten wie Tiger auch schon. Mit diesem Tool hatte ich aber nie Probleme, diese Volumes korrekt zu mounten.

Gruss Heiko
 
Danke,
werde es mal testen,
und auf die nächste Softwareaktualisierung warten, schade.
:rolleyes:
 
Naja, zumindest was die SMB-Shares betrifft, steckt ja meines Wissens auch im Mac OS X nichts anderes als SAMBA dahinter, also Windows-Netzwerk-Unterstützung unter UNIX. Ob Apple aktiv bei der SAMBA-Entwicklung mitmischt, weiss ich nicht genau. Aber man muss schon sagen, das SAMBA mittlerweile schon relativ weit entwickelt ist. Wir werden sehen, ob man dort in Zukunft noch ein paar Verbesserungen erkennen kann.
 
Hallo,
du brauchst kein Laufwerk mehr mounten (super Feature in Leo).
Ich habe einen NAS auf der die iTunes Bibliothek liegt.
Habe in den iTunes Einstellungen einmalig die Pfad angegeben.
Sobald ich iTunes öffne, wird der NAS automatisch verbunden.
Gruß Klaus
;)

Geht aber auch nu mit deaktivierter Firewall (bei mir zumindest)
 
Hmm. Mein NAS war automatisch im Finder gelistet. Das Passwort hat sich LEO gemerkt. Wenn der Mac hochfährt, tut das der NAS auch, ganz automatisch.

:D

Und wenn der Mini ausgeschaltet wird, dann tut das der NAS nach der halben Stunde Inaktivität auch. Schon ne feine Sache...

NAS ist eine QNAP 10in1 TurboStation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Mein NAS war automatisch ist automatisch im Finder angeworden. Das Passwort hat sich LEO gemerkt. Wenn der Mac hochfährt, tut das der NAS auch, ganz automatisch.

:D

Und wenn der Mini ausgeschaltet wird, dann tut das der NAS nach der halben Stunde Inaktivität auch. Schon ne feine Sache...

NAS ist eine QNAP 10in1 TurboStation.

Tut der das auch wenn dein QNAP schläft?
Ich habe einen DS-207 von Synology.
Was macht Leo eigentlich nach dem Neustart? Durchsucht er das Netzwerk?
Wie kann ich die Netzwerkumgebung neu durchsuchen lassen?
:confused:
 
Tut der das auch wenn dein QNAP schläft?
Ich habe einen DS-207 von Synology.
Was macht Leo eigentlich nach dem Neustart? Durchsucht er das Netzwerk?
Wie kann ich die Netzwerkumgebung neu durchsuchen lassen?
:confused:

Wie meinst du das, wenn er schläft?

Warscheinlich.

Das weiß ich nicht.
 
Wie meinst du das, wenn er schläft?

Warscheinlich.

Das weiß ich nicht.

Platten im Ruhezustand.
Meine Platten "erwachen" erst wenn ein Zugriff auf NAS erfolgt.
Dem zufolge vermute ich das Leo nicht das Netzwerk abfragt.
Aber warum funktioniert das bei einigen und bei einigen nicht,
Ich habe Leo drüber gebügelt, vielleicht ist das das Grundproblem.
 
Bei mir ja auch. Aber die ist mit dem Finder dauerhaft verbunden. Das heisst wenn ich aus dem Standby gehe, ist der NAS auch sofort wieder da.
 
Zurück
Oben Unten