Lacie D2 safe _ Festplattenwechsel

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich habe ne lacie d2 safe

laut beschreibung kommt die sicherheit ja aus zwei aspekten:
1. der biometrische fingerprint
2. die verschluesselung der daten (falls man also die festplatte ausbaut)

die festplatte ist nun mechanisch defekt (hört sich zumindest dananch an)

natürlich bleibt mir der umtausch der lacie, ich frage mich aber, ob es technisch geht, einfach die festplatte durch eine selbst erworbene zu tauschen (natürlich bei entfall der garantie)

hat da jemand erfahrungen?
 
ich glaube mal gehört zu haben das lacie für diese festplattengehäuse eine spezielle firmware auf den festplatten hat was heißt das nicht jede beliebige festplatte funktioniert
 
ich vermute, dass die Platten einen Festplattencontroller und eine Firmware haben die dafuer sorgen, dass du defekte Platten gegen handelsuebliche austauschen kannst

AES (Advanced Encryption Standard) with a key size of 128 bits

Die Verschluesselung ist garantiert in dem Controller realisiert

da gibt es einen Mac OS X Treiber zum download, der dir erweiterten Zugriff auf die Platte aus dem Finder Menu ermoeglicht. Ausserdem gibt es da auch manuals und technische doku zum download die dich vermutlich schlauer macht als meine Vermtungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam info von lacie

einfach hdd tauschen ist nicht
es befinden sich auch programmteile auf der hdd

schade
 
da gibt es einen Mac OS X Treiber zum download, der dir erweiterten Zugriff auf die Platte aus dem Finder Menu ermoeglicht.

der treiber ist sozusagen das teil, dass die safe erkennt und per fingerprint freischaltet (und diese organisiert)

also noch for der verschluesselung

mein problem ist nun:
a)
einschicken und hoffen, keiner macht sich die muehe auch meine daten wiederherzustellen und ne neue hdd zu bekommen
(ich denke sie ist wirklich einfach mechanisch defekt)

b)
das ding abschreiben

c)
doch ne neue selber probieren


odernen magneten ranhalten?....lol
 
Zurück
Oben Unten