Timeaschine - Konfiguration - Netzwerkplatte

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ja sie taucht nicht auf, in der Konfiguration von Timemachine, also der NAS. In iTunes und im Finder hingegen schon.

Finde das echt schade, hab ich sehr darauf gefreut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hä?

Hier war doch groß die Rede davon, das es über Netzwerk auch gehen soll.

Wie peinlich...
 
War in einigen Betas drin, gab scheinbar noch ein paar größere Probleme damit, drum flog es erstmal wieder raus. Wird aber wohl per Update relativ bald nachgereicht.
 
Ja hat Steve so gesagt (in Verbinung mit der Airport Disk) ging in früheren Betas auch, wurde in der letzten Beta und jetzt in der Final aber entfernt.

Ich hoffe auch das es bald wieder kommt.
 
stimmt, hier wurde überall groß geschrieben, dass es übers netzwerk funktionieren soll. alles andere wäre auch reichlich dämlich. man sollte sein backup möglichst weit weg von seinem rechner haben und das funktioniert eben nur übers netzwerk...
 
Übers Netzwerk geht es nur eigentlich nur über AFP-Shares auf anderen Macs. Angeblich soll es auch mit SMB/AFP-Shares wie netatalk gehen, allerdings mit einem trick:

Open terminal.app and cd /Volumes

do :

ls

You should see the name of the shared drive.

cd <sharedname>

then do :

touch .com.apple.timemachine.supported

Thats it.

Werd Leopard mal nachher besorgen und das ganze mit meinem Ubuntu-Fileserver ausprobieren.
 
Oh. :(

Das ist schade. Jetzt habe ich mir Leopard gekauft und merke, ich hätte auch bei Tiger bleiben können.

Steht es denn wirklich fest, das es als Update nachgereicht werden wird?
 
Bewilderbeast: waere super wenn du uns ein feedback geben koenntest ob das dann funktioniert.
 
also nen workaround für die extream setzt AFS vorraus. und dann soll es laufen mit den netzlaufwerken.

in der hilfe steht übrigens auch noch drinne das es müt der extream laufen soll!
 
wie blöd ist das denn...

ich sichere bisher immer auf ein Laufwerk an der Extreme
und jetzt mit Timemachine geht das nicht?
Das ist ziemlich dämlich...
 
Also ich sichere gerade mein MBP auf eine externe Festplatte die an meinem Airport Extreme hängt...

time_machine_backup-20071027-040014.png


das kann lang dauern

Alles was ich tun musste war:
1. HDD vom Airport entfernen und direkt an den Mac stöpseln
2. Time Machine so konfigurieren, dass es direkt auf die USB Platte schreibt (und lasst es ein paar sekunden rattern bevor ihr das erste backup abbrecht, damit die erforderlichen TimeMachine dateien draufgeschmiert werden)
3. HDD wieder vom Mac entfernen und an den Airport stöpseln
4. Prüfen ob die Platte wieder im Finder sichtbar/erreichbar ist.
5. Time Machine wieder starten (es wird sich dann beschweren dass es die Platte nicht erreichen kann) und die "neue" Harddisk als Ziel angeben.

geht alles ganz ohne die Verwendung des Terminals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32 und tisco_over
Also ich sichere gerade mein MBP auf eine externe Festplatte die an meinem Airport Extreme hängt...

time_machine_backup-20071027-040014.png


das kann lang dauern

Alles was ich tun musste war:
1. HDD vom Airport entfernen und direkt an den Mac stöpseln
2. Time Machine so konfigurieren, dass es direkt auf die USB Platte schreibt (und lasst es ein paar sekunden rattern bevor ihr das erste backup abbrecht, damit die erforderlichen TimeMachine dateien draufgeschmiert werden)
3. HDD wieder vom Mac entfernen und an den Airport stöpseln
4. Prüfen ob die Platte wieder im Finder sichtbar/erreichbar ist.
5. Time Machine wieder starten (es wird sich dann beschweren dass es die Platte nicht erreichen kann) und die "neue" Harddisk als Ziel angeben.

geht alles ganz ohne die Verwendung des Terminals :)

na das hört sich doch gut an .. wollte mir evtl. auch noch ne netzwerkplatte kaufen ..

sicherst du eigentlich über wlan oder lan .. weil dann brauchst du schon etwas zeit beim ersten mal ;)
 
naja, ok immerhin geht das
aber was ist mit den leuten die zu hause einen linux fileserver haben oder eben ein standalone nas nicht von apple.
ich moechte meine daten z.B. auf ein raid5 in meinem linux server sichern, das ist ext3-jour. formatiert.
wenn ich das nicht hinbekomme waere es schon sehr schade.
immerhin waere bei mir noch die moeglichkeit ueber netatalk gegeben falls es mit samba nicht geht. wer allerdings wirklich n reines hardware nas hat schaut in die roehre. find ich etwas schade
 
Also ich sichere gerade mein MBP auf eine externe Festplatte die an meinem Airport Extreme hängt...

time_machine_backup-20071027-040014.png


das kann lang dauern

Alles was ich tun musste war:
1. HDD vom Airport entfernen und direkt an den Mac stöpseln
2. Time Machine so konfigurieren, dass es direkt auf die USB Platte schreibt (und lasst es ein paar sekunden rattern bevor ihr das erste backup abbrecht, damit die erforderlichen TimeMachine dateien draufgeschmiert werden)
3. HDD wieder vom Mac entfernen und an den Airport stöpseln
4. Prüfen ob die Platte wieder im Finder sichtbar/erreichbar ist.
5. Time Machine wieder starten (es wird sich dann beschweren dass es die Platte nicht erreichen kann) und die "neue" Harddisk als Ziel angeben.

geht alles ganz ohne die Verwendung des Terminals :)

Oida, du bist leiwand! Supertip... Somit funktioniert auch Timemachine mit meinem Backup Laufwerk das auf einem zweiten Mac mit Tiger hängt...

Moderator: Bitte ein Sticky draus machen - diesen Tip werden noch viele Leute brauchen...
 
hmm...ich hab den Tipp ausprobiert.

Das Laufwerk wird auch erkannt, aber wenn ich die Timemachine-
Optionen aufrufe, zeigt er mir bei "nächstes Backup" keine Zeit an.

Wie ist das bei Euch?
 
Ok, also über Ubuntu + Netatalk hab ichs auch mit dem Konsolenbefehl nicht hinbekommen...werd heut Abend da mal weiter basteln.
 
hmm...ich hab den Tipp ausprobiert.

Das Laufwerk wird auch erkannt, aber wenn ich die Timemachine-
Optionen aufrufe, zeigt er mir bei "nächstes Backup" keine Zeit an.

Wie ist das bei Euch?

Versuche vielleicht das Laufwerk noch einmal neu auszuwählen und überprüfe ob die Time Machine auch eingeschalten ist...
 
Zurück
Oben Unten