trotz funktionierender internetverbindung kann mail.app keine mailserver erreichen

ponte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
mein system: powerbook g4, 10.4.10 (inklusive combo-update...), mail 2.1

seitdem ich auf 10.4.10 bin funktioniert mein mail.app nicht mehr. folgende symptome

mail sagt mir staendig, dass die internetverbindung getrennt ist. also habe ich via "Fenster -> Verbindung pruefen" einen test gemacht. die internetverbindung ist voll funktionsfaehig (alle benoetigten ports werden zur verfuegung gestellt und sind nicht geblockt). trotzdem kann mail nicht mit den mailservern verbinden (4 account sind es, 3 pops und 1 imap). die fehlermeldung lautet fuer alle accounts wie folgt (auf das kleine ausrufezeichen geklickt, hier jetzt als beispiel mal web.de):

"...Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Bei der Verbindung zum Server „pop3.web.de“ an Port 0 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

in der konfiguration sind die entsprechenden ports auf 25 etc. gesetzt. daran kann es also nicht liegen.

was noch merkwuerdiger ist: ich habe zum test mal thunderbird installiert. damit kann ich ohne probleme alle accounts abrufen (identische konfigurationen wie in mail.app).

zugriffsrechte habe ich auch schon repariert.

weiterhin habe ich mit pacifist mail 2.0 wiederhergestellt, hat auch nichts gebracht.


was ist da los? hier noch meine konsole ab mail.app start:


2007-09-12 20:31:38.386 Mail[343] [LogRouterActivity] Rules loaded: 0x45f360,
(
Rule <0x45ecd0>: Neuigkeiten von Apple
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: noreply@mac.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @apple-asia.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @euromailer.lists.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @news.apple.co.jp
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @applenews.lists.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @enews.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @music-store.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @insideapple.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @lists.seminars.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: asp_events@apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: events@apple.com

)

[LogMessageLoadTimes] Loading message in text view took 0.00309 seconds (0.00000 background, 0.00309 foreground)

[LogMessageLoadTimes] Loading message in text view took 0.92510 seconds (0.41288 background, 0.51222 foreground)

[LogSocketTimes] Closing socket:0x4ae06a0 hostpop3.web.de
Connect: 0.00980401s

-------

fuer jegliche anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Wenn bei den Accounts ein Symbol mit einem kleinen Blitz drauf ist- draufklicken.

Was passiert, wenn Du auf den Imap-Account gehst und Apfel-I drückst?

Siehst Du dann die Emails in Deinem Postfach?

Gruß E-pa
 
spiel erstmal den comboupdate von 10.4.10 auf und reparier die rechte...

du kannst ja mal probieren, ob dein router etc nicht das problem ist...
einfach versuchen im terminal mit
telnet mail.server.de 110
eine verbindung zum pop-server aufbauen, um zu sehen, ob du so auch eine verbindung aufbauen kannst....
 
Was passiert, wenn Du auf den Imap-Account gehst und Apfel-I drückst?

mail zeigt mir dann alle infos ueber den account an, berechnet die groesse usw.

Siehst Du dann die Emails in Deinem Postfach?

ja, ich kann alle emails lesen, die ich bis zu diesem totalausfall von mail geladen hatte.

ich weise nochmal darauf hin, dass ich alle accounts mit thunderbird erreichen kann!

danke fuer die antwort
 
spiel erstmal den comboupdate von 10.4.10 auf und reparier die rechte...

wie gesagt, das habe ich schon probiert, also comboupdate drauf, dann rechte repariert. hilft nicht.

du kannst ja mal probieren, ob dein router etc nicht das problem ist...

kann ich im prinzip ausschliessen, weil

zu meiner netzwerkkonfig: ich sitze in einem uni-netz hinter einem proxy. die mail accounts sind teilweise im uni-netz, teilweise auch ausserhalb (zb googlemail.com oder web.de)

jegliche accounts werden von "thunderbird" ohne problem geladen, dh. ich kann mails versenden und empfangen.


einfach versuchen im terminal mit
telnet mail.server.de 110
eine verbindung zum pop-server aufbauen, um zu sehen, ob du so auch eine verbindung aufbauen kannst....

dies funktioniert nur bei meinem imap account, bei den restlichen kann ich nicht verbinden, aber ich denke das liegt daran, dass die webanbieter telnet nicht zulassen, pings bekomme ich von allen mailservern rein. und nochmal: thunderbird funktioniert ja und ich koennte wetten, dass andere mailprogramme, welche ich installiere auch funktionieren...


ich kann mir vorstellen, dass mail.app irgendwie auf falsche internetresourcen zugreift. leider weiss ich nicht wo, da mir die console nichts ausspuckt.

danke fuer die ideen!
 
zu meiner netzwerkkonfig: ich sitze in einem uni-netz hinter einem proxy. die mail accounts sind teilweise im uni-netz, teilweise auch ausserhalb (zb googlemail.com oder web.de)

was denn für einen proxy?
mail protokolle sind meistens nicht proxy freundlich...

jegliche accounts werden von "thunderbird" ohne problem geladen, dh. ich kann mails versenden und empfangen.

liegt es denn eventuell nur an der richtigen port einstellung?
thunderbird setzt andere ports für SSL bzw belässt die ports und nutzt STARTTLS...


dies funktioniert nur bei meinem imap account, bei den restlichen kann ich nicht verbinden, aber ich denke das liegt daran, dass die webanbieter telnet nicht zulassen, pings bekomme ich von allen mailservern rein. und nochmal: thunderbird funktioniert ja und ich koennte wetten, dass andere mailprogramme, welche ich installiere auch funktionieren...

nein, wenn eine telnet session auf den port nicht klappt, dann klappt auch eine normale pop3 session nicht.
die geht ja auch klartext und interaktiv statten...
da würde ich die ports noch mal überprüfen...

ich kann mir vorstellen, dass mail.app irgendwie auf falsche internetresourcen zugreift. leider weiss ich nicht wo, da mir die console nichts ausspuckt.

überprüfe mal die proxy settings in den netzwerk einstellungen...
mail übernimmt die, wenn die gesetzt sind...
vielleicht stehen da die komischen ports drin...
 
zum proxy: meine interentverbindung funktioniert ueber ethernet (dhcp). was meinst du mit "was denn fuer ein proxy?"? ich setze in den netzwerkeinstellungen einfach den proxy fuer saemtliche protokolle (ftp, http, https, ...)

porteinstellungen habe ich nochmal alle ueberprueft (von thunderbird nach mail.app uebernommen) -> keine besserung.

auch wenn thunderbird starttls verwenden sollte, es muss auf jeden fall die ports 143/993 (imap/imaps) bzw. 110/995 (pop/pops) bzw. zum senden 25/465 (smtp/smtps) via tcp verwenden.


portscan via netstat -na zeigt mir (thunderbird aktiv):


Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp4 0 0 141.89.78.39.49259 217.72.192.134.110 ESTABLISHED
tcp4 0 0 141.89.78.39.49257 141.89.68.1.143 ESTABLISHED
tcp4 0 0 141.89.78.39.49254 141.89.68.1.143 ESTABLISHED
tcp4 0 0 141.89.78.39.49224 141.89.68.1.143 ESTABLISHED


also ist 110 und 143 schonmal verfuegbar.

achso und telnet funktioniert auch mit allen mailservern, ich hatte die ports fuer pop3 und imap vertauscht.
===============
noch was interessantes:

ich habe MailWidget installiert, dieses funktioniert mit den postfaechern, dh. es zeigt an, ob neue mails vorhanden sind, mit header/betreff!

===============
irgendwelche weiteren ideen?
besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
zum proxy: meine interentverbindung funktioniert ueber ethernet (dhcp). was meinst du mit "was denn fuer ein proxy?"? ich setze in den netzwerkeinstellungen einfach den proxy fuer saemtliche protokolle (ftp, http, https, ...)

irgendwelche weiteren ideen?

hast du da was bei socks-proxy stehen?
das führt manchmal zu problemen...

thunderbird ignoriert die os x proxy einstellungen im gegensatz zu mail...
 
festlich, das wars!

einfach SOCKS Proxy weggeklickt.

jetzt funzt es. muss aber am update liegen, von 10.4.0x auf 10.4.10, vorher ging's ja.

wuerde noch gerne wissen, was da genau schief laeuft...

nochmal besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten