Cube - verschiedene Fragen zur Auf- und Umrüstung

Selket

Selket

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Cube Frage

Hallo

Ich will mir in naher Zukunft einen "Wohnzimmercomputer" zulegen. Neben den dafür üblichen Barebonelösungen dachte ich an einen Cube. Preislich ergibt sich da kein Unterschied, wenn ich das auf Grund der ebay Preise richtig erschliesse ~900Euro. Im Barebone Computer hätte ich natürlich die neueste HW, im Cube dagegen schon etwas ältere.

Meine Frage geht an alle Cube Besitzer (auch ehemalige :)).:
- Was kann ich leistungsmässig erwarten (DVD, Sound)
- Lüfterlos -> ich nehme also an, dass nur Read/Write Zugriff auf HDD hörbar ist

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen falls ich etwas vergessen haben sollte.

Grüße
 
Hi, zum Cube gäbe es viiieeel zu sagen: erstmal
Deine Fragen:
- Sound ist nur gut, wenn Du die entsprechenden
Boxen dran hast (damals die Harman-Plexiglas-Kugel
- sind aber meistens bei ebay mit bei...) - der Cube
selbst hat KEINE/N interne Lautsprecher. Die Ausgabe-
Qualtät ist allerdings sauber!

- DVD-Player: ist zickig...die DVDs bei mir müssen schon
SEHR in Ordnung sein (Leih-DVDs gehen fast nie - Neu-
DVDs immer..)

Und kurz noch: technisch ist der Cube (in der Original-
ausstattung) nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber mit
einigen Euros (200,- für Arbeitsspeicher, 120,- für Fest-
platte, 400,- für CPU-Upgrade und 140,- für ein schwierig
zu findende Graphikkarte) bist Du wieder dran. Wie es mit
internen DVD-Brennern aussieht kann ich Dir nicht so
genau sagen.......

Insgesamt aber: klasse Ding!
 
Bei den ganzen eBay-Angeboten sind die Plexiglas Kugeln immer dabei. Das mit dem DVD-Laufwerk ist wahrscheinlich etwas kritischer, habe zwar fast nur eigene Original gekaufte, aber hin und wieder leihe ich mir schonmal welche aus (ok ich habe auch noch nen normalen Player).
Die Grafikkarte werden manchmal auch angeboten (bis jetzt nur die ATIs gesehen) für ca. 150Euro, müsste man eben auch zuschlagen.

Bezüglich der Arbeitsgeräusche, sind welche vorhanden oder nur die immer auftretenden Read/Write Geräusche?
 
hi,

wie ich Dich verstanden habe willst Du den mac nur zum DVD und Sound laufen lassen benutzen.

- DVD läut bei mir sehr gut
- Sound, habe die JBL's dran und zur beschallung meiner Wohnung reicht es

Um noch mehr Leistung zu erreichen kannst Du viel tun, wobei ich mich frage, wozu? da Du den ja nicht für intensieve rechenaufgaben benutzen willst.
Wie auch immer:
- Prozessor Upgrades bis 1,4 ( ab 1GHz nur mit lüfter zu empfelen!)
- DVD Brenner, aber teuer (ca.:350€)
- Ram
- Grafikkarte NVdia2 MX 32mb (für bastler auch Radion 8500)
- HD ( eine mit 5400 Umdrehung, Göße beliebig unter 10.3)
 
...mein (noch originale) Festplatte rumpelt schon sehr
beim Arbeiten und Rechnen, ist aber auch rappelvoll.

...Schlimm und wirklich nervig ist das Sirren der Fest-
platte, ist dann aber mit der neuen vorbei.

...Und Daten schreiben kann ich ja nicht, weil es nur
ein DVD/CD-ROM Laufwerk ist, kein Combo.....

...Ich glaube daß es für Dich gut wäre ein Bieter
in Deiner Nähe zu finden und das Ding mal in Betrieb
und Natur zu sehen....
 
Naja wenn der Cube schonmal an wäre, könnte ich schon noch einiges damit machen, PyMOL (das ist dann schon ziemlich intensiv). Wie sieht das ganze mit Reperaturen aus, wenn mal etwas kaputt gehen sollte. Können einem die Apple Vertragshändler notfalls die benötigten Teile in den nächsten Jahren besorgen oder muss ich mich dann als Jäger und Sammler betätigen?
 
...also bis auf die Graphik-Karte und das Gehäuse....

glaube ich nicht dass es Schwierigkeiten geben
könnte - vielleicht das Netzteil. Wäre auch ein
Punkt zum Nachdenken.

angeblich soll der Cube ein richtiger Strom-
fresser sein - selbst im Ruhezustand.
 
Lässt Du PyMol auch auf deinem iBook laufen?
Wenn ja dann schauft das der Cube auch! Du wirst halt nur die 450 Hz Version ergattern können, da bei ebay kaum die 500'er angeboten werden.

Die Ersatzteile werden von Apple noch angeboten, nur wie lange noch kann Dir nur der,Dein Händler sagen, oder selbst mit Apple in Kontakt treten.

zu Karsten:"für die HD gibt es kleines tool, womit man die HD noch weiter herunterschlten kann." Finde es nur gerade nicht.
 
Ich begebe mich mal auf die Jagd. Vielen Dank fuer all die schnellen Antworten. Wenn ich einen ergattern konnte geb ich Bescheid :), bei ebay sind gerade ein paar im Angebot.
 
Original geschrieben von macnek


...für die HD gibt es kleines tool...

 

...wenn Du's später hat, kannst Du es mir ent-
weder hier reinschreiben oder per PN? Wäre
nett - schonmal Danke...Karsten
 
hi Karsten,

APM Tuner
 
Noch ne Frage hinterher:

Ist ein Dauerbetrieb problematisch? Ich denke da so an 24/7. Würde den Cube neben der oben beschriebenen Dinge auch noch gerne ein paar Server Dienste aufdrücken, Apache, Samba.

Grüße
 
Original geschrieben von Selket
Noch ne Frage hinterher:

Ist ein Dauerbetrieb problematisch? Ich denke da so an 24/7. Würde den Cube neben der oben beschriebenen Dinge auch noch gerne ein paar Server Dienste aufdrücken, Apache, Samba.

Grüße
 

0-Problem. Mein Cube läuft seit mehr als 2 Jahren 24/7, davon die letzten Monate mit Sonnet 1.25Ghz Card und einer Cuda 120GB.
 
sorry muss das thema noch mal anschmeissen, da ich genau das gleiche vorhabe und meinen cube aus der arbeit nun recht günstig bekommen habe ;-D
-speicher ist ok (500Mb) sollten reichen.
-festplatte ok 20 sind def zu wenig:
muss ich auf etwas betsimmtes achten?
im thread kommt:
- HD ( eine mit 5400 Umdrehung, Göße beliebig unter
10.3)
keine 7200?
Hersteller?
-was mich noch reizen würde wäre ein tv-out karte

gibt es im netz gute anleitungen, zwecks umbau? sieht dann doch nicht so einfach aus

und @selket hast du schon umgebaut und würdest deine erfarhungen gerne loswerden?

mit 24/7 hatte ich bis jetzt auch nie ein prob.
greetz
phel
 
7200er koennten Hitzeprobleme kriegen. Aber 5400er sind dafuer doch auch viel leiser. Wuerde dir z.B. ne Samsung 160GB 5400er fuer rund 95 Euro empfehlen!
 
ok passiver kühler - soll auch so bleiben - jetzt macht es sinn


Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) right?
thx so long
 
Hi,

welche GF2 MX sich flashen lassen, ist im Internet auf einer Seite zusammengestellt, ich hab sie grad nicht da, such mal im Forum nach Grafikkarte flashen oder sowas in die Richtung, dann wirst du den Link finden.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Angel
7200er koennten Hitzeprobleme kriegen. Aber 5400er sind dafuer doch auch viel leiser. Wuerde dir z.B. ne Samsung 160GB 5400er fuer rund 95 Euro empfehlen!
 

Hitzeprobleme mit 7200er Festplatten dürften der Vergangenheit angehören. Neue Festplatten entwickeln kaum mehr Hitze als 5400er. Vorsicht ist allerdings bei gebrauchten älteren Platten geboten (eBay).

160GB können nicht angesprochen werden, maximal 128GB sind möglich!!!!

Deshalb ist deine Empfehlung in zweierlei Hinsicht falsch, Angel.

(Diese Aussagen stammen von einem Cubeowner.com admin, der sollte es wissen...)
 
Zurück
Oben Unten