Lösung: Thunderbird und Mac-Adreßbuch

getraenkemarkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Schon seit längerer Zeit war ich mit Mail.app unzufrieden, was die Bearbeitung von ca. 500 Mails täglich über IMAP angeht. Bisher hatte ich von Thunderbird jedoch die fehlende Integration des Mac-Adreßbuchs abgehalten. Webbasierte Dienste wollte ich aus Datenschutzgründen nicht nutzen und ein manuelles Synchronisieren ist auch nicht das wahre. Jetzt habe ich folgende Lösung gefunden:

Auf jedem Mac ist bereits ein LDAP-Server installiert, der nur noch konfiguriert werden muß. Mit der Software AddressBookXLDAP (http://www.j2anywhere.com/projects/abxldap/index.jsp) läßt sich das Adreßbuch automatisch mit dem (lokalen oder entfernten) LDAP-Server synchronisieren, auf den dann wiederum Thunderbird und beliebige andere Programme zugreifen können.

Die Installation ist nicht /ganz/ einfach, aber mit der guten Dokumentation läßt es sich innerhalb von 15 min. bewerkstelligen.
 
Hi jkm,

hast du die Installation wirklich in 15! Minuten hinbekommen? Und das ohne rumgefummel? Ich bin komm da irgendwie nicht ganz klar mit und hab so langsam Muffensaußen, dass ich da nicht unter *root* noch was zerschieße :(

Würde den LDAP-Server gerne testen :)
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tips!?

Edit: Etwas genauer:
Zum einen existiert die Datei "/etc/openldap/slapd.conf" bei mir gar nicht sondern nur ne "/etc/openldap/slapd.conf.default" - gut hab ich jetzt mal erstellt.
Die Datei selbst ist mit dem Beispiel nicht identisch. Soll man dann nur die fettgedruckten sachen hinzufügen (so hab ich es zumindest gemacht)?
Bei dem Befehl "/usr/libexec/slapd -d 255 " zeigts dann Fehlermeldungen an, dass auf irgendwas (netinfo...) nicht zugegriffen werden kann. Der Ordner "/var/db/openldap/openldap-data/" existiert aber.

Gruß, Moco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten