Airport-Verbindung gemeinsam nutzen

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi,


leider funktioniert bei mir "Internet-Sharing" nicht.
ich möchte übers wlan meine internetverbindung per ethernetkabel verteilen.

habe sogar auf beiden macs die adressen fest vergeben, also KEIN dhcp, habe aber keinen erfolg.

kann jemand helfen?


gruß


EDIT: um mein problem weiter einzuschränken: eine verbindung ausgehend vom imac kommt problemlos zustande, leider kann ich auf dem powerbook nicht surfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Poste doch mal einen Screenshot des Internet Sharing
damit man mal sehen kann was du da eingestellt hast.


LG Worf
 
This thread is relevant to my interests! :D

Sobald ich mein gebrauchtes Powerbook erhalte, werd ich mich mit genau der gleichen Sache auseinandersetzen.
Ich hoffe hier funktioniert es dann, dann werd ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Wenns nicht geht, hoffe ich, dass bis dato hier jemand anderes schon geholfen hat ;)
 
mach ich heut abend, bin grad noch 100km von meinem imac entfernt :(
vielleicht hängts auch an meinem powerbook. mit meinem linksys router möchte das ding auch nicht kontakt aufnehmen, der rest funktioniert :mad:
 
hab meinen ersten post nochmal ge-edütet :) :eek:
 
Ich hab mal ein

Da ich die karte neu gekauft habe für meinen imac g4 brauch ich dringend eine lösung, sonst muss ich sie leider zurück schicken, da sie für diesen zweck gekauft wurde!
 
Also ich hab's so verstanden:

Du bist per Airport mit dem Router verbunden, und möchtest über Ethernet die Internet Verbindung weiterreichen.

Dann musst du die Einstellungen bei Sharing vertauschen, wie folgt:

Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
Mit Computer, die Folgendes verwenden: Ethernet
 
Also ich hab's so verstanden:

Du bist per Airport mit dem Router verbunden, und möchtest über Ethernet die Internet Verbindung weiterreichen.

Dann musst du die Einstellungen bei Sharing vertauschen, wie folgt:

Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
Mit Computer, die Folgendes verwenden: Ethernet


hi,

nein bin per ethernet mit dem router verbunden und will über airport mein powerbook (ohne ethernet) nutzen können
 
ok.
Was hast du unter Sharing bei Airport Optionen angegeben?

Edit:
So geht es:
Unter Airport Optionen den Netzwerkname vergeben, Kanal automatisch, Verschlüsselung aktivieren, Kennwort vergeben, WEP auf 128 Bit und OK klicken. Sharing Starten.
Auf dem gleichen Computer unter Netzwerk - Airport - DHCP wählen.

Auf dem anderen Rechner über das Airport Symbol das WLAN des ersten Rechners wählen, WEP Kennwort eingeben. Ebenfalls unter Netzwerk - Airport - DHCP wählen.
Und "jetzt anwenden" - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom!
ok.
Was hast du unter Sharing bei Airport Optionen angegeben?

verschiedene ding. kanal hab ich auf automatisch gelassen, verschlüsselung (de)aktivert, einmal mit 128 bit einmal mit 62. leider immer noch kein erfolg :(
 
Geh mal die Konfiguration von oben durch , die funzt.
 
Geh mal die Konfiguration von oben durch , die funzt.

DANKE!!!!!

*knutsch*

frag mich nicht wiso, diese konfiguration müsste ich eigentlich auch schon gehabt haben *hust* aber nun klappts :)

mit fester ip beim airport nutzenden mac gings bei mir nicht, einfach auf dhcp umgestellt und nun klappts :)

gruß und schönes we!
dominik
 
:D
Ein Tipp vielleicht noch:
Längerfristig würde ich an deiner Stelle eine andere Lösung anstreben, weil WEP nicht gerade sicher ist.
z.B. einen anderen Router zulegen, der auch WLAN kann und dann WPA oder WPA2 verwenden.
Ansonsten auch eine schönes WE :)
 
nun hab ich noch ein klitzekleines "problemchen":

ich kann über diese verbindung nicht drucken, kann das sein?

drucker ist korrekt eingerichtet, hänge ich ihn an mein powerbook ans ethernetkabel bzw. an einen wlan router funktioniert alles, aber per "internet verbindung nutzen" klappt die geschichte nicht. per webinterface kann ich jedoch auf den drucker zugreifen. will ich drucken, kommt die error-box: abbrechen, wiederholen, stoppen.

gibts da einen trick? muss ich eventuell beim imac einen drucker freigeben (der verwendet den gleichen drucker)?
 
Hast du unter Sharing -> Dienste "Printer Sharing" aktiviert?
 
nein, aber das hört sich mal gut an ;)
probiere es morgen aus, bin mal wieder unterwegs...
 
Geh mal die Konfiguration von oben durch , die funzt.

hab das genau so konfiguriert.. mein E65 sieht die apple network, kann sich aber nicht verbinden.. weder mit schlüssel noch ohne...

ohne verschüsselung kommt zwar kein fehler, aber man kann auch keine seite aufmachen :(
 
ja...

bei systemeinstellungen -> netzwerk -> airport

und die verbindung die ich teilen möchte ist eine sdsl verbiudung welches per PPPoE am lan hängt...
 
@ SReichert
Könnte ein DNS Problem sein.
Schau mal auf dem Mac nach, welcher DNS-Server angegeben ist unter Netzwerk -> AirPort -> TCP/IP. Das ist z.B. 10.0.1.1 beim ad-hoc Netz.
Genau diese Adresse trägst du auch auf dem E65 unter DNS ein.
 
Zurück
Oben Unten