Videos 90° drehen...

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
In einem anderen Forum werden Statisken geführt, die den Schluß nahelegen, Schwierigkeiten rückwärts einzuparken und ein Video 'hochkant' zu drehen, gehören irgendwie zusammen...- ;)

Nach diesem kleinen chauvinistischem Ausflug zur Ausgangfrage:
Video ist hochkant, soll aber gedreht werden.
Wie macht man das, natürlich möglichst einfach. Und umsonst. :confused:

Da ich unter 'Filmen' Eigenproduziertes verstehe, bietet sich iMovie an.
Dafür gibt es ein kostenloses plug-in, hier:
(bitte testen, ob's auf dem eigenen Rechner auch funktioniert... iM plug-ins laufen nicht mit allen Versionen....)
________________

Andere Möglichkeit:
Mpeg Streamclip
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Im Export-Dialog gibt es eine Drehen Option.
Damit dann auch alles passt, muss man noch auf 75% Zoom drücken... sonst wird oben/unten 'was abgeschnitten..

Hier die notwendigen Einstellungen im Export Dialog:

Vorteil von Streamclip: wählt man einen anderen Export-codec, zB h264, avi container etc, lässt sich das Video trotzdem drehen.. man ist also nicht auf den iM codec 'dv' angewiesen.

________________

Die ganz Wackeren nutzen QTpro zum Drehen.. in der alten QTpro 6 Version gab es dazu einen button und gut wars' ... in QTpro7 wurde das leider 'verschlimmbessert', viele Werte müssen nun manuell eingegeben werden; man muss außerdem einen passenden 'Hintergrund' hinzufügen, um den fertigen Film in 4:3 zu erhalten...
Ich hab das mal für unsere amerikanischen Freunde formuliert und illustriert... man folge zu meiner website:


________________

Man kann sich das alles sparen, hält man die Kamera bei der Aufnahme gleich RICHTIG 'rum ...
Insofern: Viel Spaß beim 'Drehen', Mädels... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machardy, AppleLiebhaber, Kujkoooo und 2 andere
Zurück
Oben Unten