PowerBook - Wasserschaden, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Brauche Hilfe! PowerBookWasserschaden!

Moinsen!

Der SuperGAU:

Ich musste heute morgen mit dem Fahrrad einem Auto ausweichen und bin dabei mit meinem Rucksack anner Laterne hängengeblieben. Wäre sicherlich auch weiter nicht schlimm gewesen, nur leider hatte ich sowohl mein 12"-PowerBook (im Neopren-SecondSkin) als auch eine Wasserflasche im Rucksack dabei. Die Wasserflasche hat´s zerhauen und schon Stand mein PowerBook samt Schutzhülle unter Wasser. Das PowerBook war im StandBy.

Nachdem ich zuhause angekommen bin und ich das Book ausgepackt und abtropfen lassen habe, hat es plötzlich echt seltsame Geräusche über die internen Lautsprecher rausgeworfen und die StandBy-LED tut auch nicht mehr. Ich habe direkt den Akku rausgenommen und jetzt liegt alles auf der Heizung zum Trocknen.

Was meint ihr: War´s das jetzt? Oder besteht noch Hoffnung, dass das Book wieder tut wenn´s trocken ist? Dummerweise, war´s ja leider auf StandBy, als die Sache paqssiert ist :(

Ich habe das APLA-Paket abgeschlossen (drei Jahre Garantie, wie AppleCare, nur dass man das Book selbst zum Händler seines vertrauen bringen und auch wieder von ihm abholen muss)... zwar fällt Wasserschaden wohl kaum unter die Gewährleistung, aber versuchen kann man´s ja mal... sieht man eigentlich innen, dass das PowerBook mal nass geworden ist? Wird das Book im Normalfall eigentlich eingeschickt oder vor Ort repariert?

Wenn ich die Platte vorher ausbaue und eine Datensicherung davon mache: Verfällt die Garantie eigentlich, wenn ich das Book öffne? Ich habe nämlich so einige sensible Daten auf meiner Platte und würde sie eigentlich lieber vorher formatieren, bevor ich das PowerBook in Reparatur gebe... außerdem trocknet das Book sicherlich schneller, wenn´s offen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben? Bin ziemlich mit den Nerven runter und würde mich über ein paar Ratschläge von euch echt freuen...

Vielen Dank!

GaianCHild
 
deleted

[sorry, doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas...

Ach ja... noch was:
Wie lange soll ich die Kiste auf der Heizung liegen lassen bevor ich sie das erste mal einschalte?

Und: Aufschrauben oder zu lassen? (Das PowerBook, nicht die Heizung! ;) )
 
nicht aufschrauben sonst wird eine gewährleistung immer unwahrscheinlicher ;)
lasse es am besten mal mindesten 3 stunden trocknen, aber ich denke das wars mit deinem powerbook :( hoffen tue ich es natürlich nicht.
bei der abgabe erwähenen das deine platte sensible daten drauf hat, ansonsten gehen die damit nicht gerade sensibel um.
bin mir auch relativ sicher das die reparaturabteil einen wasserschaden feststellen kann, aber wenn die gerade viel reklamationen haben, könntest du unter umständen doch einen reparierten book zurück bekommen.

keine haftpflicht versicherung von einem den du gut kennst??
 
Re: Noch etwas...

Original geschrieben von gaianchild
Ach ja... noch was:
Wie lange soll ich die Kiste auf der Heizung liegen lassen bevor ich sie das erste mal einschalte?

Und: Aufschrauben oder zu lassen? (Das PowerBook, nicht die Heizung! ;) )
 

NICHT kurz und scharf anbraten, lieber schonend garen und zwischenzeitlich wenden. In der Ruhe liegt die Kraft! Wenn sich die Leiterbahnen auf der Platine verflüssigen, hast du es übertrieben. Aufschrauben nur soweit du die Garantie nicht gefährdest.

Ich bin wenig optimistisch, aber ich habe auch schon einen Mac (G4) gesehen, der vier Meter eine Treppe runtergefallen ist. Er sah zwar ziemlich beschissen aus, fuhr aber anstaltslos hoch.

Toi, toi, toi!
 
Du hast aber auch ein Pech ...

Ich würde es mal über Nacht stehen lassen oder vielleicht vorsichtig mit einem Fön unter der Tastatur (villeicht nicht gerade ein Heissluftfön ...) sachte anpusten.

Hol Dir einen Sternschrauber im Baumarkt, schraube es auf und fön auch den Rest ganz vorsichtig! Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das PB am Besten geöffnet wird.

So dass halt keine "heisse" Luft am Powerbook ankommt ...

Viel Erfolg!

Gruss . Mika
 
Sprudelwasser oder stilles Wasser?

Also, ich kriege hier oft Wasserschäden rein und die Kohlensäure macht einen tierischen Unterschied: Gieß' eine große Tasse Tee (ungezuckert) in Dein Powerbook, und es geht vielleicht nur die Tastatur kaputt. Gieß' einen Schluck Sprudelwasser rein und es ist hinüber. Da bilden sich nach ca. 1 Woche dann so weiße Ablagerungen, die nach Pilzen aussehen und außerdem fangen betroffene Metallteile zu rosten an. Also Füßchen von Chips, Feder von der "Heckklappe" etc.

Am besten ist wirklich, das Powerbook sofort komplett austropfen zu lassen und dann einen Tag auf die Heizung zu stellen.

Allerdings ... ich hatte hier neulich ein G4/667 wo Wein reingeflossen ist und da war dann leider sofort das Mainboard fällig - das Austauschen der "Power-In"-Platine hat nichts geholfen. Und so'n Ding kostet bei http://www.pbparts.com $1049. Da kannst Du's auch gleich zu Apple schicken, da kostet's wahrscheinlich genauso viel (und mit etwas Glück machen die's auf Garantie).

Sorry,
Michael
 
Geh sofort nach Conrad und kauf dir eine oder besser drei Flaschen Isopropanol und bau das Ding auseinander... Dann ALLES ordentlich "einduschen" damit und trocknen lassen... Aber bitte nicht auf das Display sprühen... Das Isopropanol verdunstet rückstandlos und es bleibt von der Kohlensäure nichts übrig... Auch hier abtropfen lassen...

Das ist der normale Weg wie elektronische Bauteile gereinigt werden... Auf der Arbeit hatten wir ein Ultraschallbad mit Isopropanol... Das wäre natürlich das beste gewesen... Achja... sei vorsichtig bei der Festplatte.. am besten rausnehmen... Da diese ein "Lüftungsloch" zum Druckausgleich haben... Wenn da was reingelaufen ist, ist sie eh hin ! :D

Hoffe das hilft einw enig ! :p
 
Klasse Forum hier.

Original geschrieben von celsius
keine haftpflicht versicherung von einem den du gut kennst??
 

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen, wie ich mein iBook zum Zünden einer Autobombe nützen kann ?

ACHTUNG ! Das war Satire.

Immer sauber bleiben...

clap

*shootingstar
 
Backofen bei 50°

Irgenwo hat mal gestanden das jemand sein iBook das auf dieselbe Art und Weise ertrunken ist, im Backofen eine ganze Weile ich glaube 1 Tag bei ca. 50° langsam getrochnet hat. Und es funzte wieder. ich weiß nicht ob es hier im Forum war.
Vielleicht mal nach Wasserschaden und iBook googeln
 
Du musst auf jeden Fall das Isopropanol benutzen... Das ganze Trocken bringt dir nix.. Die warscheinlichkeit das das Powerbook danach einen kurzen kriegt ist extrem Warscheinlich, da Mineralwasser, wie der Name schon sagt Mineralien enthält und diese leitend sind... Wenn sich das dann aufgrund des Trocknungsprozesses zwischen den Beinchen der IC's befindet... Dann hast du wirklich einen TOTALschaden... Vor allem sieht das Apple und wird dir gleich sagen, selber schuld !

UND auf keinen Fall einschalten... Lieber einen oder zwei Tage warten...
 
Ich denke auch, daß Du etwas Zeit (2-3 Tage) investieren mußt. Aber die Sache mit dem IPA würde ich mit Vorsicht genießen. Hättest Du jetzt ne Gravis Garantie, könntest Du es jetzt abrechnen.
 
"Wasserschäden" sind nicht im Apple Care Plan abgedeckt... Viel Spaß beim Trocknen...
 
hi,

"Wasserschäden" sind nicht im Apple Care Plan abgedeckt... Viel Spaß beim Trocknen...
deshalb würde ich, für den notfall, mal darüber nachdenken (vielleicht war das ja gar keine laterne...):
keine haftpflicht versicherung von einem den du gut kennst??
viel glück
grüsse vom raynor
 
Moin,

hehe, erster Post. ;)

Ich mache relativ viel mit PC's (DOSen) und Wasser, sooo schlimm ist das im Allgemeinen nicht. Das einzige was man haben muss ist Geduld. Ich würde das Book längere Zeit auf der Heizung liegen lassen, mind. 2-3 Tage, wenn nicht eine Woche (Ohne Akku, den am besten daneben legen). Wenden nicht vergessen, und bitte nicht zu heiß.

Die Idee mit dem Isopropanol (Alk) ist für einzelne Hardwareteile nicht übel, man kann nur leider nicht alles einlegen (Display, HDD, Touchpad...). Ich würde es lassen.

Nur Mut, das wird schon wieder. :cool:

EDIT: Nicht aufschrauben, Garantie ist was feines...

Servus, B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem i-Propanol oder anderen flüchtigen Lösungsmitteln würde ich dir nicht empfehlen. Es hat als Lösungsmittel nun mal die Eigenschaften eines Lösungsmittel und kann viel organischen Krims-Krams lösen. Und neben irgendwelchen Farben oder Lacken könnte vielleicht auch Kunststoffe (Polyethylen, Polypropylen, ...), die in deinem Mac verarbeitet sind gelöst werden. Dann dürfte es auch Probleme mit der Garantie geben.

Mir ist mal ein Handy ins Klo gefallen! War eine dumme Geschichte, ich hatte mich einfach... ist ja auch egal. War nicht meins. Ist aber dadurch kaputt gegangen (also so richtig kaputt), weil ich versucht habe es mit Gewalt wieder an zu machen... Ein Knistern und vorbei...

Einfach mal mit einem Fön leicht warm machen und öffnen, was du öffnen kannst und darfst... (Garantie)

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas verwundert. wenn es darum geht, eine simple dvd fuer private zwecke zu kopieren, sind die moralapostel mit dem gesetzestext auf der matte, aber hier wird offen zum versicherungsbetrug aufgerufen und keinen scheint es zu stoeren.

wenn, dann bitte ohne aber.
 
Original geschrieben von flobli
Das mit dem i-Propanol oder anderen flüchtigen Lösungsmitteln würde ich dir nicht empfehlen. Es hat als Lösungsmittel nun mal die Eigenschaften eines Lösungsmittel und kann viel organischen Krims-Krams lösen. Und neben irgendwelchen Farben oder Lacken könnte vielleicht auch Kunststoffe (Polyethylen, Polypropylen, ...), die in deinem Mac verarbeitet sind gelöst werden.

Grüße
Flo
 
da besteht meiner meinung nach bei isopropanol wenig gefahr aber wie wärs den autofahrer der das ganze verursacht hat latzen zu lassen?
 
nein, stimme ich vollkommen überein, das mit dem versicherungsbetrug bei so sachen ist eine riesenschweinerei, vor allem weil jeder denkt "der andere machts ja auch" - toll.

ich habe so etwas noch NIE gemacht und werde es auch nie machen. Weil es einfach asozial ist. und asozial in diesem fall nicht als schimpfwort verwendet, sondern als das was es heisst: unsozial. wir zahlen es alle!

die ehrlichen sind mal wieder die dummen...
 
...

Hallo,

Versicherungsbetrug ist eine schlimme Sache. Die Frage ist, warum er dem Autofahrer ausweichen musste. Brech ich mir ein Bein und der Fahrer begeht Fahrerflucht, so zahlt das meine Versicherung, bis der Fahrer gefunden wurde.

Wie es da mit Sachschäden aussieht, weiß ich nicht, weil ich kein Versicherungsexperte bin.

Isopropanol ist bestimmt keine schlechte Sache. Meiner Meinung kann man auch mit destiliertem/entmineralisiertem Wasser "waschen". Zum Trocknen kann man das PB in Silikagel (ist in den kleinen Säckchen bei Festplatten dabei - bekommt man im Baumarkt) einpacken und leicht erwärmen.

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten