LEOPARD work arrounds

kWill

kWill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
10
LEOPARD workarounds

Hallo,

in diesem Thread sollen LEO workarounds für störrische Programme veröffentlicht werden.

Ich bin über das Skype Problem auf die Idee dieses Threads gekommen.

Bitte nur WA´s posten .... keine Kommentare etc. - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype

1. Skype neu Installieren

2. Programme Skype : Paketinhalt anzeigen
Ordner: Contents
Ordner: MacOS
Datei: Skype

3. Apfel I (Infomationen)
.. ganz unten "Sharing & Zugriffsrechte": (ich) auf "Nur Lesen"
=Im Bild die Nummer 1

4. Informationen Fenster schliessen!

5. Apfel I (Infomationen)
Im Allgemein-Feld: Häckchen bei "Geschützt".
=Im Bild die Nummer 2

6. Informationen Fenster schliessen!

FERTIG!

attachment.php
 

Anhänge

  • skypeWA.gif
    skypeWA.gif
    47,4 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taffit1, hard2handle, mwhiegl und 7 andere
Canon Lide35 unter 10.5 Leopard

Nach der Installation von Treiber und Toolbox hatte ich das Problem, dass die Toolbox den Scannertreiber nicht öffnen konnte.
Auch das Update auf den neuesten Treiber von der Canon Website brachte keinen Erfolg.
Hier mein Workaround:

1. Toolbox und Scanner deinstallieren
2. Toolbox erneut installieren
3. Treiber installieren (WICHTIG: Erst die Toolbox, dann den Treiber)
4. Ein Dokument mit dem Programm "Vorschau" einscannen (Ablage -> Bild importieren)

Danach funktioniert der Treiber auch mit der Toolbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kWill
Nach der Installation bzw. nach dem Update auf Leopard kann man CIFS- bzw. SMBFS-Shares (Samba-Freigaben) nicht mehr mounten.

Wenn man Zugriff auf dem Samba-Server (wo die Freigabe eingerichtet ist) hat, kann man durch Aendern von /etc/smb.conf bzw. /etc/samba/smb.conf temporaer das Share wieder mounten. Dazu macht man diese smb.conf auf dem Server mit dem Lieblingseditor (z. B. Vim) auf und aendert

Code:
[...]
browsable = no
[...]

bei der jeweiligen Freigabe auf

Code:
[...]
browsable = yes
[...]

Nach einem Neustart des Samba-Servers mittels z. B.

Code:
# /etc/init.d/samba restart

Kann man in Leopard das oder die Shares wieder einhaengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kWill
mein superdupertoller workaround-geheimtipp...

wenn man adium auf alle spaces legt, dann bleibt diese einstellung nur solange erhalten bis man das system neustartet.
nach dem neustart ist adium wieder nur auf dem ersten space zu sehen.

workaround:
spaces-einstellungen öffnen, adium wieder auf was anderes stellen als "alle spaces" und direkt wieder umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kWill
Windows mit Bootcamp 2 und VMware Fusion Aktualisierung

1. Bootcamp 2 und WinXP (vielleicht auch Vista?):

Einen Tag nach dem Update auf Leopard hatte sich leider meine Windows XP selbstzerstört und eine Neuinstallation war fällig. Nachdem ich zu diesem Zweck mit Bootcamp die Win-Partition gelöscht und neu erstellt hatte, bekam ich beim Versuch XP zu installieren nach dem ersten Neustart die Meldung „Medienfehler“. XP lies sich nicht starten.

Lösung: Die Windows-Partition muss mit der Windows XP-CD nochmals neu formatiert werden. Danach klappt die Installation wieder.

2. VMware Fusion:

Nach der Neuinstallation von XP wollte mein Fusion nicht mehr die Bootcamp-Partition starten. Ich habe extra mehrmals die aktuelle Version 1.1 installiert und deinstalliert. Keine Änderung.

Lösung: Im Ordner „Benutzer - Library - Application support - VMware Fusion - Virtual Machines“ den Ordner Bootcamp löschen. Be nächsten Start von Fusion erstellt dieses die Einstellungen für die Virtual Machine endlich neu und alles funktioniert wieder.
 
Also ich habe das mit Skype jetzt gemacht und muss sagen, es funkt wieder bestens! Danke für den Tip!!
Eine Frage habe ich jedoch: Wenn ich Skype starte werde ich jedesmal gefragt, um ich es zulassen will, auf die Netzwerkeinstellungen zuzugreifen! In der Firewall hab ich es schon hinzugefügt und wollte nun fragen, ob da irgendwer eine Idee hat!
 
Also ich habe das mit Skype jetzt gemacht und muss sagen, es funkt wieder bestens! Danke für den Tip!!
Eine Frage habe ich jedoch: Wenn ich Skype starte werde ich jedesmal gefragt, um ich es zulassen will, auf die Netzwerkeinstellungen zuzugreifen! In der Firewall hab ich es schon hinzugefügt und wollte nun fragen, ob da irgendwer eine Idee hat!

Ein bisschen Schwund ist schon, es stimmt das ist der "kleine" Nebeneffekt der bleibt. ... Bis zum Skype Update.

LG kWill
 
Was ich auch schon im Apple Problem Thread geschrieben hab:

Problem:
Wenn man Darstellungs-Probleme mit Time Machine hat,
speziell das oberste Programm Fenster nicht angezeigt wird für das man wieder etwas wiederherstellen möchte, kann es damit zusammenhängen dass man die "Finder.app" auf einen Space festgelegt hat und die Programm Fenster auf einen anderen Space (Beispiel: "Finder.app" auf Space 1 und "Adressbuch.app" auf Space 2 und dann unter Adressbuch etwas wiederherstellen möchte).

Lösung:
Die "Finder.app" wieder aus dem festen Space herausnehmen.

Den Grund für das Problem find ich zwar beinahe logisch, aber das hätte man trotzdem besser lösen können...
 
Ein bisschen Schwund ist schon, es stimmt das ist der "kleine" Nebeneffekt der bleibt. ... Bis zum Skype Update.

LG kWill

Hast Du schon ein Update machen können? Denn ich habe die Version vom Juli auf der Skype Seite runtergeladen....:confused:
 
Toast 8 und Leopard

Toast 8 wollte nach dem Update auf Leopard nicht mehr starten und brachte eine Fehlermeldung.

Lösung: Unter Leopard startet Toast 8 nach einem Update nicht, wenn im Ordner Library\Quicktime der Xvid Codec in der Version 1.0 liegt. Codec entfernen und schon läuft Toast wieder. Seltsamerweise funktionierte diese Kombination unter Tiger Problemlos.
 
1. Bootcamp 2 und WinXP (vielleicht auch Vista?):

Einen Tag nach dem Update auf Leopard hatte sich leider meine Windows XP selbstzerstört und eine Neuinstallation war fällig. Nachdem ich zu diesem Zweck mit Bootcamp die Win-Partition gelöscht und neu erstellt hatte, bekam ich beim Versuch XP zu installieren nach dem ersten Neustart die Meldung „Medienfehler“. XP lies sich nicht starten.

Lösung: Die Windows-Partition muss mit der Windows XP-CD nochmals neu formatiert werden. Danach klappt die Installation wieder.

Problem jetzt, dass eine hall.dll fehlt und die man neu aufspielen soll. Aber wie? Gut könnte mann jetzt einfach wieder über leo auf die Windowsfestplatte spielen, die wird aber nicht unter leo erkannt oder geladen. So ein Hick Hack mit dem Bootcamp hatte ich noch nie und bin verzweifelt, denn schon die Erstellung einer Partition unter Bootcamp kostete mich einen Tag Versuch und Irrtum. Danach funktionierte die Windows cd nicht (zweiter Tag) und nun das. Habe den Mund gestrichen voll.
 
Problem jetzt, dass eine hall.dll fehlt und die man neu aufspielen soll. Aber wie?

Du könntest versuchen, Windows über die alte Installation zu bügeln. Bei der Installation erkennt es die alte Version und bietet an, diese zu reparieren. Das hatte bei mir soweit geklappt, daß ich danach Windows tatsächlich wieder starten konnte. Leider konnte ich die Apple-Treiber danach nicht mehr installieren, weshalb ich Windows dann einmal komplett gelöscht habe.

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Das mit der fehlenden dll ist, wie gesagt ein Problem von Windows, das ich auf PCs mit Windows 2000 oder XP schon öfter beobachten durfte. Die Systeme scheinen irgendwie Selbstmordgefährdet zu sein. :)
 
Gut, wenn ich den eigentlichen Schuldigen benennen sollte, dürfte es meiner Meinung nach bootcamp sein, da es die Festplatte nicht richtig für Windows vorbereitet. Ich habe das Basteln erst einmal eingestellt, weil ich gerade deswegen zu Apple gewechselt bin.
 
Gut, wenn ich den eigentlichen Schuldigen benennen sollte, dürfte es meiner Meinung nach bootcamp sein, da es die Festplatte nicht richtig für Windows vorbereitet. Ich habe das Basteln erst einmal eingestellt, weil ich gerade deswegen zu Apple gewechselt bin.

Bootcamp 2 ist auf jeden Fall buggy. Das ist unbestreitbar. Deshalb muss man ja auch bei Neuinstallation die Partition erst mit Windows neu formatieren. Das ist unbestritten.

Die fehlende dll ist bei mir aber unabhängig von Bootcamp 2 aufgetreten, da ich ja noch die Partition benutzt habe die von der Beta erstellt wurde. Deshalb und weil ich das Problem schon von mehreren PCs kenne, schiebe ich das diesmal auf Windows.

Aber daß die Final von Bootcamp schlechter funktioniert als die Betas und das anscheinend bei jedem auftritt ist schon peinlich. Vor allem, da es ja eine der größten Werbeaussagen von Apple ist, daß man Windows jetzt sooo einfach auf seinen Mac installieren kann.
 
Ich bestreite nicht, dass die fehlende dll Datei ein Windowsproblem ist. Ich denke nur, dass Apple hier eindeutig das Problem erst durch schlechte Partitionierung und Formatierung unter dem hochgelobten Bootcamp 2.0 ermöglicht. Ich erhoffte auch bei Bootcamp ein Wechsel des Betriebsystems ohne Neustart, so wie bei Parallels. Das wäre ein wünschenswertes Feature, obwohl ich weiß, dass dies nicht möglich ist, wenn es nativ funktionieren soll. Na hoffen wir mal, dass es bald ein Update von Bootcamp gibt. Vielleicht gibt es bis dahin keine Probleme oder die Ultimative Anleitung für die Installation, die Bootcamp 2.0 wirklich als Neuerung erscheinen lässt.
 
Hat jemand ein Workaround für die englische Menüleiste unter Adium anzubieten?
 
Zurück
Oben Unten