Silbentrennung unter Quark 7.3 anders als unter 7.2

Yanirha

Yanirha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche das Update 7.3 gezogen und stelle fest,
dass die Silben in vielen Dokumenten anders (auch falsch)
getrennt und Zeilen anders umbrochen werden als unter 7.2,
trotz exakt gleicher Einstellungen unter S&B und Voreinstellungen.

Das hat schon zu einem Desaster bei einem Auftrag geführt,
da die AGBs falsch umbrochen wurden. Habe nämlich es erst
danach gemerkt, weil Quark mich auch nicht auf diese Änderung
aufmerksam gemacht hat. :(

Woran liegt das, was mache ich falsch, wie kann ich alles wieder
gut machen? Brauche wirklich dringend und schnell Hilfe.

Danke schon mal.

Gruß,
Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mouse
Hier hat QXP 7.3 einen kapitalen Bock drin

Wenn Sie ein in QuarkXPress 7.0 erstelltes Projekt öffnen,
das Text im Blocksatz enthält, wird der der Text möglicherweise neu umbrochen.
 
Supiendgeil, dieser Scheiß. :eek: Da hat sich Quark ja wirklich
was geleistet. Es hieß, die Silbentrennung wäre verbessert
worden.
Habe gestern den ganzen Tag keinen Zugriff auf die Quark-Homepage
gekriegt, dann hätte ich die Fehler ja noch gesehen. Jetzt isses zu spät.

Trotzdem danke, Quarkler. (Solltest Dir vielleicht mal Gedanken über
deinen Nick machen. Wenn Quark so weiter macht, willst Du vielleicht
bald nicht mehr so heißen. ;) )
 
und was macht man da eigentlich am besten?
7.3 überspringen?
rita
 
Hallo rita

Wenn du mit 7.2 soweit zufrieden bist ;) , da lasse 7.3 aus.
Oder mache es wie ich, neue Dokumente mit 7.3 und meine bisherigen 7er Dokumente mit 7.2 bearbeiten.
 
jaaa, aber: heißt das, ich soll eine 7.2-Version behalten, wenn ichs auf 7.3 update? derf i denn des? (hochdeutsch: darf ich denn das?)
mein 2. erlaubtes xpress hab ich am rechner im sommerhäusl.
und: wird das im 7.4 anders sein? es hängt ja doch vermutlich mit den umbruch- und trenn-verbesserungen zusammen, oder?
rita
 
Hallo, Rita,

ja, du darfst alte Versionen behalten und weiterbenutzen (auf dem gleichen Rechner), selbst bei einem Upgrade (also 6 auf 7). Zusätzlich darfst du die Version auf zwei Rechnern aktivieren und nutzen, nur nicht gleichzeitig, auch auf verschiedenen Plattformen (Mac/Win).

Zum Umbruchproblem, so wie ich das sehe, hat nicht 7.3 den Fehler, sondern 7.3 behebt ein Problem, das in 7.02 und 7.1 vorhanden war. Daher sollte eigentlich ein 7.2 Dokument, das frisch angelegt wurde, den gleichen Umbruch nutzen wie 7.3 und die nächste Version von 7 wohl auch den gleichen Umbruchalgorithmus wie 7.3 nutzen.

Zusätzlich hat die 7.2 und 7.3 wohl noch einen Bug, der bei erzwungenen rechten Tabs mit Unterschneidung auftritt, somit wäre bei solchen Konstrukten ein Umbruchproblem zu erwarten. Da scheint Quarklers Ansatz dann die einzig pragmatische Lösung zu sein.

Hoffen wir, dass solche Umbruchprobleme bei der nächsten Version der Vergangenheit angehören.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias

Wie ist das Verhalten von 7.1, 7.0, 7.02 hier, wie 7.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Quarkler,

Wie ist das Verhalten von 7.1, 7.0, 7.02 hier, wie 7.2 ?
7.02 und 7.1 hatten das Umbruchproblem, das 7.2 behebt. 7.00er und 7.01er Dokumente sollten sich hier wie 7.3 verhalten, ich habe das allerdings nicht getestet.

Alles mit einer Ausnahme: Bei unterschnittenen erzwungenen rechten Tabs (Alt+Tab), scheint auch in 7.3 noch ein Umbruchproblem aufzutreten.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten