WinXP-Bootcamp-Partition in Parallels HDD konvertieren?

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Nachträglich Bootcamp-Image in Parallels-Image konvertieren

Hi,

ich habe auf meinem Mac sowohl Bootcamp als auch Parallels installiert.
In Parallels lasse ich mein Bootcamp-Image laufen.
Da nun die 3.0 Version von Parallels erschienen ist, möchte ich Bootcamp aus Platzgründen nicht mehr haben.
Gibt es eine Möglichkeit Bootcamp einerseits zu entfernen, andererseits aber die Installation in ein "normales" Parallels-Image umzuwandeln?
Danke
 
Hallo zusammen,

ich benutze auf meinem Macbook eine WinXP Bootcamp-Partition, auf die ich auch mit Parallels zugreife. Nachdem ich auf Parallels 3.0 upgegradet habe, funktioniert alles so gut, dass ich keine separate Bootcamp-Partition mehr haben möchte (Probleme mit Backup, genereller Unkomfort, etc.).

Jetzt dachte ich, dass man mit der Transporter-Utility die Konvertierung in das Parallels Virtual Disk Format machen könne. Zu meiner Überraschung scheint das aber nicht zu gehen, sondern Transporter ist nur für die Konvertierung fremder virtueller Systeme gedacht.

Weiss jemand, wie ich es hinkriegen kann, aus meiner Bootcamp-Partition eine Parallels-Partion zu machen? Danke für Tipps.
 
Jetzt wirds kompliziert *g*
Du könntest:
Backup von der Bootcamp Partition erstellen (z.B. mit Acronis)
Neue VM erstellen.
Auf diese das Backup drauf spielen.
 
Jetzt wirds kompliziert *g*
Du könntest:
Backup von der Bootcamp Partition erstellen (z.B. mit Acronis)
Neue VM erstellen.
Auf diese das Backup drauf spielen.
Wirklich interessant: ich dachte gar nicht dass ich ein kompliziertes Problem hätte. So kann man sich täuschen...

Was für eine Art Backup wäre das denn mit Acronis? Könnte man damit wirklich ein neues Windows überschreiben? Ich kann mir das schwer vorstellen :confused:
 
Brauchst du ja nicht.
Du erstellst bei Acronis eine BootCD.
Damit startest du den Mac.
Dann wählst du die Windows Partion aus und sagst du willst ein Backup anlegen (z.B. auf eine USB Platte).
Dann startest du ganz normal in OSX.
Erstellst mit Parallels eine neue VM.
Installierst aber kein Windows.
Leg wieder die BootCD von Acronis ein. Starte die VM.
Nun startet wieder die CD. Allerdings diesmal in Parallels.
Nun wählst du das Image von der externen Platte aus und sagst du möchtest es auf die Partition wieder herstellen, welche du mit Parallels erstellt hast.
 
Brauchst du ja nicht.
Du erstellst bei Acronis eine BootCD.
Damit startest du den Mac.
Dann wählst du die Windows Partion aus und sagst du willst ein Backup anlegen (z.B. auf eine USB Platte).
Dann startest du ganz normal in OSX.
Erstellst mit Parallels eine neue VM.
Installierst aber kein Windows.
Leg wieder die BootCD von Acronis ein. Starte die VM.
Nun startet wieder die CD. Allerdings diesmal in Parallels.
Nun wählst du das Image von der externen Platte aus und sagst du möchtest es auf die Partition wieder herstellen, welche du mit Parallels erstellt hast.
Ich habe gut eine Viertelstunde gebraucht um zu begreifen, wie das laufen soll. Jetzt habe ich es verstanden, oder ich glaube es zumindest ;)

Bitte nicht missverstehen: bist du halbwegs sicher, dass
a) Parallels das Acronis-Backup-Format verarbeiten kann,
b) Parallels eine Funktion enthält, eine leere Partition von einem Image zu füllen?

Ich frage, weil ich gerne das Risiko abschätzen möchte, bevor ich den Aufwand betreibe.
 
Sind diese Backup-Formate alle gleich? Dann könnte ich ja eventuell auch das Image mit Norton Ghost erzeugen, früher Powerquest DriveImage. Das habe ich nämlich schon auf der Bootcamp Partition installiert.

Ginge das?
 
Wenn du ein Bootmedium hast (CD/DVD oder CD/DVD Image), mit welchem du nachher Ghost unter Parallels starten kannst, ja.

Parallels muss das Image format ja nicht unterstützen.
Du bootest mit dem Backup Programm.
Und schreibst dann das Backup auf das Festplatten Image, welches Parallels für die VM angelegt hat.
 
Wenn du ein Bootmedium hast (CD/DVD oder CD/DVD Image), mit welchem du nachher Ghost unter Parallels starten kannst, ja.

Parallels muss das Image format ja nicht unterstützen.
Du bootest mit dem Backup Programm.
Und schreibst dann das Backup auf das Festplatten Image, welches Parallels für die VM angelegt hat.
Jetzt habe ich doch Zweifel, ob ich die ganze Sache verstanden habe:
a) nehmen wir an, ich habe unter Bootcamp mit Ghost ein Image erzeugt, irgendwohin,
b) dann erzeuge ich in Parallels eine neue virtuelle Maschine, ohne Windows zu installieren (ich nehme mal an dass das geht),
c) dann starte ich wieder Parallels. Auf der Bootcamp Partition?
d) unter diesem laufenden Parallels/Windows lasse ich Ghost laufen und spiele damit das Image aus a) zurück. Aber wohin? In eine Parallels .hdd-Datei? Das kann doch irgendwie nicht gehen... Wer soll denn deren internes Format verwalten? Das Ghost kennt das doch nicht :confused:
 
Vieleicht kannst Du ja auch mit hilfe von VMWARE Convert (kost nix) deine Bootcamp in eine VMWARE migrieren und anschliessend die virtuelle Platte mit Parallels Importer importieren ;)
 
a und b stimmen.
Bei c startest du die virtuelle Maschine und gibts als Bootdevice die Boot CD von Norton Ghost an.
Sobald Norton von CD gestartet ist, kannst du die Festplatte von Parallels auswählen. Dorthin lässt du dann das Backup aufspielen.
 
Jetzt habe ich doch Zweifel, ob ich die ganze Sache verstanden habe:
a) nehmen wir an, ich habe unter Bootcamp mit Ghost ein Image erzeugt, irgendwohin,
b) dann erzeuge ich in Parallels eine neue virtuelle Maschine, ohne Windows zu installieren (ich nehme mal an dass das geht),
c) dann starte ich wieder Parallels. Auf der Bootcamp Partition?
d) unter diesem laufenden Parallels/Windows lasse ich Ghost laufen und spiele damit das Image aus a) zurück. Aber wohin? In eine Parallels .hdd-Datei? Das kann doch irgendwie nicht gehen... Wer soll denn deren internes Format verwalten? Das Ghost kennt das doch nicht :confused:

Du machst folgendes:

1.) booten von CD (Acronis Rescue CD) und erstellst ein Image auf USB Platte

2.) erstellst , wie geschrieben, eine virtuelle Maschine in Parallels ohne das Betriebsystem zu installieren

3.) Du bootest die neue Parallels virtuelle Maschine von der Acronis Rescue CD

4.) Du spielst Deine Sicherung nun in die virtuelle maschine zurück

Ist zwar das gleiche was oben stand aber vieleicht verstehst Du es nun ;)

Nachtrag: Du kannst auch anstelle Acronis auch Ghost nehen :D
 
Sind diese Backup-Formate alle gleich? Dann könnte ich ja eventuell auch das Image mit Norton Ghost erzeugen, früher Powerquest DriveImage. Das habe ich nämlich schon auf der Bootcamp Partition installiert.

Ginge das?

Jup ginge schon .. wichtig ist das Du eine bootfähige CD/Diskette mit ghost hast da Du von dieser anschliessend in der neuen, noch leeren virtuellen Maschine, booten musst
 
...
2.) erstellst , wie geschrieben, eine virtuelle Maschine in Parallels ohne das Betriebsystem zu installieren

3.) Du bootest die neue Parallels virtuelle Maschine von der Acronis Rescue CD
Ich hoffe schon, dass ich es jetzt verstanden habe. Aber zugegeben hatte ich das auch schon beim ersten Mal gedacht :)

Unklar ist mir aber noch folgendes: Gibt es denn überhaupt eine Trennung zwischen Schritt 2 und Schritt 3? Wenn ich am Ende von Schritt 2 aufgefordert werde, die Windows-Installations-CD einzulegen, lege ich dann nicht statt dessen die bootfähige Acronis- bzw. Ghost-CD ein?

Oder habe ich da etwa schon wieder etwas durcheinandergebracht?
 
Ja, das kannst du natürlich machen.
 
Also erstmal schönen Dank an alle!

Jetzt fühle ich mich ausreichend mental aufgerüstet, um das Projekt morgen mal in Angriff zu nehmen :cool:

Ich werde berichten... ;)
 
Ich bin's schon wieder... Das Leben ist ja soo hart... :eek:

Ich habe eine USB-Platte angeschlossen und auf der mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition mit "MS-DOS Dateisystem" erzeugt. Formatieren konnte ich die aus dem Festplattendienstprogramm nicht, das wollte ich dann halt aus Parallels machen. Aber wenn ich Parallels hochfahre, dann bekomme ich die Meldung:

"More than one Windows partitions are found. This is not a standard Boot Camp configuration. Please refer to the Parallels Desktop for Mac User Guide, Using Boot Camp Windows XP Installation chapter for instructions on how to configure Parallels virtual machine in case of a non-standard Boot Camp configuration on your Macintosh computer."

Was ist denn das schon wieder für ein Mist, und was mache ich da bloss? :confused:
 
Wie weit bist du jetzt?
Ist das Image schon auf der Platte?
 
Wie weit bist du jetzt?
Ist das Image schon auf der Platte?
Nein, ich wollte Ghost von Windows unter Parallels starten, damit die erzeugte Datei auch später für den umgekkehrten Weg funktioniert. Und wie beschrieben kriege ich Parallels gar nciht erst gestartet.
 
Mach das mit Ghost direkt unter Windows. Also nicht in Parallels.
 
Zurück
Oben Unten