iPod Touch - Erfahrungsberichte, Testberichte etc.

GonzoFlo

GonzoFlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
35
Hallo Zusammen,

ich denke bei der unübersichtlichen Anzahl an Threads über den iPod Touch brauchen wir einen Thread in dem nur Erfahrungsberichte mit dem iPod Touch gepostet werden, also Testberichte etc.

Also bitte keine "normale" Unterhaltung und Spam.

Mache ich doch gleich mal den Start.


Dann mal los ;)

Allgemeines:
Willkommen zum großen Gonzo iPod-Touch Live-Test. Gerade ist er gekommen. Der neue iPod Touch von Apple. Kaum ein Produkt wurde in der Vergangenheit so angehimmelt wie der iPod Touch. Während man immer noch auf das iPhone hier in Deutschland wartet ist der iPod Touch nun endlich verfügbar. Damals von Steve Jobs (Apple CEO) als erstes „weltweit gleichzeitig verfügbares Multitouch-Gerät“ angekündigt kam es leider mal wieder anders. Die ersten iPod‘s wurden kurz nach der Keynote (Neuvorstellung von Apple Produkten) an amerikanische Apple-Stores geliefert und verkauft. Zu diesem Zeitpunkt mussten die deutschen und europäischen Kunden noch einige Wochen warten.

Doch was macht den iPod Touch so besonders? Ist es die neuartige Multitouch-Technologie (Anmerkung: Die Entwicklung des iPhones soll 2 Millarden US-$ gekostet haben)? Oder einfach, „weil es eben ein iPod ist“ und einen riesen Kultfaktor besitzt? Ich denke vieles von allem. Der „will ich haben Efekt“ ist einfach bei diesem Gerät sehr groß. Doch der zweite genaue Blick auf den Touch dämpft die Euphorie ein wenig. Der iPod Touch ist dem iPhone kaum technisch unterlegen (bis auf fehlende Mobiltelefonteile und Bluetooth), wird allerdings von Apple stark „künstlich kastriert“.
Warum liefert man eine Kalender-Funktion, wo man allerdings keinerlei Ereignisse und Termine eintragen kann (beim iPhone ist dieses sehr wohl möglich)? Warum wird keine Notizfunktion mitgeliefert? Warum keine Widgets? Wahrscheinlich einfach um die potentiellen iPhone-Kunden nicht zu vergraulen...

Aber vielleicht sollten wir den iPod Touch nicht so sehr mit dem iPhone vergleichen, sondern diese beiden Produkte einzeln betrachten. Damit werde ich jetzt auch starten, und zwar LIVE. Zeitgleich wenn ich den iPod Touch teste werde ich Berichte, Fotos und eventuell auch einige Videos fast zeitgleich online stellen. Ich wünsche euch nun viel Spass mit meinem Test.

Box-Inhalt:
Die Box ist mal wieder Apple-typisch gestaltet. Sehr auf das Produkt reduziert und ohne viel Schnick-Schnack. Eine wahre Freude dieses Produkt auszupacken! Doch viel ist neben dem iPod Touch an Zubehör nicht dabei. In der Box sind nur die bekannten Ohrhörer, ein USB 2.0 - Kabel, einen Dock-Adapter zum Anschluss von Zubehör-Produkten (z.B. dem Universal-Dock), ein Reinigungstuch, sowie eine kleine Plastik-Halterung um den iPod aufzustellen (Foto). Selbst die Software iTunes wird nicht mitgeliefert sondern muss von Apples Website heruntergeladen werden. Hier spart Apple mal wieder an allen Enden. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse könnte man wenigstens ein Netzteil erwarten (beim iPhone ist dieses vorhanden).
Ein kleine Video der „Auspackzeremonie“ werde ich in den nächsten Stunden auch online stellen. Dort könnt ihr dann noch einmal sämtliche Zubehörteile genauer anschauen.

Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist einfach unbeschreiblich. Selten ein so schönes Gerät gesehen. Die Verarbeitung ist hervorragend und das gesamte Gerät ist wirklich sehr sehr handlich. Ein Größenvergleich zum Nano 2G und zum iPod 5G stelle ich gleich noch online.
Zwei negative Sachen fallen mir trotzdem auf. Einmal das man den iPod bei Apple registrieren muss (!!) um den Touch benutzen zu können und das das syncen wirklich sehr sehr lange dauert (im Vergleich zu meinen älteren iPods). So jetzt gehts ans Eingemachte!


iPod:
Die eigentliche Funktion eines iPods (Musik zu spielen) begeistert mich wirklich. Hier ist es wohl wirklich der „Beste iPod aller Zeiten“ (Steve Jobs). Alle Eingabefelder sind sehr leicht zu erreichen und reagieren so wie sie es sollen. Durch die Menüs zu „fliegen“ macht einfach einen riesen Spass (dank Cover-Flow).
Zur Lautstärke kann ich sagen das diese immer noch begrenzt ist, allerdings für mich völlig ausreichend (Lautstärke wie der 5G).
Nach folgenden Kriterien kann die Musik sortiert werden: Listen / Interpreten / Titel / Alben / Weitere (Hörbücher, Compilations, Komponisten, Genres, Podcasts)
An der iPod-Funktion kann ich nichts aussetzen.

Videos:
Im Vorfeld beklagten sich viele über nicht richtig dargestellte schwarze Stellen auf dem Display vor allem bei der Videowiedergabe. Probleme mit den Displays gab es aber auch wohl nur in den Produktionswochen 36/37. Ab der Produktionswoche 38 soll wieder alles in Ordnung sein. Mittlerweile hat Apple dieses Problem allerdings auch schon bei den älteren iPod Touch durch ein Software-Update behoben. Ich kann diese Probleme auch bei meinem Gerät nicht erkennen und nachvollziehen.
Nun zur eigentlich Wiedergabe. Der iPod sortiert die Videos ganz einfach in einer Liste nach Namen. Nicht mehr und nicht weniger. Nach anklicken eines Videos wird dieses sofort im Vollbild (Querformat, Hochformat ist bei der Videowiedergabe nicht möglich) abgespielt. Dabei skaliert er das Video in die für das Display optimale Größe (d.H. einige Teile des Videos können auch weggeschnitten werden!). Berührt man 2mal hintereinander schnell das Display zeigt er die Originalgröße des Videos an. Bei einem einfachen Klick kann man das Video vor- und zurückpulen, es lauter und leiser stellen sowie zwischen den Videos hin- und herskippen.
Auch für die Videowiedergabe gebe ich fast die volle Punktzahl, einziges Manko: Es gibt keine Video-Wiedergabelisten!

Weiteres folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, TheRenki, whisky78 und 19 andere
Erstmal dicken Dank für deine Mühe mit dem Testbericht. Hab mir die ersten Teile schon auf deiner HP angeschaut. Da mein Toch dann wohl in der nächsten Woche kommt, bin ich an Tests und Erfahrungen sehr interessiert.
 
Und weitere Punkte...

Fotos:
Die Fotowiedergabe ist ähnlich „einfach gestrickt“ wie die Videowiedergabe. Zuerst wählt man sein Fotoalbum aus, klickt man auf dieses werden alles Fotos als kleine Miniaturen dargestellt. Wenn man dann ein Foto genau betrachten will klickt man einfach auf ein Einzelbild. Nun wird es in der Vollbildansicht geöffnet. Um zum nächsten Foto zu gelangen zieht man den Finger einmal von der einen Seite vom Display zum anderen, wie als wenn man blättern würde. Doch was ist wenn man Details sehen will? Auch kein Problem, einfach mit 2 Fingern auf das Display und die beiden Finger leicht ausseinander ziehen, soweit bis man nah genug „hineingezoomt“ hat. Dann kan man mit einem Finger den Bildausschnitt sprichwörtlich verschieben.
Eine ganz normale Diashowfunktion gibt es auch (so wie bei den älteren iPod-Modellen).
Für dieses doch recht ausgeklügeltes und doch so selbsterklärendes System vergebe ich volle 10 Punkte!
10/10

WiFi-Store:
Der iTunes WiFi-Store wurde wirklich sehr gut umgesetzt. Alles ist wirklich sehr übersichtlich und einfach zu finden. Eine vollwertige Spotlight-Suche wurde in den WiFi-Store integriert. Gibt man ein paar wenige Buchstaben ein werden sofort mögliche Ergebnisse angezeigt die man direkt anwählen kann.
Eine 30-sekündige Vorschau der einzelnen Songs ist wie im großen Store auch möglich.
2 kleine Klicks und ein Titel oder ein ganzes Album ist gekauft. Auch iTunes-Plus Songs (Höhere Bitrate, kein Kopierschutz) werden zum selben Preis angeboten wie im iTunes Store. Hat man ein Lied oder ein ganzes Album erworben wird dieses sofort geladen und findet sich dann auch automatisch in seinem iPod wieder. Beim nachträglichen syncen mit dem Computer wird das Lied dann auch in die iTunes-Bibliothek übertragen.
Das komplette Angebot ist aber leider noch nicht im Store zu finden. So fehlen z.B. die gesamten Musikvideos (bzw. in amerika Filme). Auch Podcasts können nicht aboniert werden. Wenn Videos oder digitale Booklets allerdings im Kaufpreis enthalten sind werden diese nachträglich am Mac oder PC kostenlos geladen.

Wegen fehlenden Musikvideos etc. kann ich hier nur 7 von 10 Punkten geben.

Safari:
Leider gibt es auch bei Safari noch starken Nachholbedarf. Apple bietet im gesamten Safari-Browser auf dem iPod-Touch keine Flash-Unterstützung. Manche Seiten (z.B. Seiten mit Flash-Intros etc.) können überhaupt nicht benutzt werden. Hier muss Apple dringend nachbessern. Alledings ist die Geschwindigkeit und die Lesbarkeit wirklich super umgesetzt. Man kann mehrere Seiten anlegen und sich genauso wie bei den Fotos durch die Seite navigieren. Auch Lesezeichen können angelegt werden. Diese können auch mit dem Mac gesynct werden!
Allgemein lässt sich sagen das Safari schon benutzbar ist, aber noch viel nachgebessert werden muss. Leider nur eine mittelmäßige Leistung!
Ein Tip um auch unterwegs Mails zu checken wie auf dem iPhone: Seiten wie GMX oder web. de werden komplett unterstützt. Zwar ist das nicht so komfortabel wie mit einer richtigen Applikation, aber fürs Mailchecken zwischendurch sollte es wirklich reichen.
5/10

YouTube:
YouTube ist auch einer der Seiten die mit dem Mobile-Safari nicht laufen, da sie hauptsächlich flash-basiert arbeitet. Hier musste Apple eine eigene Applikation schaffen um YouTube Videos darstellen zu können (ähnlich wie beim Apple-TV). Doch diese kann durchaus überzeugen. Eine einfache Suche sowie aktuelle Top-Lists erleichtern das navigieren. Die Videoqualität ist für schnelles „gucken zwischendurch“ absolut ausreichend (hängt selbstverständlich auch vom Ausgangsmaterial ab!) und die Ladezeiten flüssig. Auch favorisierte Videos lassen sich abspeichern und nachher schneller wiederfinden (nicht das Video wird gespeichert, sondern der „Link“ dorthin)Dieser Teil des iPods wirkt absolut ausgereift und marktreif!
10/10

Kalender:
Welches Programm wirklich stark „kastriert“ wurde ist der Kalender. Wer auf einen vollwertigen PDA gehofft hat wird hier stark enttäuscht! Es lassen sich keinerlei Kalendereinträge direkt auf dem Touch hinzufügen (beim iPhone ist dieses möglich!). Der Kalender kann nur mit dem Mac synchronisiert werden. Aber andersherum funktioniert dieses nicht! Also ist der Kalender nur zum Lesen der Einträge gedacht. Hier wollte Apple wohl zwanghaft den Abstand zum iPhone beibehalten.
Die Einträge selbst sind aber alle sehr sortiert und übersichtlich gestaltet. Hier beweist Apple mal wieder ihr können. Wegen der fehlende Editierfunktion kann ich hier leider nur 2 Punkte vergeben.
2/10

Adressbuch:
Das Adressbuch ist wirklich bis zum Ende durchdacht worden. Hier lassen sich auch Kontakte hinzufügen und editieren. Die Kontakte können (wenn es so angelegt wurde) auch in Gruppen verwaltet und sortiert werden. Man kann aber auch ganz einfach durch eine Liste (ähnlich wie in der iPod-Funktion) scrollen und einen Kontakt öffnen. In der Hauptansicht wird alles angezeigt was auch in iCal selber (OS X) angezeigt wird (samt Fotos). Ein wirklich sehr durchdachtes und so simples Programm, aus dem kaum noch mehr rauszuholen ist.

Weltzeituhr:
Die Weltzeituhr ist für mich die große Überaschung. Sie bietet nicht nur eine einfache Weltzeituhr (mit Städtesuche über Spotlight), sondern auch eine Stoppuhr, einen Wecker (mit mehreren, allerdings sehr schwer zu hörenden Signaltönen) sowie einen Timer. Mit dem Timer kann man z.B. eine bestimmte Zeit einstellen wann der iPod sich automatisch abschalten soll. Sehr nützlich!
In den Menüs ist hier eine Menge animiert und interaktiv! Sehr schön gemacht und überhaupt nicht störend. So dreht man z.B. an Rädern um eine bestimmte Zeit einzustellen. Wie ihr sicherlich hier schon lest hat mich dieser Punkt bis auf die kaum hörbaren Signaltöne mehr als überzeugt!
9/10

Rechner:
Der Rechner ist wirklich ein praktisches Programm. Es erfüllt seinen Zweck, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Richtige hochkomplizierte Rechnungen kann man wohl nur mit einem richigen wissenschaftlichen Rechner lösen. Zur Verfügung stehen: Addieren, Subtra hieren, Multiplizieren und Dividieren. Woran es sehr stark erinnert ist das in Mac OSX 10.4 vorinstallierte gleichnamige Widget.
10/10

Einstellungen:
Es sind eine ganze Menge Einstellungen möglich! Die wichtigsten zähle ich hier auf:

WiFi:
• An / Aus
• Netzwerk wählen
• Verbinden bestätigen (An / Aus)
• Anmerkung: Bekannte Netzwerke werden immer automatisch aktiviert!

Helligkeit (Display):
• Helligkeitsregler
• Auto-Helligkeit (An / Aus)

Allgemein:
• Hintergrundbild veränderbar (eine Menge vorinstalierte!)
• Automatische Tastensperre
• Passcode-Sperre
• Toneffekte (An/Aus // Kopfhörer // Lautsprecher // Beide)
• Mehrere Tastatur-Layouts und Einstellungen

Musik:
• Lautsärke von Titeln anpassen
• EQ-Einstellungen (Rock, Pop, …)
• Maximale Lautstärkenbegrenzung mit Passwortschutz

Video:
• Erweiterte Untertitel
• TV-Signal (PAL / NTSC)

Fotos:
• Diverse Diashow-Einstellungen (Anzeigedauer, Übergang,…)

Safari:
• Suchmaschine wählbar (Google, Yahoo!)
• Pop-Ups unterdrücken (Ein/Aus)
• Verlauf löschen
• Cookies löschen
• Cache löschen

Kontakte:
• Sortierfolge

10/10

Fazit:
Um ein recht genaues Fazit ziehen zu können habe ich sämtliche Punkte hier addiert und durch die Anzahl der Kategorien dividiert. Das Ergebnis ist 7.5 von 10 Punkten. Wenn man allerdings den Kostenfaktor hinzuzieht kann ich leider nur 7 Punkte vergeben. Gerade das 8GB Modell lohnt sich kaum, da auch schon die Software eine Menge Platz einnimmt (beim 16GB-Modell sind 14,84GB verfügbar). Trotzdem spreche ich hier klar eine Kaufempfehlung aus! Wer ein neues innovatives Gerät möchte, und auch bereit ist ein wenig Geld dafür auszugeben der sollte jetzt zuschlagen. Das Potential ist zwar noch lange nicht ausgeschöpft und ich denke Apple wird noch eine Menge nachliefern (zumindest käuflich erwerbbare Sachen -> Spiele im iTunes Store?). Wird dürfen auf jeden Fall auf die Zukunft gespannt sein!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRenki, Mirrorface, whisky78 und eine weitere Person
Ich häng' mich hier mal mit dran, damit die anderen Threads nicht davon behelligt werden:
ich hab bei mir noch ein kleines Video mit der Bedienung und ein paar Touch-Impressionen gepostest
 
Hier auch nen kleiner Bericht von mir:
Safari:
dieser Browser ist wirklich ein Wunder! Die Seiten sehen wirklich perfekt aus. Zunächst sieht man nur das grobe Layout der Seite, um sich einen Überblick zu verschaffen. Durch einen Doppelklick auf den gewünschten Bereich wird dieser meistens pefkt vergrössert und man kann Probleme lesen. Ist der Text eher breit statt hoch bewirkt eine Drehung in den Landscapemode Wunder! Im schlimmsten Fall muss noch etwas hereingepicht werden.
Negativ fällt jedoch das Fehlen von Flash auf!

Musik
Der Musikteil des iPods ist naturlich perfekt gelungen. Der iPod ist sehr komfortabel zu bedienen! Ein Kipp in den Landscapemodus zeigt den lustigen aber auch nützlichen Coverflow-Modus an. Auserdem ist die shufflefunktion und der Knopf zum wiederholen der Titel sehr bequem durch einen Klick auf das Cover zu erreichen.

Videos
Videos sehen auf dem iPod Touch Einfach brillisnt aus! Der iPod zeigt die Farben sehr schön an. Außerdem sind die Videos in verschiedene Kategorien wie Fernsehsendungen unterteilt. Auch die Bedienelemente sind Klasse!

Fotos
Auch die Fotoapplikation ist meiner Meinung nach gut gelungen. Vor allem das vergrößern von Bildern mit dem "Pintch" macht Spaß und ist praktisch. Eine Diashow kann durch den Einfachen klick auf play gestartet werden. Ein Kipp in den Landscapemodus zeigt Fotos im Breitbild als Vollbild an. Desweiteren kann jedes Foto als wallpaper eingestellt werden.

Kalender und die anderen kleinen Applikationen folgen noch.


Written on the new iPod Touch.
 
Wieso muss man den touch unbedingt registrieren? Man kann doch auf "Später registrieren" (oder so ähnlich) klicken.

Meiner Meinung nach muss man ihn nicht registrieren. Hab ich ja auch (noch) nicht)...
 
Ich kann unten auch auswählen "Nie registrieren". Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Land umzustellen und habe deshalb immer auf "später" geklickt und sie da - irgendwann ist das nie aufgetaucht.

Jedenfalls habe ich meinen Touch jetzt auch schon 2 Tage im Einsatz und muss sagen: Ich bin begeistert!
Eigentlich wollte ich ihn umgehend zurückschicken, weil der Kalender nicht editierbar ist und es angeblich noch niemand geschafft hat den Lock zu umgehen. Seis drum. Apples Politik in Sachen Touch (und auch iPhone) ist zum kotzen. Denn gerade im Touch steck noch viel mehr drin als er uns jetzt gerade zeigt. Lassen wir aber die Politik mal Politik sein.

Der Touch ist der 4. iPod in meinem Besitz (davor 4G - 20GB; Photo - 20GB; 5G - 30GB).

Die Verpackung ist der Hammer und wird von Generation zu Generation noch schöner (und kleiner). Eigentlich kratz mich eine Verpckung im Normalfall wenig, aber diese ist wirklich sensationell.
Der Lieferumfang ist wieder gewohnt spartanisch. Schlechte Ohrhörer, USB-Kabel, Putztuch, Acrylhalterung (die im 1. Moment sinnlos wirkt aber eigentlich ganz nett ist). Leider fehlt die kleine Tasche, wie sie beim 5G dabei war.

Design: Das Gerät ist wirklich sehr schön. Es fühlt sich kompakt und sehr, sehr hochwertig an. der Holdbutton ist jetzt aus Plastik und wirklich ein Knopf (nicht mehr zum schieben). Die gute Nachricht: Die Vorderseite ist zwar empfindlich, was Fingerabdrücke betrifft aber verkratzt nicht. Die schlechte Nachricht: Die Rückseite leider schon (wie gewohnt). Ich finde die Rückseite wirklich sehr schön, aber leider ist sie das nur für kurze Zeit, nach ein paar Wochen schaut diese schrecklich aus. Darum habe ich mir auch glech wieder die Final Protection Folie bestellt. Diese hat beim 5G schon sehr gute Dienste geleistet und steigert den Wiederverkaufswert ungemein. Trotz 4 iPods stört mich diese kratzempfindliche Oberfläche noch immer! Ansonsten Stylefaktor: Edel, hochwertig - einfach schön.

Bedienung: Leute, das ist der Hammer. Apple rühmt sich immer gern und schnell Innovationen auf den Markt zu bringen. Das ist wahrlich nicht der erste Touchscreen der am Markt ist, aber mit Sicherheit der Beste. Sowas habe ich noch nie in Händen gehalten. Die Eingabe funktioniert präzise, butterweich. Das schreiben von Texten ist überraschend einfach, genau und geht schnell von der Hand. Ich weiß nicht, was ich zur Bedienung noch großartig sagen soll... aber Apple, diese Bedienung ist eine Innovation in Sachen Perfektion.

Das Display hat mich ebenfalls vom Hocker gehauen. Gestochen scharf, sehr Hell, Schwarz ist auch wirklich Schwarz. Ich hab gleich eine Video konvertiert. Begeisterung! Für eine lustige Zugfahrt wird in Zukunft das Notebook in der Tasche bleiben. Der iPod Touch ist trotz des kleinen Bildschirms außerordentlich angenehm um Videos anzuschauen. Ich war wiedr äußerst positiv überrascht.

Safari funktioniert schnell und ordentlich. Die Seiten die ich benötige werden alle ordentlich angezeigt. Das Bild ist gestochen scharf, die Lesbarkeit hervorragen, die Navigation kinderleicht. Wenn Flash dann auch noch unterstütz wird steht dem schnellen Surfen zwischendurch nichts im Wege. Ich habe auch ein PDF mit 200 Seiten aufgerufen. Schnell und tadellos.

YouToube und der Wi-Fi Store interessieren mich gelinde gesagt einen Feuchten, darum werd ich mir das sparen.

Der Kalender ist leider eine Enttäuschung. Wie bereits gesagt, können weder bestehende Einträge editiert werden, noch neue hinzugefügt. Warum das so ist werd ich nie verstehen. Ideal würde ich es finden wenn beim Drehen des Bildschirms eine Wochenanzeige möglich wäre. Leider kann man nur zwischen Tag und Monat wählen. Eine Wochenanzeige würde ich hingegen sehr, sehr praktisch finden. Es bleibt zu Hoffen, das Apple schnellstens Nachbessert (was ich zu bezweiflen wage) oder möglichst bald Hacks zum Kalender erscheinen.

Das Adressbuch ist zweckmäßig. Eigentlich lässt es keine Wünsche offen. Hier kann man Einträge erstellen und bearbeiten - nein ich werds nie verstehen.

Die Fotofunktion ist ausgezeichnet. Durch das - ich wiederhole mich, aber es ist einfach so - tolle Display kommen die Fotos wirklich sehr gut rüber. Die Blätterfunktion beeindruckt jeden.

Der Taschenrechner ist simpel aber ich erwarte mir keinen der mir Funktionen darstellen kann und für mich die Ableitungen übernimmt. Das muss ich leider (UNI!!!) noch immer händisch machen. Ob diese Funktion wirklich sinnvoll ist sei dahin gestellt.

Die Einstellungen haben mich etwas verwundert. Diese sind sehr knapp ausgefallen. Vllt. bin ich zu blöd, aber bspw. Startseite kann man keine einstellen. Auch den Liedbalken (Zeit) kann ich nicht dauerhaft zuschalte (manchmal ist er da - kann mir das wer erklären? Ich will sehen wie lange noch zum Ende des Liedes oder welche Stelle). Wirklich allzuviel kann man nicht verändern.

Die Musikfunktion kommt am Schluss, obwohl sie eigentlich DIE zentrale Funktion eines iPods ist. Alles in allem Gut. Das Coverflow brauche ich nicht. Ansonsten ist alles sehr übersichtlich und logisch strukturiert. Aber da gibts auch ein paar Wehmutstropfen. Die Qualität hat sich nicht zwangsläufig verbessert. Im Vergleich zu meinem 5G iPod habe ich das Gefühl, dass zwar die Bässe stärker geworden sind, dafür aber die Musik weniger klar. Die Soundqualität ist beim 5G ums spühren besser, wenn man mich fragt. Außerdem bin ich bei Leibe keiner der die Musik sehr laut hört (mein 5G hab ich etwa bei 3/4 des Balkens beschränkt und selbst das beschränkte selten voll ausgenutzt), allerdings ist der Touch schon ziemlich leise. Wer in der U-Bahn oder dergl. Musik hören will sollte sich wirklich gute Kopfhörer kaufen die vernünftig abschirmen.
Für meine Ansprüche - Musik für Unterwegs - reicht die Audioqualität aber vollkommen.

Im Allgemeinen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen auf die ich noch hinweisen möchte:
-nicht als Laufwerk nutzbar
-Kopfhöreranschluss auf der unteren Seite. Unpraktisch!
-schwaches W-Lan. Ist irgendwie auch logisch, aber man muss schon einigermaßen nahe am Router sein um vernünftig surfen zu können. Wo mein MBP noch 2-3 Striche anzeigt, hat sich der Touch schon lange verabschiedet.
-Im Gegensatz zu den anderen iPods ist eine Bedienung durch die Jacke oder Hose natürlich nicht mehr möglich. Das fehlt mir aber eingermaßen. Es wird aber sicher bald eine (Kabel-)Fernbedienung geben, die dieses "Problem" löst.
-So manches Zubehör funktioniert nicht. Zumindest mein Belkin TuneFM verweigert am Touch seinen Dienst

Fazit: Ich/wir leben in einer Zeit wo technischer Fortschritt tagtäglich ist. Seit meiner Geburt ist in diesem Bereich kein Stein auf dem anderen geblieben. Somit ist es auch einigermaßen schwer mich noch ernsthaft zu beeindrucken, weil ich in Etwa abschätzen kann was derz. möglich ist und was nicht. Aber der iPod Touch hats geschafft. Die sagenhaft gute Bedienung, der ordentliche Browser, usw. Wirklich eines der tollsten Spielzeuge die ich je hatte. Spielzeug, das ist es. Ein Multifunktionsgerät ist es leider nicht, weil die Software furchtbar beschnitten wurde. Der Touch hätte locker als einfacher aber zweckmäßiger PDA dienen können (für die meisten Benutzer hätte das für Unterwegs locker ausgereicht), doch leider tut er das nicht in dem Maße wie es möglich wäre. Als multimediales Unterhaltungsgerät ist der Touch aber außergewöhnlich.

Wenn das Ding noch telefonieren, SMS schreiben könnte und die Software nicht kastriert wäre dann hätte man ein nahezu perfektes Produkt - zumindest für meine Bedürfnisse. Das iPhone kann das alles und ist vom einen Tag auf den Anderen auf meiner "Want-it" List. Leider wird mir das aber bis zu einer "SIM-free" Version verwehrt bleiben. So lange werd ich mich aber problemlos am Touch erfreuen könne.

Alles in allem der beste iPod den es je gab.

Edit: Zum Akku kann ich noch nichts sagen, es ich den iPod noch nicht "normal" nutze und viel damit rumspiele. Wirkt aber bis jetzt relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, TheRenki, jheinrich_de und 2 andere
Ich habe eine Anmerkung zu Safari:
Wenn ich hier im Forum einen Beitrag schreibe und ein Smiley einfügen will (indem ich mir über "Erweitert" die Smileys anzeigen lasse und eins auswähle), schmiert mir Safari regelmäßig ab. Spätestens dann, wenn ich nach dem Einfügen des Smileys die Vorschau wähle.
Gebe ich stattdessen mir Code des Smileys n den Text ein, funktioniert alles einwandfrei.
Ob ein vergleichbarer Fehler noch bei anderen Seiten auftaucht, kann ich bisher nicht sagen.

Display:

Habe das 8GB-Modell aus der 38.kW.
Die Schwarzdarstellung ist zwar ganz ordentlich, aber nicht so dunkel, wie es theoretisch sein könnte.
Stört mich nicht weiter, aber auch hier gibt es noch etwas Nachholbedarf.

Akku:

Habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend mit dem touch rumgespielt (alle Funktionen querbeet); danach war der Akku immer noch etwas mehr als halbvoll. Scheint also ganz brauchbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GonzoFlo schrieb:
Alle Eingabefelder sind sehr leicht zu erreichen und reagieren so wie sie es sollen. Durch die Menüs zu „fliegen“ macht einfach einen riesen Spass

Dann erklär mir mal bitte, warum man auf Deiner HP in fast jedem Video sieht, dass Du mehrmals klicken oder pinchen musst, bevor das Ding mal reagiert.
Sorry dass ich Dich so von der Seite anmache, aber zwischen Deinem Text und Deinen Videos sind doch arge Widersprüche...
 
Im Allgemeinen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen auf die ich noch hinweisen möchte:
-nicht als Laufwerk nutzbar

Soll das heißen man kann keine Dateien drauf speichern, die nicht per iTunes übertragbar sind? Das ist ein absolutes K.O. Argument imho. Ich meine...angenommen man will seinen USB Stick zuhause lassen, weil bisher jeder iPod auch als Festplatte fungierte, und jetzt geht das nicht mehr? Ohweia...
 
Soll das heißen man kann keine Dateien drauf speichern, die nicht per iTunes übertragbar sind? Das ist ein absolutes K.O. Argument imho. Ich meine...angenommen man will seinen USB Stick zuhause lassen, weil bisher jeder iPod auch als Festplatte fungierte, und jetzt geht das nicht mehr? Ohweia...

Machmal frage ich mich echt, warum ich das FAQ überhaupt mache, wenns doch keiner liest. :rolleyes:
 
Sorry hab ich gelesen, deswegen frag ich ja. Durch die FAQ ist mir die Frage nicht beantwortet worden. Meines Wissens nach müsste bspw. eine pdf-Datei dann irgendwo auf nem Server liegen, damit ich sie unterwegs ansehen kannn. Selbiges gilt für .doc. Das allerdings geht nicht,w enn ich mich wie an der Uni in nem VPN befinde, weil das nicht unterstützt ist. Um mich dessen zu vergewissern, hab ich nachgefragt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen weils eben so absurd ist :) Fände wie gesagt dass das ne Katastrophe ist.
 
Soll das heißen man kann keine Dateien drauf speichern, die nicht per iTunes übertragbar sind? Das ist ein absolutes K.O. Argument imho. Ich meine...angenommen man will seinen USB Stick zuhause lassen, weil bisher jeder iPod auch als Festplatte fungierte, und jetzt geht das nicht mehr? Ohweia...

Leider. Ich hab den alten iPod auch immer als USB-Stick genutzt. Leider geht das hier nicht mehr. Dafür werd ich mir jetzt wohl einen billigen Stick zulegen müssen. Ich finds auch pervers aber was kann man machen.
 
Ich habe eine Anmerkung zu Safari:
Wenn ich hier im Forum einen Beitrag schreibe und ein Smiley einfügen will (indem ich mir über "Erweitert" die Smileys anzeigen lasse und eins auswähle), schmiert mir Safari regelmäßig ab. Spätestens dann, wenn ich nach dem Einfügen des Smileys die Vorschau wähle.
Gebe ich stattdessen mir Code des Smileys n den Text ein, funktioniert alles einwandfrei.
Ob ein vergleichbarer Fehler noch bei anderen Seiten auftaucht, kann ich bisher nicht sagen.

Display:

Habe das 8GB-Modell aus der 38.kW.
Die Schwarzdarstellung ist zwar ganz ordentlich, aber nicht so dunkel, wie es theoretisch sein könnte.
Stört mich nicht weiter, aber auch hier gibt es noch etwas Nachholbedarf.

Akku:

Habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend mit dem touch rumgespielt (alle Funktionen querbeet); danach war der Akku immer noch etwas mehr als halbvoll. Scheint also ganz brauchbar zu sein.

Mal ne Frage von mir. Sehe du hast das 8 GB Modell. Wieviel Speicher bleibt da so letztendlich übrig wenn man Software und vorinstallierte Bilder etc abzieht?

Danke im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasparilla
Soll das heißen man kann keine Dateien drauf speichern, die nicht per iTunes übertragbar sind?
Das ist so natürlich nicht richtig. Man kann alles, was in iTunes drin ist auch von Mac-Dateisystem auf den touch kopieren. Man muss das bloss alles auf den touch in iTunes ziehen.

Leute, einfach mal ein bissel ausprobieren:cool:
 

Danke. Habe schon befürchtet, dass OSX so um die 2 GB zieht *g*

Ein nettes Videoreview, dass ich noch auf myvideo gefunden habe. Ist gesplittet in 6 Parts. Das ist Teil 1. Die anderen einfach über die Leiste rechts daneben auswählen. Der Typ geht auf alles mögliche ein. Sogar auf die Sachen die man bisher nicht so im Detail sah. Scrolleffekte bzw. Effekte allgemein, Taschenrechner und so weiter. Der nimmt echt jede Funktion auseinander. Sehr schön gemacht auf jeden fall, obwohl der Typ sich ein wenig gay anhört :D

http://www.myvideo.de/watch/2416837

Falls der Herr das hier liest. Nicht böse nehmen. Klasse review :clap:
 
Der hat die nicht vorhandenen animierten Gifs und das fehlende Flash vergessen...
 
Hallo,

seit gestern habe ich auch den iPod Touch - muss man sagen, Apple Store - wirklich gut und sehr zugig in der Abwicklung

Meine Freundin hat sich den neuen Apple iPod Nano geholt (und ist sehr zufrieden) und ich frage mich wirklich, was ich eigentlich besser habe:

  • Safari, aber kein Flash
  • Kalender nicht editierbar
  • Email auch nicht vorhanden
  • Grösserer Bildschirm, aber auch ganz schön schwer
Und ärgere mich zukünftig jeden Tag, welche Funktionen eigentlich da sein könnten - siehe iPhone - und ich hätte auch mehr für den iPod Touch bezahlt, falls ich die Funktionen kaufen könnte - Ziel war halt ein integriertes System und keine X-Systeme mobil mit rumschleppen

Und das habe ich wirklich nicht mit dem iPod Touch - der iPhone kommt nicht in Frage, da ich mir nicht diktieren lassen will, bei welchem Provider ich unterschreiben muss und vor allem in der heutigen Zeit keinen 24 Monate Vertrag abschliessen will. Als Resultat bleibt eigentlich folgende Zusammenfassung

Entweder gibts bis Anfang 2008 (offiziel oder Häck) zumindest die notwendigsten Funktionen (Email, Kalender Bearbeitung, Flash Plugin zum Safari) bei iPod Touch oder ich verkaufe und kaufe mir ein gehäcktes iPhone ohne Vertrag oder es wird ein neues Nokia (und die werden mit Sicherheit nachziehen.

Gruss

Frank

PS: Und jetzt bitte den den Kommentar, der Touch soll ja nur ein MP3 Player sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern habe ich auch den iPod Touch - muss man sagen, Apple Store - wirklich gut und sehr zugig in der Abwicklung

Meine Freundin hat sich den neuen Apple iPod Nano geholt (und ist sehr zufrieden) und ich frage mich wirklich, was ich eigentlich besser habe:

  • Safari, aber kein Flash
  • Email auch nicht vorhanden
  • Grösserer Bildschirm, aber auch ganz schön schwer
Und ärgere mich jeden Tag, welche Funktionen eigentlich da sein könnten - siehe iPhone - und ich hätte auch mehr für den iPod Touch bezahlt, falls ich die Funktionen kaufen könnte - Ziel war halt ein integriertes System

Und das habe ich wirklich nicht mit dem iPod Touch

Gruss

Frank

PS: Und jetzt bitte den den Kommentar, der Touch soll ja nur ein MP3 Player sein

Der Touch ist ja nur ein MP3-Player! :D;)

Aber im Ernst: Warum beschwerst Du Dich jetzt?
Das E-Mail-Funktion etc. fehlen, war ja kein Geheimnis.
Ich für meinen Fall weiß ziemlich genau, wofür ich 300-400€ ausgebe...
 
Zurück
Oben Unten