Nach RAM Einbau (4GB) lässt sich Alu iMac nicht mehr einschalten

bclumsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bräuchte mal dringend eure Hilfe. Hab gerade in meinen 24" Alu iMac neuen RAM eingebaut (2x2GB von dsp memory). Ist alles soweit gut verlaufen. Dass ich was kaputt gemacht habe denke ich ausschliesen zu können. Doch der iMac lässt sich nicht mehr einschalten. Ich drücke auf den Knopf aber nichts passiert.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
Schätze mal, du hast das RAM nicht richtig fest reingesteckt. Check noch mal genau!
 
Hast du es nur mit einem RAM-Riegel probiert? Vielleicht liegt das Problem an einem defekten Speicher.
 
Also, hab den RAM Speicher versucht noch fester rein zu drücken, ging aber nicht. Hab jetzt auch wieder den ursprünglichen RAM Baustein rein gesteckt, aber mit dem startet der iMac auch nicht mehr.

Wenn ich ihn anschalte hört es sich ganz kurz an, als würde er hochfahren, aber nach einer Sekunde ist nur noch ein müdes Brummern zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der richtige (?) RAM-Riegel ist, dann feste reindrücken!!!
 
Hab den RAM bei dsp memory als iMac RAM gekauft. Vom Aussehen her ist er mit dem eingebauten identisch.

Ok, ich werd jetzt noch mal extra fest drücken...
 
Also, mit dem ursprünglichen 1GB Riegel ist der iMac grad gestartet. Aber weder mit einem noch mit beiden anderen ist ein Start möglich.

Die Bezeichnung des RAM Riegels lautet: 2048 MB SO-DIMM 667 / 800MHz

Es ist dieser Speicher:
 
Ganz klar: Riegel ist defekt und zurückschicken!
 
Es sind 2 Riegel. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass beide defekt sind?
 
Groß.Fakt ist...der Rechner startet nicht wegen dem Ram, also stimmt damit was nicht.
 
Mir tun schon die Finger weh vom fest reindrücken! Hab das jetzt mindestens 10 mal gemacht.

Dann geht der Speicher wohl zurück. Ich bin echt so ein Glückspilz... :(
 
Ja, hab ich. Ging trotzdem nicht. Find es nur komisch, das beide nicht funktionieren...
 
Also ich hatte das gleiche Problem (allerdings beim Vorgängermodell), der Rechner startet nicht, nur die Lampe blinkte schnell. Ich hatte die Riegel nicht weit genug reingedrückt, Du musst wirklich besonders fest drücken, UNGLAUBLICH FEST.
Probiers noch mal.
 
Ich weiß nicht ob der RAM vielleicht nur mit dem alten iMac getestet wurde und die Riegel mit dem neuen schlichtweg inkompatibel ist.

Vielleicht einfach mal ein paar andere Riegel probieren.

MfG, Ansgar
 
Ich weiß nicht ob der RAM vielleicht nur mit dem alten iMac getestet wurde und die Riegel mit dem neuen schlichtweg inkompatibel ist.
Dieses RAM funktioniert hier (20"/2.4) ohne jegliche Probleme.
Ja, hab ich. Ging trotzdem nicht. Find es nur komisch, das beide nicht funktionieren...
Das wollte ich erst auch schreiben, aber prinzipiell könnten die Riegel beim Transport (wie auch immer) beschädigt werden. Ich würde mich einfach mal mit DSP in Verbindung setzen.
 
Also jetzt versteh ich gar nichts mehr...
Mir haben die kaputten RAM-Riegel keine Ruhe gelassen, sodass ich jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert habe:

Wenn ich den oroginalen 1GB Riegel links drin lasse und rechts einen 2GB reinstecke, dann startet der iMac und ich habe 3GB RAM (habe ich mit beiden 2GB Riegeln probiert, also funktionieren sie doch).

Wenn ich aber nur einen 2GB Riegel ohne den 1GB Riegel reistecke oder beide 2GB Riegel, dann startet der iMac nicht.

Wie kann das denn sein???
 
Na, dann haben Sie Dir einen "alten" Mac unter neuer Habe verkauft :)

Nein, im Ernst, hast Du diese Kombination auf beiden Bänken ausprobiert?
Ich meine den einer in beiden Schächten gehabt?
Wenn ja, dann würde ich darauf tippen, das eine Speicherbank defekt ist!
 
Zurück
Oben Unten