Leopard Blue Screen/Blauer Bildschirm: Die mögliche Lösung!

Crypt

Crypt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
293
Reaktionspunkte
10
Hi!

Das Problem liegt bei einem Upgrade Meistens bei Unsanitys Ape und Application Enhancer. Hatte das gerade selbst und hier ist die Lösung:
1. In den Single-User-Mode booten (Apfel+s beim starten)
2.Wie von Mac Os gefordert:
fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
3. Folgende Dateien so entfernen:
rm -rf /Library/Preference Panes/Application Enhancer.prefpane
rm -rf /Library/Frameworks/Application Enhancer.framework
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/Application Enhancer.bundle
rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
4. Eingeben zum Neustart:
reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Graf, Mac-Dirk, DonD und 6 andere
Hat perfekt punktioniert! Danke für Deine Hilfe.
 
Kann ich das nicht einfach auch im Finder löschen oder muss es wirklich so sein?
 
danke für den hinweis. was mich dabei am meissten ärgert ist, dass der logitech tastaturtreiber den APE voraussetzt. echt ein armutszeugnis für logitech...
 
im ernst? welche version verwendest du? ich bin ziemlich sicher, dass mein release den APE verwendet.

/edit: hab eben nochmal nachgesehen: selbst version 2.3.1. des llc vewendet den APE. man hat zwar nicht mehr ein icon in den systemeinstellungen, das framework wird aber nach wie vor noch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem liegt bei einem Upgrade Meistens bei Unsanitys Ape und Application Enhancer. Hatte das gerade selbst und hier ist die Lösung:
1. In den Single-User-Mode booten (Apfel+s beim starten)
2.Wie von Mac Os gefordert:
fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
3. Folgende Dateien so entfernen:
rm -rf /Library/Preference Panes/Application Enhancer.prefpane
rm -rf /Library/Frameworks/Application Enhancer.framework
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/Application Enhancer.bundle
rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
4. Eingeben zum Neustart:
reboot

Also, ich nehme an, dass das bei mir auch das Problem ist, weil ich den Application Enhancer auch habe und bei mir genau das , was du beschrieben hast, passiert.
Da ich die Problemlösung aber bereits ausprobiert habe und es nicht klappt, nehme ich an, dass es bei mir an der Schreibeweise happert:

gehört zwischen "rm" und "-rf..." z.B. ein Abstand??
 
Also, ich hab jetzt die Leopard-Install-DVD eingelegt und von dort aus das Terminal geöffnet. Sollte doch auch gehen, oder? Aber was genau muss ich jetzt eingeben?
rm -rf*Abstand??*/Pfad
oder nur -rf*Abstand??*/Pfad

???
Kenn mich beim Terminal nicht aus, weiß nicht mal, wofür das gut ist???
Bitte verzeiht einem noob.
 
Alles was als Leerstelle geschrieben ist, ist auch eine. Genau so abschreiben wie es dort steht.
 
schade...

ich habe den blauen Schirm heute ach - nach ZWEI Tagen fast problemloser Arbeit am MBP - heute in der Firma wollte ich mich mit dem Firmennetzwerk verbinden, das hat nur insofern geklappt, dass ich Zugriff auf das Internet hatte, aber nicht auf die Freigaben im Netzwerk - ergo, VPN hergestellt, um zumindest auf den Aktenkoffer meines W2K Rechners her zu stellen - auch kein Erfolg.

Vorhin, den Rechner runtergefahren und weil ich was vergessen hatte, wieder gestartet - Bluescreen mit Maus (a so a Schmarn!) desshalb habe ich ja kein WinBook mehr...

Prozedur w.o. durchgezogen, aber ohne Erfolg.

HELP NEEDED

SOS-SOS-SOS-SOS-SOS-SOS-SOS (usw)
 
Wie in etlichen Foren beschrieben, verschwindet der Blaue Bildschrim (Blue Screen) nach dem Start von Leopard, wenn man insanity und APE löscht.

Leider hat es bei meinem Mac Mini G4 nicht geholfen!

Habe Leopard 3x neu installiert!

Hat nicht geklappt! Immer noch Bluescreen

Bis ich dann DIVX rausgeschmissen habe! (Mit gedrückter SCHIFt Taste einloggen: in dem Modus DIVX löschen)

Jetzt funzt alles wunderbar!
 
Hab vorhin mein MacBook aktualisiert und anschliessend auch den blauen Bildschirm gehabt. Mit der Anleitung von Crypt hat aber alles wunderbar geklappt!
 
ok, hab jetzt neu installiert mit Sicherung und jetzt geht es auch - vorher hatte ich noch von der Leo DVD das Festpalttendienstprogram gestartet und musste feststellen, dass da auch in Java vier nicht andere Benutzernamen eingetragen waren, die das Dienstprogi nicht reparieren konnte.

Ob´s das war? wir werden es nie erfahren.
 
Leopold läuft

Hallo Leute!

Freitag: 10.5 geliefert bekommen und drübergebügelt -> blauer Schirm + Maus
Sonnabend: auf der Platte ein wenig Platz geschaffen und mit "archivieren und installieren" alles noch mal gestartet - schlafen gegangen und Rechner laufen gelassen
Sonntag: gut ausgeschlafen den Rechner mit laufendem Leoparden vorgefunden, applikation enhancer war drauf...

Also: weiß nicht warum, aber es funktioniert prima - nicht aufgeben ;)
 
Bis ich dann DIVX rausgeschmissen habe! (Mit gedrückter SCHIFt Taste einloggen: in dem Modus DIVX löschen)

Mit gedrückter SCHIFt Taste einloggen: in dem Modus DIVX löschen) <-- das versteh ich net???

Kannste ne Anleitung machen? Ich hab auch DIVX drauf. Das mit dem APE löschen kann net funktionieren, weil ich das garnet drauf hab.... konnte ich net finden.
 
Mit gedrückter SCHIFt Taste einloggen: in dem Modus DIVX löschen) <-- das versteh ich net???

Kannste ne Anleitung machen? Ich hab auch DIVX drauf. Das mit dem APE löschen kann net funktionieren, weil ich das garnet drauf hab.... konnte ich net finden.

machs wie crypt beschrieben hat, nur eben divx und nicht den application enhancer löschen. hätte das am samstag wissen müssen, denn ich hatte divx installiert.

mit vlc gibts da aber keine probleme, oder?
 
Mac bei gedrückter SHIFT-Taste neu booten.

(Der Mac startet im Sicherheits Modus, alle Startup Files und Erweiterungen starten dann nicht. Man kann Dateien kopieren und löschen Internetzugang ist auch möglich, aber sonst ist alles sehr eingeschränkt.)

Dann habe ich in /Library/ überall nach DIVX gesucht und die dann gelöscht.
Vor allem in "Application Enhancers" Application Support" und in "Frameworks".

Welche Dateien es genau waren habe ich nicht gemerkt.

Gegebenenfalls musst du die Dateien nicht löschen, umbenennen geht vielleicht auch.

Hatte den Tipp in einem US Mac Forum gesehen.
Habe micht seit Freitag Abend mit der Leo Installation rumgequält! Seit heute Morgen läuft mein Mac Mini.

Jedenfalls weiss ich dass unsere Techniker (installieren Linux/Mac/Windows Systeme in den Schulen unter Windows DIVX verfluchen und wenns geht weglassen!
 
Das Problem liegt bei einem Upgrade Meistens bei Unsanitys Ape und Application Enhancer. Hatte das gerade selbst und hier ist die Lösung:
1. In den Single-User-Mode booten (Apfel+s beim starten)
2.Wie von Mac Os gefordert:
fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
3. Folgende Dateien so entfernen:
rm -rf /Library/Preference Panes/Application Enhancer.prefpane
rm -rf /Library/Frameworks/Application Enhancer.framework
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/Application Enhancer.bundle
rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
4. Eingeben zum Neustart:
reboot

Warum nicht einfach den Uninstaller von Unsanity Ape verwenden? Dann ist es eine Sache von 0,75 s.
 
Warum nicht einfach den Uninstaller von Unsanity Ape verwenden? Dann ist es eine Sache von 0,75 s.

Wie?, wenn man gar nicht erst ins Mac OS kommt? Auch im Sicheren Modus (mit gedrückter Shift-Taste am Start) bleibt mein eMac bei dem Blau-Bildschirm hängen.

Ich hab jetzt APE im Terminal gelöscht, bringt aber auch nix. Da scheinen noch mehr Programme inkompatibel mit Leopard sein. Ich versuche es jetzt mit der Option Archivieren & Installieren.

In letzter Zeit hatte ich irgendwie nur Enttäuschungen von Apple. Das war mal besser.
WIESO TESTET APPLE SEINE SOFTWARE UND HARDWARE NICHT MEHR?:cake:

R
 
In letzter Zeit hatte ich irgendwie nur Enttäuschungen von Apple. Das war mal besser.
WIESO TESTET APPLE SEINE SOFTWARE UND HARDWARE NICHT MEHR?:cake:

R

Die testen schon. Aber es können nicht alle Konfigurationen getestet werden. Wieviel Programme gibt es mittlerweile für OS X?
 
Zurück
Oben Unten