MacBook defekt - keine Festplatte!

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
mein problem - fahre gestern mein macbook (weiß) in den schlafmodus - aus dem es nicht mehr aufgewacht ist
p-ram reset bringt nichts, speicher und festplatte ausgebaut und festgedrückt bringt auch nichts, wenn ich mit installations CD und "C" starte wird keine festplatte mehr angezeigt - wenn ich das teil ohne CD starte erscheint nur ein großes Fragezeichen

meine theorie - die festplatte ist hinüber - oder vielleicht nur das teil welches die festplatte erkennt?

brauche dringend hilfe - sind natürlich wichtige daten drauf (die letzten urlaubsbilder waren noch nicht gebackupped - meine frau killt mich wenn sie es erfährt...., einige wichtige email adressen - und geschäftliche dinge die mich mindesten 2 tg. kosten wieder hinzukriegen)

ich würde gerne die festplatte ausbauen und in irgendein gerät stecken damit ich sie als externe platte mit einem anderen computer untersuchen kann.

gibt es so ein gerät, wenn ja wie heißt es?? wo bekommt man sowas?

hat jemand noch andere vorschläge wie ich evtl meinen rechner wieder zum laufen bekomme?

shit.....:(
 
gibt es so ein gerät, wenn ja wie heißt es?? wo bekommt man sowas?
(

hi,

du könntest ein Gehäuse für eine Festplatte kaufen (leeres externes Gehäuse + interne Platte = externe Festplatte) kostet nicht die Welt in gibts z.B. bei Mediamarkt...Du musst aber eines kaufen, welches mit deiner Platte kompatibel ist. Und du musst hinten an der Platte glaube ich was verändern (Belegung) - aber es werden sich sicher noch richtige Spezialisten zu Wort melden...viel Glück erstmal...

mfG
 
Wenn die Platte weder beim booten noch vom Festplattendienstprogramm erkannt wird ist entweder die Platte mechanisch defekt, das File System ist hinueber oder der Controller auf dem Motherboard oder das Motherboard selbst ist kaputt.

Da es sich um einen mobilen Rechner handelt ist es unter Umstaenden gar nicht so einfach da selbst etwas auszurichten. Ich wuerde, wenn du nicht wirklich ein ausgewiesener Bastler bist, das Book zum Haendler deines Vertrauens bringen. Der kann auch Daten von der alten Platte retten wenn das noch moeglich ist. Ansosnten gibt es auch professionelle Datenretter.

Das Problem ist, dass man eine Notebook Platte nicht einfach in einen anderen Rechner einbauen kann und auch die externen Gehaeuse die es gibt sind meistens fuer Desktop Festplatten ausgelegt.
 
platte defekt, hatte dein problem schon 2 mal, beide male platte getauscht (erstesmal hatte ich eine hitachi, dann eine seagatem jetzt läufts mit einer fijitsu ), komischer weise hört man von dem fehler nur bei macbooks
 
danke für die schnellen antworten - ich sitze hier auf glühenden kohlen -


@griäch : ich renne dann nachher noch zum mediamarkt - produktdetails wären nett, da die verkäufer oft noch weniger ahnung als man selbst haben - die mac festplatte ist noch mit irgendwelchen torque schrauben mit etwas verschraubt - muß man die lösen oder gehört das noch zur festplatte?

@lundehundt : datenrettung ist zu teuer - lohnt sich für den festplatteninhalt nicht - ich bin da etwas paranoid - es sind sensible kundendaten drauf - die sind mit 2 tg arbeit wieder von anderen rechnern zu bekommen - will nicht, dass da jemand ohne mein zusehen zugriff hat
 
danke für die schnellen antworten - ich sitze hier auf glühenden kohlen -


@griäch : ich renne dann nachher noch zum mediamarkt - produktdetails wären nett, da die verkäufer oft noch weniger ahnung als man selbst haben - die mac festplatte ist noch mit irgendwelchen torque schrauben mit etwas verschraubt - muß man die lösen oder gehört das noch zur festplatte?

@lundehundt : datenrettung ist zu teuer - lohnt sich für den festplatteninhalt nicht - ich bin da etwas paranoid - es sind sensible kundendaten drauf - die sind mit 2 tg arbeit wieder von anderen rechnern zu bekommen - will nicht, dass da jemand ohne mein zusehen zugriff hat

Du brauchst ein externes 2,5'' Gehäuse mit SATA Anschluss, sowas gibts nicht bei Mediamarkt, die meisten Computerhändler haben nur externe Gehäuse für ATA Festplatten. Am besten schaust du dich mal im Internet danach um, zb. bei dsp-memory.de.
 
@griäch : ich renne dann nachher noch zum mediamarkt - produktdetails wären nett, da die verkäufer oft noch weniger ahnung als man selbst haben - die mac festplatte ist noch mit irgendwelchen torque schrauben mit etwas verschraubt - muß man die lösen oder gehört das noch zur festplatte?



edit: man schreib ich langsam...vergiss was ich sagte und schau Dir den Kommentar von *Rick42* an

mfG
 
Du brauchst ein externes 2,5'' Gehäuse mit SATA Anschluss, sowas gibts nicht bei Mediamarkt, die meisten Computerhändler haben nur externe Gehäuse für ATA Festplatten. Am besten schaust du dich mal im Internet danach um, zb. bei dsp-memory.de.

danke - würde am liebsten losdüsen und kaufen - bei uns gibts gravis und konrad electronic - haben die evtl. sowas im sortiment?

p.s. hänge schon am telefon... gravis hat sowas - mach mich mal auf die socken - so ein gerät wollte ich sowieso schon immer mal haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst die Platte überprüfen, wenn Du sie in ein externes 2,5 Zoll Gehäuse steckst. Wenn die Platte nicht defekt ist, könntest du so auf Deine Daten zugreifen und die Fehlerursache weiter einschränken.

Irgendwie sind inzwischen schon einige schneller gewesen :D
 
ok gravis angerufen - kompetente dame am telefon (die mehr ahnung hatte als ich) - hat mir das gerät im shop reserviert - per sms gleich ne bestätigung bekommen - ich düse jetzt in die stadt und bin mal gespannt obs weiterhin so reibungslos klappt ....
 
Der "andere Computer", den du in deinem 1. Post deines Threads erwähnst...ist das ein Mac oder ne Dose??
 
Dann wuerde ich mir gleich ein Programm wie Disk Warrior, File Salvage oder Data Rescue dazu kaufen. Wenn das File System beschaedigt ist, nutzt dir eine externe Platte allein gar nichts. Du musst auch einen Rechner haben von dem du ein Datenrettungstool starten kannst und eine Platte, auf die du Daten retten kannst. Du kannst in keinem Fall auf die defekte Platte retten.
 
ok - gravis gewesen, gehäuse gekauft, alte festplatte dort ebenfalls defekt daher gleich neue festplatte gekauft.

aktuell:

Macbook läuft wieder - betriebsystem läd gerade
kaputte festplatte ins gehäuse geschraubt - wird von meiner dose erkannt aber sonst geht nichts - daher schon meine nächste frage:

@lundehundt: das war meine nächste frage - dein tip kam zu spät - kannst du sonst noch was freewaremäßiges zur datenrettung empfehlen - gerne auch windows programme

@blueman-benny - is ne dose - tips zur datenrettung?
 
wenn dein Mac wieder laeuft wuerde ich die externe Platte mal da dran haengen und file salvage runterladen. Das laesst dich in der Demoversion anschauen welche Files zu retten sind. Erst wenn du zur Tat schreiten willst musst du zahlen. Mir sind keine kostenlosen Rettungsprogramme unter OS X bekannt.
 
wenn dein Mac wieder laeuft wuerde ich die externe Platte mal da dran haengen und file salvage runterladen. Das laesst dich in der Demoversion anschauen welche Files zu retten sind. Erst wenn du zur Tat schreiten willst musst du zahlen. Mir sind keine kostenlosen Rettungsprogramme unter OS X bekannt.

cool danke - so werd ichs machen -
 
Interessant. Das selbe fatale Problem hatte ich letzte Woche bei meinem MacBookPro auch. Was allerdings noch ging war das MBP mit gedrückter "T" Taste als FireWire Volume hochzufahren und so konnte ich die Daten mit Data Rescue komplett sichern. Die Festplatte selber hatte einen "B-Knoten" Fehler und war erst über mehrmaliges Löschen vom imac aus irgendwann dazu zu bewegen eine Systemneuinstallation hinzunehmen.
 
Der B-Tree ist der Hauptbestandteil deines File Systems. Der kann dann Schaden nehmen, wenn der Rechner abschmiert waehrend in das File System geschrieben wird.
 
das ausmaß meines verlustes wird mir immer deutlicher, waren einige sachen drauf (emails eines verstorbenen freundes, spontane bilder mit der eingebauten cam, der letzte urlaubsfilm) die einen echten emotionalen verlust darstellen, ausserdem sind alle meine passwords weg, muß router neu einstellen, briefköpfe neu machen etc. das kostet zeit ohne ende



naja als ich zur arbeit mußte war osx aufgespielt und und die extern angeschlossene defekte platte wurde als DVD gesehen - daten waren bisher keine lesbar - vielleicht besteht ja noch hoffnung -

bin für alle ideen offen....
 
Porbier es doch noch mal so aus wie bei mir, bau die Platte ins MB zurück und hänge das an einen anderen Mac als FW Laufwerk.
 
Wenn die Platte nicht von OS X lesbar ist wirds schwierig.
Bei einer ähnlichen Situation mit Windows hat mir eine Linux-Live-DVD (wie z.B. Knoppix) geholfen um die Daten lesbar zu machen. Für Linux gibt es viele Tools die Daten von teilweise defekten Medien noch lesbar machen können. Allerdings ist das alles nicht so einfach...

Wenn die Daten wirklich einen hohen Wert haben lohnt sich vielleicht das Einschalten eines professionellen Datenretters. Unternehmen wie "Recoverylabs" (siehe: http://www.recoverylabs.net/ ) bieten eine kostenlose Analyse des Datenträgers an. Welcher Datenretter hier am geeignetsten ist und ob Recoverylabs gut ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten