Sinnvolle Smartlists?

S3Raser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich sitz hier grad vor meinem neuen, geilen iPod (20 Gig) und freu mich zwar furchtbar über das schöne Gerät. ;)
Alelrdings frage ich mich,was für sinnvolle Smart-Playlists ich mir mal anlegen sollte. Was für welche habt Ihr denn definiert?

Schönen gruß, Hans
 
Hi Hans,

Glückwunsch zum Kauf!

Mit dem Smartplaylists ist das immer so eine Sache, was die einen ganz gut und sinnvoll finden, findet der andere eher langweilig. Wie dem auch sei, hier sind meine Playlisten:

In Concert:
Alle Songs die im Songtitel "(live)", im Genre "live" oder im Kommentar "live" haben

Short Ones:
Alle Songs die kürzer als drei Minuten sind (auch sinnvoll wenn man unter iTunes CDs brennen will.

Forgotten love:
Alle Songs bei denen das Rating 4 oder 5 Sterne ist und das Abspieldatum älter ist als 30 Tage.

Neues:
Alles Songs die in den letzten 7 Tagen hinzugefügt wurden.

Weitere Anregungen gibt es auch unter:

http://www.smartplaylists.com/
 
lange nicht gehört
Alle Songs die ich seit 20 Wochen nicht mehr gehört habe.
 
Original geschrieben von Mauki
lange nicht gehört
Alle Songs die ich seit 20 Wochen nicht mehr gehört habe.
 

und @iBookPaul

Ja, genau so eine Liste das habe ich auch schon angelegt... Na, mal sehen ob andere User noch interessante Ideen haben ;)

Gruß, Hans
 
die ideen von ibookpaul sind cool, vorallem forgotten love :)

werd ich heut mal alle erstellen! :) oder kannst du mir die irgendwie zuschicken, wenn das geht?!
 
Generell habe ich viele Jahrgangs-Listen, z.B. 80er usw.

Da ich vieles aus den 90ern habe, hab ich das aufgeteilt:

Frühe 90er: zwischen 1990 und 1994
Späte 90er: zwischen 1995 und 1999 (meine längste Smartlist)

Und alles was ab 2000 kam: Nach-90er

(Den Begriff 00er oder Nuller für das Jahrzehnt ab 2000 finde ich irgendwie Besch...eiden. Und weil es genau das Jahrzehnt nach den 90ern ist, sind es für mich die Nach-90er.)

Was sonst noch empfehlenswert ist:

Soundtracks: alles mit "OST" im Albumnamen oder "Soundtrack" im Kommentar

Ambient: Alles mit "Ambient" als Musikrichtung (kann man natürlich auch mit anderen Genres machen)

Und die Standard-iTunes-Smartlist "Meine Top 25" mit den 25 meistgespielten Titeln. Muss!!
 
Wie wäre es denn mit dieser Playlist:

Guter zweiter!
Titelnummer ist "2"
(optional: Meine Wertung ist grösser als "***")
 
"Never heared"

Hola!

Also ich mag zur zeit besonders "Never Heared"
- Zähler ist = "0"
- Max. 40 Titel
- Sortiert nach "höchster Wertung"

da kommen schöne Dinge zu vorscheinen ;-)
Oder "Hottest Additions"
- Hinzugetügt innerhalb der letzten "3" Monate
- Max. 40 Titel
- Sortiert nach "höchster Wertung"


Für neue/weitere Anregungen bin ich natürlich immer offen ... :p
 
Re: "Never heared"

Original geschrieben von freeek!
Hola!

Also ich mag zur zeit besonders "Never Heared"
- Zähler ist = "0"
- Max. 40 Titel
- Sortiert nach "höchster Wertung"

da kommen schöne Dinge zu vorscheinen ;-)
 

Du bewertest deine Songs, bevor du sie gehört hast? Bei mir jedenfalls wäre die Liste leer, weil meine Songs zumeist erst nach dem ersten oder zweiten Hören bewertet werden (oder unterwegs mit dem iPod ;) )
 
Ja!

Hola just-switched!

Du bewertest deine Songs, bevor du sie gehört hast? Bei mir jedenfalls wäre die Liste leer, weil meine Songs zumeist erst nach dem ersten oder zweiten Hören bewertet werden (oder unterwegs mit dem iPod )

JA - das mache ich ...
Man stelle sich vor man hat seid ca. 15 Jahren CDs und kommt nach und nach dazu diese zu importieren ... dann kenne ich die Songs und kann diese auch bewerten, muss aber ja nicht immer alles gleich hören, nur weil es auf dem MAC ist, oder eine neue CD ... im "normalen" Player gehört und dann man MAC bewertet ?! ...

JA, so kann es gehen ;)
 
ach so ...

ach so ... noch eines!

Man könnte ja auch Zähler ist kleiner als 4 nehmen oder so ...
Das wäre dann mehr was für dich ;-)
 
Re: Ja!

Original geschrieben von freeek!

Man stelle sich vor man hat seid ca. 15 Jahren CDs und kommt nach und nach dazu diese zu importieren ... dann kenne ich die Songs und kann diese auch bewerten, muss aber ja nicht immer alles gleich hören, nur weil es auf dem MAC ist, oder eine neue CD ... im "normalen" Player gehört und dann man MAC bewertet ?! ...

JA, so kann es gehen ;)
 

ach so hast du das gemeint. Na klar, wenn man eigentlich schon alles kennt, wird es gleich nach dem Import bewertet, und dann kann es vorkommen, dass es immer noch nicht auf dem Mac oder iPod gehört wurde...

Was anderes: Ein weiterer Vorschlag wäre von mir eine Liste namens "Ad-Tunes", vollgestopft mit Musik aus bekannten Werbeclips (z.B. The Crash - Star aus der eBay-Werbung). Kriterien: Kommenmtar enthält "Werbung". Habe in iTunes dann zusätzlich die Kommentarspalte angemacht, so dass man in der Liste auch gleich sehen kann, aus welchem Spot (Bei The Crash wäre der kommentar also "Werbung: eBay")
 
Zurück
Oben Unten