mein letzter ausweg: backup!??

deko

deko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
2
hi!

ich habe wie viele andere auch das problem, das meine integrierte isight kamera seit kurzem nicht mehr funktioniert (macbook 1.Gen).
es erscheint die fehlermeldung das die kamera bereits in benutzung ist, bzw. nicht angeschlossen.
alle resets (pram, pum, ...), sowie rechte reparieren und co helfen da leider nix.

hier im forum wurde dieses problem schon oft diskutiert, allerdings kennt niemand eine lösung, ausser: system neu draufspielen.

ok, wenn dem denn so ist, dann will ich das nun tun. :confused:
gibt es ein backupprogramm das einfach zu bedienen ist und narrensicher??
ich bin da nämlich etwas beschränkt drin :eek:
wichtig für mich ist, das alle meine daten erhalten bleiben, sowie meine mail, adressbuch und kalendereinträge & -einstellungen.
geht das nur mit einem backup?
werden bei einem backup auch programme gesichert?

hab sowas noch nie gemacht...

greetz,
deko
 
… mach einfach einen kmpl. Klon vom System, den du dann wieder
zurückspiegeln kannst. Dazu nimmst du entweder das Festplatten-
dienstprogramm, oder SuperDuper bzw. Carbon Copy Cloner.
Eigentlich ist das alles relativ einafch, Quell- und Zielmedium
auswählen und auf "go" klicken. Mit dem Festplattendienstprog.
lässt sich das aber imho nicht aus dem laufeneden System heraus
machen, d.h. du müsstest von DVD starten und von dort aus mit
dem Fdp kopieren,… SuperDuper z.B. macht es auch aus dem
laufenden System.
 
Backup machen ist nie verkehrt.

Dann die System-DVD rein, Intallation anwerfen und bei den Installationsoptionen "Archivieren und Installieren" auswählen.

Dabei bleibt alles an persönlichen Einstellungen, Programmen etc. erhalten und Dein altes System wird auf der Platte in einem Ordner oder Image namens "Previous Systems" abgelegt. Da kannst Du Sachen, die vielleicht fehlen, wieder rausholen.
 
… mach einfach einen kmpl. Klon vom System, den du dann wieder
zurückspiegeln kannst.

KLON und BACKUP ist hierbei das selbe?

und geht das auch mit der shareware version von superduper oder muss ich die vollversion erwereben?
 
hab mir grad superduper mal angeschaut.
hhmm. wollte über ein firewire kabel ein backup auf meinen imac machen, da ist genügent platz auf der festplatte.
allerdings sagt das programm an, das es alles löscht was auf der zieldisk ist, bevor es das backup macht. muss das sein? -- dann kann ich mir diesen lösungsweg nämlich schenken.
 
Warum ziehst du nicht einfach von Hand deinen User rüber? Da liegen doch deine Daten.

Mache ich auch so. iBook in Targetmodus und rüberkopieren. Ich mache nie einen Clone vom System, denn das ist eh schnell wieder installiert.
 
hab mir grad superduper mal angeschaut.
hhmm. wollte über ein firewire kabel ein backup auf meinen imac machen, da ist genügent platz auf der festplatte.
allerdings sagt das programm an, das es alles löscht was auf der zieldisk ist, bevor es das backup macht. muss das sein? -- dann kann ich mir diesen lösungsweg nämlich schenken.

Du mußt bei SuperDuper in der Situation in ein Sparseimage auf Deinem iMac backupen, nicht die Festplatte klonen (ja, sonst wird die iMac-Platte plattgemacht). Unter „Copy ... to“ „Disk Image“ anwählen, dann als Speicherort für das Image die iMac-Platte auswählen.

Hope this helps! :)

Cheers,
-Sascha
 
Ein frisches Betriebssystem wird eingespielt, wenn mit dem bestehenden System oder den Programmen etwas Irreparabeles passiert ist. Da dieser Fehler dann wahrscheinlich auch im geklonten System vorliegt, nützt er vielleicht nichts.

Daher: System klonen sofort nach der Installation und allen Systemaktualisierungen, oder, wie von Lynhirr und mir empfohlen, das System frisch installieren und nur den VORHER GESICHERTEN Benutzerordner zurückspielen. Da sind Deine persönlichen Einstellungen drin. Du mußt dann noch die Programme neu installieren, aber auch deren Voreinstellungen liegen in deinem Benutzerordner.
 
Sehe ich genau so. Wenn man konsequent seine Daten im User hält, ist letztlich nur der interessant.

Ein System aufzuspielen ist ja nun wirklich bei OS X kein Drama. Bei der Gelegenheit kann man auch mal seine Festplatte neu formatieren.
 
Da muß ich Euch beiden auch recht geben. Ich habe überlesen, daß der OP gleich das gesamte System kopieren möchte …*wenn man das System eh neu aufsetzt, reichen die User-Daten ausm Home aus. Sonst wird’s leicht kontraproduktiv (fehlerhafte Installation, dann platt machen, neu installieren, dann die alte, fehlerhafte Installation wieder aufspielen = löst keine Probleme).
 
Wobei ich immer ein Auge darauf habe, ob der Fehler wirklich systemweit ist. Lässt sich testen, indem man einen frischen Benutzer anlegt und dort den Fehler versucht zu reproduzieren.

Sonst schleppt man den Fehler gerne mal mit der Library des Benutzers mit …
 
Sehe ich genau so. Wenn man konsequent seine Daten im User hält, ist letztlich nur der interessant. .

ok.
also einfach meinen benutzerordner backupen und nach der neuinstallation von osx draufspielen.
aber was ist mit dem library ordner der direkt auf der HD liegt? ist der nicht auch wichtig?
und unter system-->library liegt auch nochmal so ein ordner!
brauch man diese beiden ordner nicht?


hab nämlich glaub ich mal genau das probiert: meinen benutzerordner auf nem anderen rechner kopiert und gehofft, so alle einstellung in MAIL übernehmen zu können. hatte damals nicht funktioniert.
 
Die Ordner HD/Library und HD/System/Library gehören nur dem System. Da lässt man die Finger von. Höchstens mal, dass Programme dort Hilfsfiles ablegen, dann installiert man das Programm neu.

Alles, was Mail an Daten braucht liegt in der Library des Benutzers.
 
Zurück
Oben Unten