Neue Festplatte - MacBook langsamer?

davos83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine neue Festplatte in mein MB eingebaut und die Daten der alten HD via SuperDuper auf die neue transferiert. Nun kommt mir das System recht langsam vor (v.a. Programmstarts und öffnen von Fenstern). Caches etc. habe ich schon gelöscht.

Wird das System generell langsamer, wenn man einfach das "alte System" das auf der alten Platte drauf war verwendet?

Muss ich vielleicht noch irgendetwas einstellen, damit MacOS wieder rennt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Davos
 
Ja, ist die hm160ji. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem... Blöd gelaufen!

Danke für den Link zum Thema, weebee!
 
hmm, und was machen wir jetzt mit dem Problem? Unter 10.4.10 hat's sich es jedenfalls nicht verbessert. Vielleicht postest Du ja auch noch mal in dem angegebene Thread, vielleicht kommen ja noch mehr Leute zusammen und dann können wir Apple gemeinsam auf die Füße treten.
 
Mach doch Sicherheitskopien von allem und installier das System einfach neu!

Dann haste alles neu auf der neuen Platte.
 
Warum sollte man wegen einem Problem von Samsung Apple auf die Füße treten? :kopfkratz:

Gruß, eiq
 
Also, Apple auf die Füße zu treten macht hier wenig Sinn, da sich das Problem erst mit Einbauen der neuen HD ergab.

Ich werde auf jeden Fall erst einmal eine komplette Neuinstallation des Systems vornehmen. Habe eh nicht all zu viele Programme drauf. Werde dann hier berichten, ob das die Lösung war. Wenn nicht schreibe ich, wie weebee vorgeschlagen hat, auch mal in den anderen Thread.

Danke noch mal für Antworten,
Davos
 
Also bei mir (ich hab ja auch schon im anderen Thread mitgepostet) hat eine Neuinstallation nichts gebracht. Ich gehe von einer Fehlfunktion der Festplatte aus. Leider meint der Samsungsupport, dass das so sein müsse - quasi kein Bug sondern ein Feature.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und werde daher die Platte in näherer Zukunft gegen eine größere eines anderen Herstellers ersetzen. Schade, Samsung...

Gruß, eiq
 
Ja, wenn die Neuinstallation nichts bringt, gebe ich die Platte auch zurück. Immerhin ist das System deutlich langsamer mit der neuen HDD.

Also, bis später, nach der Neuinstallation...
 
Warum sollte man wegen einem Problem von Samsung Apple auf die Füße treten? :kopfkratz:

Gruß, eiq

Und Samsung natürlich. Ich vermute das Problem aber bei Apple, da man von diesen Problemen bei PCs noch nix gehört hat.
 
Und Samsung natürlich. Ich vermute das Problem aber bei Apple, da man von diesen Problemen bei PCs noch nix gehört hat.

Weil PCs von Haus aus langsam sind und dort das Betriebssystem den Flaschenhals darstellt... (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :eek:

Im Forum der Maclife wurde aber auch schon über die geringere Geschwindigkeit der Samsung Platte gesprochen.
 
ich interesiere mich auch für eine neue Festplatte in meinem MacBook Pro... welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen weil ich eigentlich immer ein Samsung Fan war.. sollte ich zu Seagate greifen weil ab werk auch eine Seagate verbaut wurde?
 
Hallo, nehme eine WesternDigital Scorpio,

Hab eine drinne mit 160 GB, 8MB Cache und 5400rpm, und das dingen is genial, Macbook nach wie vor super flot, leiser als vorher und keine Vibrationen mehr, du spürst die neue Platte eigentlich gar nicht und heißer wirds auch nicht!
 
160 is mir zu wenig 250 muss se mindestens haben
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Samsung 120GB eingebaut, die einwandfrei und problemlos funktionierte. Schnell, stabil, zuverlässig.
Jetzt hab ich sie gegen die 250er getauscht und habe ähnliche Probleme. Die Platte ist langsam, ich bekomm immer wieder den bunten Ball zu sehen, teilweise führt es sogar bis zum Absturz. Außerdem macht die Platte manchmal (ungefähr ein Mal am Tag) ein komisches, klackerndes Geräusch.

Einen Defekt schließe ich aus, vor allem nachdem ich hier eure Erfahrungen lese.
Mich würde interessieren ob eine Neuinstallation was gebracht hat, wäre schön wenn da jemand berichten könnte. Ich habe nämlich nichts neuinstalliert (allerdings musste ich das bei früheren Festplattentauschs auch nicht und alles hat funktioniert).

Ein komisches Problem ist das, hoffentlich gibt es irgendeine Lösung, es ist schon toll so viel Platz in dem kleinen Book zu haben.


achja: noch ein negativer Nebeneffekt, der Akku hält nicht mehr so lang wie "früher". Die Platte ist also nicht nur langsam, sie zieht auch mehr Strom.
 
Noch ne Frage: Hat hier schon mal jemand die Toshiba MK-2035GSS ausprobiert? Hat zwar nur 4200rpm und "nur" 200GB, wird aber überall für ihre Geschwindigkeit gelobt.
 
Also ich habe meine alte Seagate 120er HD in meinem MBP durch die Samsung 2.5" S-ATA 250GB HM250JI 8MB 5400 ersetzt und das System rennt wieder! Geklont habe ich die Platte mit Carbon Copy Cloner, habe keine Probleme mit der Platte auch die Akku Laufzeit stimmt.
Schon sehr seltsam, tritt das Problem nur beim MB auf?

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten