Wie schnell ist SETI auf G3 ,G4, G5, iMac....

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej Leute!

Als PC User und baldigen Switcher habe ich natürlich kein Gefühl für die Geschwindigkeit der Apple Computer.

Mich würde daher interessieren, falls jemand SETI@home verwendet, wie lange euer Rechner für ein Workpackage braucht.

(@Admin, Sorry für das letzte - von dir gelöschte (bin froh darüber wavey ) - Thema, es war einfach zu verlockend :rolleyes: )

Bin schon mal gespannt!

Liebe Grüße

Christian
 
hab das Programm gerade mal installiert. ich werde mich melden, wenn das erste paket fertig ist auf meinem iBook G4 800
 
Bei mir auf nem G3 700 hat das so im Schnitt 10-12 Stunden lang gerechnet. Man muß aber dazu sagen, dass das SETI-Programm keine Spur an den Mac angepasst ist! An Intel-Biester aber schon! Und mal so am Rande: Schau dir mal bei Seti die Statistiken an, v.a. die von Alpha-Prozessoren! Das haut einen um!
 
Original geschrieben von stuart
Bei mir auf nem G3 700 hat das so im Schnitt 10-12 Stunden lang gerechnet. Man muß aber dazu sagen, dass das SETI-Programm keine Spur an den Mac angepasst ist! An Intel-Biester aber schon! Und mal so am Rande: Schau dir mal bei Seti die Statistiken an, v.a. die von Alpha-Prozessoren! Das haut einen um!
 
Falls ich die Statistik richtig gelesen haben sind die Macs ziemlich weit vorne obwohl sie nur 3% Marktanteil haben, richtig ???
 
das erste Prozent hat bei mir 4 Minuten, 10 Sekunden benötigt!
 
Original geschrieben von Brannigan
das erste Prozent hat bei mir 4 Minuten, 10 Sekunden benötigt!
 

Das fetzt ja ziemlich! Wie bist du eigentlich mit deinem iBook zufrieden? Habe hier im Forum schon einige unschöne Dinge gelesen.

Grüße

Christian
 
Das erste SETI Dingens ist eher ein Witz, das geht immer schnell, genauso wie zwischendrin mal eins oder meist auch die vollen 100. Das hat recht wenig Aussagekraft. Dass die PowerPCs in der Statistik auf Platz 2 liegen, hat wohl eher damit zu tun, dass Macs in der Wissenschaft verbreitet sind oder auch viele Mac-Anwender ihre Rechenkraft zur Verfügung stellen. Trotzdem ist das Ergebnis anhand der nicht vorhandenen Optimierung an den Mac und dem "geringen Marktanteil" natürlich sehr gut! Der G5 soll meines Wissens nach die Einheiten ziemlich flott berechnen. Da gabs irgendwo mal ne Messung dazu, frag mich aber nicht mehr wo...
 
Hi

G4/350/400/450 ca 18-20 h
G4 733 ca 10-12 h

G5 2.0 Dual 2,5 -3 h !

W
 
-> 2,5% nach 10:42

also ich bin super zufrieden, habe dafür im Forum aber keinen eigenen Thread eröffnet, ist doch auch langweilig, oder?
meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim iBook, Rechenpower hat es für meine Zwecke mehr als genug. Was willst du denn damit machen?
ich lege vor allem Wert darauf, dass das Ding leise ist, ich konnte den Lärm meines PCs, trotz Wasserkühlung nicht mehr ertragen, (Windows erst recht nicht!)
den Wechsel habe ich nicht ein einziges Mal bereut!
 
hallo,

in seti bin ich newbie. klingt aber interessant. wie ist den das jetzt wenn ich mich angemeldet habe und jettz zählt etwas hoch. die besagten prozente. lädt der aus dem netz permanent daten?
 
nein, das Programm lädt Datenpakete und die Prozentzahl zeigt den Bearbeitungsfortschritt des aktuellen Paketes an.
 
Original geschrieben von jimuc
hallo,

in seti bin ich newbie. klingt aber interessant. wie ist den das jetzt wenn ich mich angemeldet habe und jettz zählt etwas hoch. die besagten prozente. lädt der aus dem netz permanent daten?
 

Hej!

Permanent Daten zieht er nicht! Soweit ich weiss überträgt er ein kleines Daten Paket. Dieses wurde von einem Radioteleskop aufgenommen. Rechts siehst du wann und wo.
Unter diesen Daten sucht das Programm mittels Fourieranalyse nach Trägern und Signalen. Wenn das Paket fertige berechnet ist meldet sich SETI und sucht nach einer Internet Verbindung um die gecrunchten Daten nach Hause zu schicken.
Wie's genau funktioniert weiss ich leider nicht. Würde mich aber selber interessieren.
Ah ja! Falls du E.T. gefunden hast wirst du benachrichtigt und bekommst eine Urkunde carro .

Grüße

Christian
 
Nein, dieses graphische Zeugs ist die eigentliche Berechnung, dafür muss man nicht im Netz sein. Du kannst in den Einstellungen vorgeben, ob er selber Kontakt aufnehmen soll, oder um Erlaubnis fragen soll, wenn er fertig ist.
 
danke für die info. ist aber interessant!
 
Speed.

2x G5 2Ghz braucht 3 Stunden, mmh. Da benutzt einer kein altivec :(
Ich kenn nen P IV 2,4 der braucht auch nur 3 Stunden. Naja, diese Berkeley leute wieder ...

Gibts das auch ohne Bunt? Also so console-based. Denn Bunt = Netter Bildschrimschoner, aber Rechenzeitverschwendung.

MfG, T.Eisenhammer.
 
Hi

SETI gibt es auch in einer reinen Consolen-Version, dort ist es nochmal schneller. Da ich aber eigentlich ein fauler Mensch bin, habe ich das nie installiert, obwohl ich dadurch noch was rauskitzeln könnte. Gleichwohl, die magische Grenze der Top 20000 würde ich auch dadurch nicht erreichen, dafür fehlen mir im Moment 2-3 Maschinen (im Moment so Rang 21500).
 
Hej!

Beit SETI kann man ja Gruppen bilden. Gibt es schon eine für macuser.de?
Habe auf der SETI Homepage nichts gefunden.
 
Das mit der Seti-Gruppe ist eigentlich eine gute Idee. Bin zur Zeit noch im Team HW-Labs.de. Aber da ich mittlerweile ja geswitcht bin, würde sich eine MacUser-Gruppe ja anbieten.

Dagegen spricht allerdings, dass das ganze Projekt in den letzten Zügen liegt. Es soll ja demnächst eine neue Version folgen.
Ausserdem sind die Spitzen-Gruppen schon uneinholbar vorn.
 
Original geschrieben von rivendale
Es soll ja demnächst eine neue Version folgen.
 

Gibt's da schon Termine? Bei der neuen Vesrion bin ich dann auch mit dabei, gerne auch in einer Macuser.de-Gruppe.

Martin
 
Zurück
Oben Unten