Record Schalter ist weg!

G

geegee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe mein Logic Express 7, welches ich auf meinem PPc G5 betreibe auf mein vor einem Jahr gekauftes Intel Macboo Pro installiert.Hat auch funktioniert, aber der kleine aber äusserst betrübliche Unterschied ist , dass der "Record" Schalter einfach nicht mehr da ist. Habe alles versucht, zb unter "Ansicht" den"AUFNAHMEBEREITSCHAFTSCHALTER (!) aktiviert, in der Audio/Midi Konfiguration alles richtig eingestellt. Aber "R" ist und bleibt weg. Und das alle merkwürdigste ist das, dass dort wo bei meinem PPc das "R" ist, auf dem Powerbook Pro ein leerer platz ist, das heisst , wenn ich ich den Aufn.Scalter im Ansichtmenu de-aktiviere dieser leere platz auch verschwindet.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Ich habe nämlich Angst dass, wenn ich jetzt auf Logic Pro upgrade ich womöglich dass gleiche problem haben werde.
Besten Dank im Vorraus
 
Hi, rufe in der Audio-Midi Konfiguration den Geräte-Editor auf.
Füge alle Ein- und Ausgänge mit der +Taste hinzu.
Das neue Gerät wählst du dann in Logic unter Audio-Treiber und Hardware aus.

Ich weiss nicht, ob das immer so ist bei MacBooks,
aber irgendwie scheint Logic den Eingang (integriert)
ohne diesen Umweg nicht zu erkennen.
 
Fast aber noch nicht ganz

Hallo, das war schon mal ein Super Tip.Da wär ich wohl nie draufgekommen. Vielen Dank. Das lang vermisste "R" ist endlich da wo es hingehört.
Aber leider klappt es immernoch nicht mit der Aufnahme über Eingang (integriert) oder das integrierte mikro.
Ich habe wie beschrieben mit + das "Gerät" hinzugefügt. Bei"Verwenden" je ein Häckchen für Mikro, Eingang und Ausgang (alles integriert) gemacht und dann in Logic unter Audio Hardware und Treiber auf "Gerät" geklickt.
In der Audio-Midi Konf. dann unter Standard-Input "Gerät" gewählt, bei "Eigenschaften für" alles ausprobiert (Mikro int., Eingang int., Gerät, aber egal was ich mache , wenn ich versuche die Audiospur mit "R" scharf zu schalten, kommt die Meldung: KEINE INPUT-QUELLE AUSGEWÄHLT !
Und das obwohl in der Audio-Midi Konf. unter "Audio-Input" als Quelle z.B. "Internes Mikrophon steht"
Was mach ich falsch??? Über einen weiteren Tip würde ich mich deshalb wahnsinnig freuen, so kurz vorm Ziel....
 
Hallo, das war schon mal ein Super Tip.Da wär ich wohl nie draufgekommen. Vielen Dank. Das lang vermisste "R" ist endlich da wo es hingehört.
Aber leider klappt es immernoch nicht mit der Aufnahme über Eingang (integriert) oder das integrierte mikro.
Ich habe wie beschrieben mit + das "Gerät" hinzugefügt. Bei"Verwenden" je ein Häckchen für Mikro, Eingang und Ausgang (alles integriert) gemacht und dann in Logic unter Audio Hardware und Treiber auf "Gerät" geklickt.
In der Audio-Midi Konf. dann unter Standard-Input "Gerät" gewählt, bei "Eigenschaften für" alles ausprobiert (Mikro int., Eingang int., Gerät, aber egal was ich mache , wenn ich versuche die Audiospur mit "R" scharf zu schalten, kommt die Meldung: KEINE INPUT-QUELLE AUSGEWÄHLT !
Und das obwohl in der Audio-Midi Konf. unter "Audio-Input" als Quelle z.B. "Internes Mikrophon steht"
Was mach ich falsch??? Über einen weiteren Tip würde ich mich deshalb wahnsinnig freuen, so kurz vorm Ziel....
 
Du hast in deiner Konfiguration jetzt zwei Inputs.
Den Line-In des MacBooks und das integrierte Mikro.
Du mußt für die Aufnahme auf einen Audio-Track
Logic natürlich noch mitteilen, welchen Input du aufzeichnen willst.
Das machst du im Kanalzug der besagten Audio-Spur bei I/O.

input.jpg
 
Endlich

Endlich funktioniert es. Nachdem ich den letzten Hinweis las, war es auch ziemlich offensichtlich. Nochmal ganz herzlichen Dank.
Ich denke nun daran, von Logic Express 7 auf Logic Pro 8 upzugraden. Ich frage mich ob ich dann Logic Pro 8 ebenfalls wie jetzt mit der den gleichen Installations DVDs auf meinem alten G5 PPC und auf meinem neuen Macbook Pro betreiben kann? Mit anderen Worten 2 Geräte mit einer gekauften Software.?
Gruss, geegee
 
Logic Pro 8 kannst du auf beiden Rechnern benutzen. Nur nicht in einem Netzwerk. Dann erkennt Logic, daß schon ein Programm mit der gleichen Seriennummer in Betrieb ist.
 
Hi rbroy,

super! Hat jetzt auch beim iMac Alu funktioniert. Ich hatte mir zwar schon das Dienstprogramm aufgerufen, aber auf den Gerätemanager wäre ich auch nicht gekommen!

Klasse, danke vielmals!!!

Liebe Grüße nach Kölle,
Marino
 
hi,

ich hab dasselbe problem mit den rec knöpfen auf meinem macbook pro, aber ich kann der anleitung irgendwie nicht folgen....
kann mir da einer nochmals ein wenig genauer erklären, den audio + midi konfigurator finde ich, jedoch finde ich keinen geräteeditor und auch keine oben genannten einstellungen.. ein screenshot oder so würde extrem helfen... vielen dank

gruss
camu
 
Schau dir die Menüleiste bei der Audio MIDI Konfiguration an.
Unter "Audio" öffnest du den Geräte-Editor.
Unter "Hilfe" findest du weitere Erklärungen, auch zu Thema:
"Kombinieren mehrerer Audiogeräte zu einem Gerät"
 
hat geklappt danke.. war wohl gestern abend schon ein wenig zu lange am mac, und konnte dadurch der anleitung nicht ganz folgen...:eek:

wie auch immer, danke für die hilfe...:D

gruss
camu
 
Zurück
Oben Unten