Der CS3-Fragen/Probleme-Thread

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo, wollte mal einen neue CS3 Thread eröffnen, weil der andere ja ausschliesslich das Versanddatum behandelt und auch, wo man das Teil noch für ein Paar Kröten weniger bekommen kann...

Ich habe es seit 4 Wochen installiert und es läuft :)

Sonst noch jemand? Wie ist euer Eindruck?
 
gute idee, ich wollte auch schon ein neuen thread aufmachen. beim anderen gehen ja fragen komplett unter.

soweit läufts ganz gut. aber irgendwie haben die in photoshop ein bug eingebaut. bei der bildgröße funktioniert kein copy/paste mehr. wenn ich zb die auflösung auf 300dpi setze und die pixelbreite vorher kopiert habe und wieder einsetzen will geht das nicht. wie schaut das bei euch aus?
 
wäre mir nie aufgefallen...allerdings erstellt Photoshop einen neue Datei mit der Anweisung "Zwischenablage"...

da sollten dann alle Dateiatribute enthalten sein....oder meinst du was anderes?

jetzt weis ich was du meinst...habe ich noch nie benutzt :)
von daher kann ich da nix zu sagen


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wenigstens konsequenterweise im gleichen Unterforum.
Ich verschiebe mal, pinne an und benenne mal so, dass sich
andere gleich auskennen.

lea

Edit:
zur Info: alles, was nicht programmspezifische Fragen oder
Äußerungen sind entferne ich zu Gunsten der Übersichtlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
na prima. dann kommen wieder die Studentenversionen und die Versandatumsfragen...

und dann glauben die Leute auch noch, dass man mit der CS3 nur Bildbearbeitung machen kann....es gehört in Grafik...
aber was solls
 
@ olymp:

es wäre auch ganz nützlich, wenn du einige, oder alle fragen, je nachdem ob du zeit hast, in deinen ersten post hinzufügst ;)
 
Ich finde es im Moment leider nicht.

Was muss ich beachten, damit ich CS3 ohne Probleme installieren kann, wenn ich das Photoshop Tryout installiert habe?
 
auf der Homepage von Adobe gibt es einen cleanuninstaller...
der beseitigt alles was bisher von tryouts usw. irgendwo auf der Platte umherschwirrt...war bei mir auch so und nach dem cleaning war alles prima..
den link bei adobe find ich allerdings im moment auch nicht..musst bisschen suchen :)
 
Oh schön, dann schreib ichs hier nochmal rein, denn vor ein paar Wochen gings wohl unter obwohl ich einen neuen Thread aufgemacht hatte.

Wie kann man denn in CS3 animierte GIFs öffnen? Und zwar so daß nicht nur der erste Frame geöffnet wird sondern ALLE Frames? Sollte ja irgendwie jetzt in Photoshop gehen nachdem es ja ImageReady nicht mehr gibt.
 
na prima. dann kommen wieder die Studentenversionen und die Versandatumsfragen...

und dann glauben die Leute auch noch, dass man mit der CS3 nur Bildbearbeitung machen kann....es gehört in Grafik...
aber was solls

Lies mein edit, wenn dir ein Post nicht passt, melde ihn und gut.
Ich schau dann, wo er hin ghört. Dafür bin ich ja u.a. auch da.

In der jetzigen Forums-Unterteilung ist es in Grafik genauso falsch,
denn da gehts um Sachen wie Freehand, Illustrator – PS und InDesign
gehen da unter. Ich kann dir leider kein eigenes CS3-Forum erstellen
und irgendwohin muss ich es, auf 2 Unterforen zu verteilen ist dann
auch nicht das Wahre ;)

Und jetzt Schluss mit Meckerei und OT, ab nun nur noch Fragen :)

lea :)
 
Hallo, stimmt es, dann man cs2 kostenlos auf cs3 upgraden kann? meine kollegin behauptet, man könne die upgrade version nur 30 tage nutzen?
 
Wie kann man denn in CS3 animierte GIFs öffnen? Und zwar so daß nicht nur der erste Frame geöffnet wird sondern ALLE Frames? Sollte ja irgendwie jetzt in Photoshop gehen nachdem es ja ImageReady nicht mehr gibt.

habe mal kurz gegoogelt. so wie es aussieht, geht das nicht. bei einem gif wird immer nur der erste frame angezeigt. wenn du alle frames haben möchtest, brauchst du die psd datei dazu.

schon sehr schwach von adobe so ein easy feature wegzulassen

Hallo, stimmt es, dann man cs2 kostenlos auf cs3 upgraden kann? meine kollegin behauptet, man könne die upgrade version nur 30 tage nutzen?

wenn du cs2 innerhalb der grace period gekauft hast, kannst du kostenlos auf cs3 updaten.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: old diver
Auch 'ne Frage: Hat bei euch die Adobe Help Viewer 1.1.app nach der Installation von CS3 auch kein Icon?
 
Ansonsten habe ich was Stabilität angeht keine Probleme. :)
Bin aber schon enttäuscht von Adobe, da einige Dinge, die den
Workflow bremsen, nach wie vor nicht verbessert worden sind. :(

Edit: @ lea / CS 3 gehört in Graphik!

Auch 'ne Frage: Hat bei euch die Adobe Help Viewer 1.1.app nach der Installation von CS3 auch kein Icon?

Kann ich nicht bestätigen – seltsam allerdings ist, dass ich zweimal den Help Viewer in Programme habe. Einmal in Version 1.0 und 1.1 – das Löschen von 1.0 half nichts, ist irgendwann einfach wieder aufgetaucht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @ lea / CS 3 gehört in Graphik!

CS3 gehört in Grafik, in Bildbearbeitung UND in Layout wenn man es genau nimmt.
Ich glaub, ich hör erst kein Gemecker mehr, wenn es ein extra CS3-Forum gibt ;)

Solang es Programmübergreifend ist bleibts hier und basta.

lea :)
 
habe mir die CS3 heute nachmittag bei einem bekannten mal angesehen.
– die neuen paletten finde ich in ps gut, in id und ai für mich auf den ersten
blick hinderlich.

die bridge ist superschnell geworden (im vergleich zur vorversion) und kommt
jetzt vom layout irgendwie besser rüber. – um die farbeinstellungen der suite
zu synchronisieren musste ich mir meinen weg durch sehr viel flash bahnen,
nur um zu entdecken, dass es dafür jetzt einen eigenen key-command im
menue gibt. – in der bridge innendrin sitzt layoutmässig irgendwie kein stein
mehr auf dem anderen, ist alles neu.

live-color in ai ist interessant. bietet auf jeden fall eine grosse zeitersparnis,
wenn man plötzlich auf die idee kommt, alle farben im dokument komplett
ändern zu wollen... – die anfasser sind grösser und man kann sie jetzt
customizen.

indesign ist viel schneller für mein empfinden, man kann endlich mehrere
rahmen auf einmal mit inhalt versehen. – die ganzen neuen objektstile würde
ich mich spontan nicht trauen einzusetzen, die bringen glaube ich auch das
solideste rip zum straucheln....

wir haben eine ai-datei mit 60 ebenensets in flash importiert und er hat nur
einen blendmode nicht verstanden (unser pech, dass der sehr oft verwendet
wurde... . – man kann während des imports ebenen ausblenden oder in schalt-
flächen wandeln, crazy...

insgesamt sah die illustration aber sehr viel ruppiger aus als in ai, anscheinend
wurden einige strichstärken falsch interpretiert. aber der fortschritt ist auf jeden
fall immens im vergleich zu flash 8.

es gibt endlich (!) adequate pfadwerkzeuge in flash, das alte war für mich immer
unglaublich hinderlich.

wie in der windows-version sind jetzt alle palettenelemente mit der bühne verplombt
und man shrinkt diese mal eben ganz locker mit zusammen, wenn man an der ebenen-
palette zieht, sehr cool.

ps habe ich mir nicht so viel angesehen, aber wenn man sich die neuerungen im
menue highlighten lässt ist plötzlich alles blau... ;) das war sogar die extended-
version, kp wo sich da der ganze neue kram versteckt. nebenbei ist die entwicklung
hin zum 3d programm (oder wenigstens zum weiterverarbeiten von 3d-körpern)
ziemlich pfiffig, das war eine lücke in der adobe-palette.

smart filters sind glaube ich nicht zu verachten für leute, die manchmal zu schnell
zufrieden sind und es sich dann später noch einmal anders überlegen... ;)

dreamweaver sieht aus wie in studio 8 und das finde ich ziemlich daneben. – gerade,
weil flash so super aufgearbeitet wurde. – da hatte ich nicht zu viel lust mich näher
damit zu beschäftigen...

die hässliche gui in acrobat ist endlich ersetzt worden, allerdings auch ziemlich ge-
wöhnungsbedürftig. – hatte jetzt sehr lange vs. 7 und acrobat-connect ist total an
mir vorbei gegangen. schade, dass das wieder extra kosten wird, ist sicher praktisch.

ich denke man kann auch noch ohne cs3 leben. indesign und vielleicht flash hätte ich
aber schon ganz gerne man länger zum testen.

das einzige was ich vermisse ist freehand. :(

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, dann schreib ichs hier nochmal rein, denn vor ein paar Wochen gings wohl unter obwohl ich einen neuen Thread aufgemacht hatte.

Wie kann man denn in CS3 animierte GIFs öffnen? Und zwar so daß nicht nur der erste Frame geöffnet wird sondern ALLE Frames? Sollte ja irgendwie jetzt in Photoshop gehen nachdem es ja ImageReady nicht mehr gibt.


ein animated gif kann man in Photoshop...(seit version 5 glaub ich)
öffnen und es werden die Frames als Ebenen behandelt. Ausserdem nun in Fireworks, was ja immer schon ähnlich wie Image Ready war.
 
Übrigens funktioniert auch nach dem Update die automatische Schrifterkennung
im FEX nur unzureichend, sprich unter Ai gar nicht und bei ID unzuverlässig.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
habe mal kurz gegoogelt. so wie es aussieht, geht das nicht. bei einem gif wird immer nur der erste frame angezeigt. wenn du alle frames haben möchtest, brauchst du die psd datei dazu.

Das stimmt. Denn ImageReady konnte sogar Quicktime-Filme öffnen soweit ich noch weiß, und darauß konnte man sich dann ein GIF basteln. Mal schauen ob das mit Photoshop CS3 jetzt auch geht... ansonsten heißt es wohl daß man ImageReady aufheben muss.

ein animated gif kann man in Photoshop...(seit version 5 glaub ich)
öffnen und es werden die Frames als Ebenen behandelt. Ausserdem nun in Fireworks, was ja immer schon ähnlich wie Image Ready war.

Äh, das glaub ich nicht. Meldung von PS CS1:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

habe die ehre über das wochenende ein paar illustrationen anfertigen zu dürfen
und bin gerade dabei bestehendes material zu sichten.

nun ist mir aufgefallen, dass mein geliebter shortcut apfel + < und apfel + shift + <
in illustrator nun dafür zuständig zu sein scheint das dokumentenraster einzu-
blenden oder grafiken an diesem auszurichten, mir aber nicht mehr das schnelle
wechseln zwischen dokumenten erlaubt. und das ist für mich nicht nur für diesen
job lebenswichtig.

da schicken die sich an die programme in der bedienung immer ähnlicher zu machen
und dann bauen sie bei den elementarsten sachen fallstricke ein... :confused:

frage: wie stelle ich das wieder auf default :)D), ohne dass ich probleme bekomme?

geht das über diesen shortcutdialog in den systemeinstellungen und muss ich
vorher die rasterdinger mit apfel + ö oder sowas belegen? – und das wichtigste:
wie ist die genaue bezeichnung für diesen fensterwechsel? (den muss man dort
ja genau beschreiben) :(

danke für eure unterstützung. :)
 
Zurück
Oben Unten