Sony MD Player & MacOS X //Möglichkeiten, Beschränkungen, bekannte Probleme

M

MacMaass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
sony md-player und MacOSX geht das ??

Tach zusammen,
meine Sohnemann hat sich einen MD-Player von Sony zugelegt. Leider ?! ("Jukebox" wird nicht von MacOS unterstützt). Wenn er seine Lieder aktualisieren will, läuft er zu seinem Freund, PC- Besitzer, und spielt sie sich bei ihm auf. Stehe ich da als MacUser im Regen oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit ??
hendrik
 
Dein Sohn kann den MD Player immer noch an den Line Out anschliessen, soweit ich weiss, werden die Dateien sowieso analog übertragen, selbst wenn man den über USB anschliesst. Einfach mit Itunes eine Playlist erstellen, beim MD-Player/Recorder die automatische Titeltrennung aktivieren und aufnehmen.
Ich habe selber die Jukebox eingängig geprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung mit Itunes bequemer und sicherer und sinnvoller ist.
Nicht zuletzt deswegen, weil Sony ein nerviges Digital Rights Management in die Jukebox implementiert hat, ständige Systemabstürze runden das Gesamtbild der Sony Jukebox ab. Bei den Abstürzen handelte es sich bestimmt nicht um unglückliche Zufälle, ich habe es immerhin auf 4 verschiedenen Dosen probiert, bei einem davon sogar das Windows neu installiert weil die Jukebox überhaupt nicht laufen wollte.
Eine weitere Alternative wäre ein optischer Ausgang, gibt's beispielsweise von M-Audio, aber da es sich um ein portables Gerät handelt, wird der Klangunterschied Analog/Digital wohl eher zur Glaubensfrage. Die Zeit, die man bei der 4x (oder was auch im Moment aktuell sein mag) Kopiergeschwindigkeit mit der Jukebox rausholt, wird durch leidige Konvertierung von bereits vorhandenen MP3 Dateien und durch ein instabiles System wieder zunichte gemacht.
 
ich hab schon die erste Hürde, wenn ich den md-player über usb anschliessen will. Er taucht garnicht erst auf. Woran liegt denn das schon wieder ??
hendrik
 
da fehlt wohl ein passender Treiber, den es aber auch nicht für MacOS gibt, und selbst dann würde der Player sicherlich nicht im Finder als Laufwerk erscheinen oder etwa von irgend einer Anwendung unterstützt. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, den Player am Line-Out anzuschliessen, also da, wo sonst die Lautsprecher angeschlossen werden. Ein passendes Kabel sollte dem Player eigentlich beiliegen.
So hab ich es schon vor Jahren unter Windows gemacht, mit Winamp eine Playlist erstellt und dann auf MD kopiert, funktioniert prima.
Wenn du analog kopierst, musst du die Aufnahme natürlich wie schon zu Zeiten des Tonbandgerätes und der Kassette aussteuern.
 
so gaanz langsam krieg ich das auf die reihe. Heißt das jetzt für itunes, das ich eine wiedergabeliste erstelle und die dann mit befehl "bibliothek exportieren" auf den player spielen kann ???:confused:
 
nein, das heisst, dass du auf Play drückst in Itunes und gleichzeitig auf REC am Md-Player. So, wie wenn man eine Kassette kopiert, oder eine Sendung im Radio aufnimmt.
exportiert wird da nix, man kann keine Dateien auf den MD Player kopieren!
und der player erkennt anhand der tatsache, dass zwischen zwei Songs Stille herrscht, dass das nächste Lied anfängt. Wenn man sich Mühe macht, dann gibt man danach noch am MD-Player von Hand die Titel ein. Eine andere Möglichkeit gibt es soweit ich weiss nicht.
Über den optischen Ausgang würde auch nur die Musik übertragen, Titelinformationen werden darüber auch nicht gesendet. Das wird bei MiniDisc vermutlich auch immer so bleiben.

Interessant sein könnte noch das Portal www.minidisc.org
Da gibt es noch eine ganze Reihe Tips, Tricks und Bastelanleitungen, wie man zum Beispiel Konstruktionsfehler, die bei vielen MD-Geräten früher oder später zum Totalausfalll führen selbst beheben kann.

Nach zwei MD-Recordern, zwei portablen Playern und einem MD-Autoradio habe ich eingesehen, dass Minidisc mich mehr gekostet hat, als dass es mir genützt hätte.
 
Original geschrieben von Brannigan


Nach zwei MD-Recordern, zwei portablen Playern und einem MD-Autoradio habe ich eingesehen, dass Minidisc mich mehr gekostet hat, als dass es mir genützt hätte.
 

seltsam.. also mein mittlerweile 6 jahre alter sony mzr-30 oder wie er heißt macht keine mucken trotz fast täglichen gebrauchs und vielen stürzen ( unter anderem bei 45 km/h aus jackentasche beim fahrradfahren... das hat selbst mich gewundert das er das überlebt hat, wenn auch mit beulen *g*)
aber 2 cousins haben schon je 2 neuere modelle kaputtgehört.. vielleicht ist das wirklich einfach zuuuu klein um robust zu sein.

Jakob
 
Original geschrieben von Jein
 

seltsam.. also mein mittlerweile 6 jahre alter sony mzr-30 oder wie er heißt macht keine mucken trotz fast täglichen gebrauchs und vielen stürzen
 

Hi, hab auch einen MZ-R30 :) Und meiner hällt auch nun so um die 6 Jahre, ich überspiele mir meine Lieder auch immer ganz "altmodisch" über iTunes. Also am Sony auf Rec und bei iTunes auf Play :) Und bisher bin ich damit auch immer gut gefahren drumm
 
Original geschrieben von Jein
 

unter anderem bei 45 km/h aus jackentasche beim fahrradfahren
 

na hoffentlich war das keine 30ger-zone ;)
mit dem speed würdest so manche oma im auto überholen.

gruss

autofahrer_bobs
 
"Also am Sony auf Rec und bei iTunes auf Play"
Naja, aber besonders komfortabel ist die ganze Angelegenheit ja nicht gerade. Da werd ich schon Schwierigkeiten bekommen, meinen Sohn für apple zu begeistern, wenn er es viel einfacher haben kann.
 
Begeistern würdest den Sohnemann ihn mit einem iPod ;)
 
Hallo!

Du könntest mal "Virtual PC" probieren. Da der virtuelle PC auf die USB-Geräte zugreifen kann (so weit ich weiß), müsste das funktionieren (wenn du die Sony-Software verwendetst!)!!! Vermutlich ist das ganze jedoch langsamer, so dass man gleich in Echtzeit überspielen kann. Ich habe das noch nicht probiert da ich keinen Sony NetMD habe, ich überspiele auch immer in Echtzeit über Optical In (klingt besser!).

cu
Sebastian
 
Original geschrieben von MacMaass
"Also am Sony auf Rec und bei iTunes auf Play"
Naja, aber besonders komfortabel ist die ganze Angelegenheit ja nicht gerade. Da werd ich schon Schwierigkeiten bekommen, meinen Sohn für apple zu begeistern, wenn er es viel einfacher haben kann.
 

naja, md ist ja auch ein anderes konzept als mp3 oder gebrannte cd's. auf md überspielt man normalerweise von einer stereoanlage aus, in echtzeit (wie kassetten), im idealfall per optischem kabel. ich hab mein md recorder an der anlage hängen und zieh mir meine cd's auch in echtzeit auf md, um sie im player im auto hören zu können.
die anlage kann man natürlich durch z.B. nen computer austauschen, läuft dann aber genauso ab.

gruss
md_bobs
 
Meiner Meinung kommt zu der Inkompatiblität auch noch das Digital Rights Management von Sony was mich dazu bringt von einem Sony-Gerät nur abzuraten! :mad:
 
ja das mit dem Digital Rights Management nervt total.
Ich wollte ein MP3 in die Jukebox importieren und dann hat mir die Jukebox nach dem Import in das Sony-Format das MP3 gelöscht. Frech!
und dann darf man den Song nur noch 5 mal auf eine Minidisc übertragen, das ist ja wohl das letzte!
 
Original geschrieben von Brannigan
ja das mit dem Digital Rights Management nervt total.
Ich wollte ein MP3 in die Jukebox importieren und dann hat mir die Jukebox nach dem Import in das Sony-Format das MP3 gelöscht. Frech!
und dann darf man den Song nur noch 5 mal auf eine Minidisc übertragen, das ist ja wohl das letzte!
 

Ja, diese Bevormundung geht mir auch auf die Nerven. Aber leider ist Apple da auch nicht besser. Wenn ich mit Musik kaufe dann möchte ich die für mich (!) so oft übertragen und auf so verschiedene Medien nutzen wie ich möchte. Ich habe nur meine eigenen CDs auf meinem PB drauf und gebe auch keine mp3s weiter. motz

Ein bisschen Off-Topic, oder? ;)
 
der Thread heisst:
Sony MD Player & MacOS X //Möglichkeiten, Beschränkungen, bekannte Probleme <

wenn DRM keine Beschränkung oder bekanntes Problem ist, was dann??
:D :D :D
 
Ich möcht mich kurz noch mal bedanken, für die tipps. Anscheinend bleibt mir nur die Möglichkeit meinem Sohn einen iPod zu kaufen. Das Geld dafür werd ich mir allerdings aus dem Rippen schneiden müssen.
MFG
Hendrik carro
 
moment...

optischer ein- ausgang, beim mini disk recorder, gut und schön, aber mit was steuert ihr den an??????

......und ich verwende das thema für die umgekehrte version:

habe beschlossen meine minidisks zu archivieren, kabel von anlage in pb g3, audio in, audio recorder geladen. aber mühsam ist das schon, titel für titel für titel...

da brauch ich ja bis zweitausendundschnee :(

aber mir fällt nichts anderes ein. irgendeine bahnbrechende idee?

flo.
 
hab da ein paar interessante links:
http://www.sorted.org/~pete/Xmd/
http://home.earthlink.net/~mac-minidisc/

und hatte irgendwo mal was gelesen wo jemand meinte man könnte mit nero oder so ein image auf net md brennen...bin auch selber noch auf der suche nach der besten lösung...in echtzeit überspielen ist von da her nervig da ich dann ca 43 stunden brauche um 60 lieder zu überspielen...

leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten