WLAN Netzwerk erweitern

P

PeterLeimbach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen DSL-Zugang ins Internet, der über einen AVM WLAN Router angebunden ist. Das WLAN funktioniert jedoch ist die Reichweite zu gering. Ich habe auch versucht die Kanäle zu ändern etc., aber es hilft nix. Ich brauche eine Verlängerung. Damit beginnt das Problem. ;-)

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Lösungsmöglichkeiten, zu denen mich eure Erfahrungenn interessieren.

1. Airport Extreme mit WDS und Airport Express erweitern
+ Das soll gehen
+ ich hätte nur ein WLAN im gesamten Haus
- Ich müßte eine Airport Extreme kaufen (eine Airport Express habe ich noch)
- Ich müßte eine DSL-Modem kaufen und an die Airport Extreme anschließen (soweit mir bekannt - ist dem so???)

2. über Powerline ins EG und dort zweiten WLAN-Router ggf. integriert in Powerline
+ Das soll auch gehen
- ich hätte zwei WLAN im Haus und müßte wechseln bzw. Mac OS X wechselt für mich, aber es müßte halt gewechselt werden je nach Standort
- ich habe keine Erfahrungen dazu und benötige Namen von guten Produkten

3. Kabel ziehen
-- vergiß es

Würde mich über sinnvolle Hinweise freuen. Auch Verweise auf andere Threads sind willkommen, habe bislang nämlich nix brauchbares gefunden.

Gruß
Peter
 
Manche Router arbeiten auch als Repeater, die empfangen das WLAN und verstärken es durch erneutes Aussenden. Wie gut das klappt oder ob das eine Lösung für dich ist, mußt du ausprobieren.
 
Manche Router arbeiten auch als Repeater, die empfangen das WLAN und verstärken es durch erneutes Aussenden. Wie gut das klappt oder ob das eine Lösung für dich ist, mußt du ausprobieren.

Kennst Du welche?
 
Hatte vor ein paar Wochen einen von d-Link (aktuelles Modell), der konnte das - und hat auch gut mit meinem MacBook funktioniert. Aber war leider nicht meiner.

Fritz! können das generell - glaube ich. Und bestimmt auch andere.

Mußt mal gucken nach Repeater-Funktion.
 
was mir noch einfällt: über die Stromleitung + zweiter Router (ohne Modem), aber das hört sich zu "umwegig" an, als daß es gut funktionieren könnte:D

obwohl, du wolltest kein zweites WLAN
 
Airport express!

als repeater und audiokabel an die stereoanlage.. toll!
 
Hallo Peter,

viele (wenn nicht die meisten) Router bieten auch die Funktion als Repeater eingesetzt zu werden. Selbst der günstige Router, den ich mal von der Telekom hatte, konnte das.

Viel Erfolg!
 
Hallo Peter,

viele (wenn nicht die meisten) Router bieten auch die Funktion als Repeater eingesetzt zu werden. Selbst der günstige Router, den ich mal von der Telekom hatte, konnte das.
Aber fast immer nur mit WEP-Verschlüsselung, kann man also vergessen.

Für WDS/Repeater muss man eigentlich immer "sortenrein" bleiben. Also zwei Produkte derselben Firma, für die auch WDS mit WPA zugeichert wird. Dazu muss man noch beachten, dass WDS die Bandbreite halbiert, mit 802.11g kann man im Repeaterbetrieb also schon eine 16MBit-DSL-Leitung nicht mehr ausnutzen.
 
2. Fritzbox. Die Fritzboxen unterstützen Repeater und können mit einer 2. Fritzbox auch WPA 2 nutzen. Von Powerline rate ich dir DRINGEND ab, denn damit baust du dir eine kleine Sendestation. Es ist schon vorgekommen, dass ein Powerline Netzwerk in einem Umkreis von ein paar Kilometern sämtlichen Radio- und Polizeifunk (womit man schon gezwungen ist, das Netz wieder abzuschalten), aber selbst wenn es keine so extremen Störungen gibt, so sind noch in einigen Hundert Metern sämtliche Daten, die übers Netz geschickt werden, komplett abhörbar. Wohnst du in einem MFH oder in einem EFH? In MFH kann es durch die Architektur des Hausnetztes auch vorkommen, dass Powerline nur bis zur Wohnungsgrenze reicht, weil ein FI-Schalter bereits in der Wohnung verbaut ist - da gehen keine höheren Frequenzen durch.

Kabel ziehen wäre das beste. *g
 
Airport express!

als repeater und audiokabel an die stereoanlage.. toll!

Hi borizz85,

bei der Airport Express muss immer ein Mac oder PC rennen und Du kannst nur dort die Liedfolge steuern.

Deswegen habe ich mir eine Soundbridge geholt, die kann auf meinen NSLU2 NAS-Server mit einem daapd-Server zugreifen.

Gruss
Peter
 
Hi Macuser,

keine Powerline-Fans unter uns?

Verschlüsseln geht damit doch laut Beschreibung.

Ich zieh kein Kabel - nein, nein, nein. ;-)

Gruß
Peter
 
Ich nutze zu Hause Devolo 80 mbit/s Adapter, ob dir verschlüsseln oder nicht weiss ich nicht, ist mir aber auch eigentlich egal, in meinem Netzwerk gäb es eh nichts lohnendes auzuspähen. Ich habe zwar keinen Router dran
, aber ich bin schon begeistert von der Funktion, was an der Sache mit dem Sender dran ist kann ich nicht abschätzen.
In diesem Fall bräuchtest Du nur einen Accesspoint keinen Router, die sinbd in der Regel noch mal ne Spur billiger als Router, dafür gehen die Powerline Dinger ins Geld.

gruß Thomas
 
In diesem Fall bräuchtest Du nur einen Accesspoint keinen Router, die sinbd in der Regel noch mal ne Spur billiger als Router, dafür gehen die Powerline Dinger ins Geld.
Also wenn ich so auf Geizhals gucke, sind die AP in der Regel eher teurer als entsprechende Router. Weil einfach viel weniger verkauft werden...
 
Zurück
Oben Unten